Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?

<< < (3/12) > >>

turmalin77:
bau dir doch einen kasten aus holz - innen auskleiden mit schwarzem samt und
an die decke machst du ein paar uv-leds.

caliastos:
hmm, dazu fällt mir ja an sich noch was alternatives ein. allerdings keine ahnung wie das auf minrale wirkt. es gibt doch für die casemodder auch kaltlicht-uv-röhren. wenn man die entsprechend verkabelt müsste das ja an sich auch gehen.
nur woran schliest man die außerhalb eines rechners an ohne dass die durchbrennen. ebenso unklar ist ob die auch so einen leuchtenden uv-halo erzeugen wie die besagte schwarzlichtlampe.

denke der kasten ust das einfachste, nur wie verhindert man diesen gräßlichen halo ohne teure polfilter?

Helicat135:
Mit einem Schirm? Da sehe ich das geringste Problem.

Weiß einer, in welchen Längen es die UV-Röhren gibt? Bin eher davon überzeugt, mir eine Birne zu holen - da kenne ich mich mit den Anschlüssen besser aus.
Ich habe allerdings noch eine Vormontierte Leiste aus dem Terrarium für 45cm Röhren... Paßt da was rein?

"Tagsüber" könnte man dann eine zweite mit Normallicht dahinterschalten. Da habe ich immer welche aus den Terrarien über, die keine UV-Leistung mehr haben aber
noch lange Licht liefern...

und... What the hell sind Casemodder?

caliastos:
die röhren sind meist stadartformate.

case modding sagt es ja an sich schon selbst, aber zur nachhifle 2 sec suchmaschine nutzen --->

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Casemodding_microwave.JPG
http://images.google.de/images?q=casemodding&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE274DE274&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

und das sind besagte kaltlichtkathoden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kaltlicht-Kathoden/AC-Ryan-Overboost-Kaltlicht-Kathoden-Twinset-UV-30cm::3286.html

wenn das damit geht ist das billiger als ne röhre bezogen auf lebensdauer.

thdun5:
Hallo,

--- Zitat ---Mit einem Schirm? Da sehe ich das geringste Problem.
--- Ende Zitat ---
das würde mich schon interessieren, wie du das so einfach mit einem Schirm machen willst. Hast du so ein Ding schon (vllt. vom Terrarium oder so) ? Dieses UV-Streulicht wird ohne Filter schon ein kleineres oder größeres Problem sein.

--- Zitat ---Weiß einer, in welchen Längen es die UV-Röhren gibt?
--- Ende Zitat ---

da würde ich einfach im Internet herumschauen oder beim Elektroniker um die Ecke einmal nachfragen. Der kann dir dann auch genau sagen, wie man die Röhren oder die Lampe anschließen muss.

--- Zitat ---Bin eher davon überzeugt, mir eine Birne zu holen - da kenne ich mich mit den Anschlüssen besser aus.
--- Ende Zitat ---

Die Fassungen von "Birnen" sind zwar geläufiger, aber eine Röhre ist wirklich für einen UV-Kasten besser geeignet. Die Birnen haben einen sehr großen Durchmesser und die sind auch nicht so lang. Oder willst du etwa nur einen 10cm langen UV-Kasten haben ? ... bestimmt nicht  ;). Solche Lampen waren vor ca.1/2 Jahr noch ziemlich preisintensiv und haben auch nicht die Leistung, die man sich für so einen UV-Kasten wünscht.

Und wenn der Kasten einmal fertig ist: hier im Forum ein Bild davon hochladen. Bitte  ;)

Gruß
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln