Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?

<< < (4/12) > >>

Helicat135:
Klar kriegt ihr ein Foto.

ABER: das wird dauern. Und ich habe erst ca 8 Minerale, die UV Aktiv sind.

Mir war zB völlig neu, dass Rubin auf UV Licht reagiert.

Murr mal schauen, was noch alles "leuchtet".

(Wenn ich hier frage, kriege ich wieder eins auf den Deckel  :-\ )

thdun5:

--- Zitat ---Wenn ich hier frage, kriege ich wieder eins auf den Deckel
--- Ende Zitat ---

wer hat das gesagt ??

Und noch etwas: einige Briefmarken fluoreszieren auch grell gelb-grün, ähnlich Uranocircit.
Dann noch ein frohes schaffen.

Gruß
Daniel

caliastos:
calcit, achat, uranminerale, fluorit, aragonit, cerrusit, hyalit, pyromorphit zum bleistift.

Helicat135:
 ;D Danke...

Ich habe gerade mal geebayt. Da gab es 60cm Leuchten komlett montiert. Hoffe, die Wellenlänge stimmt...

Jaaa, muss ich den Kasten schwarz auskleiden oder reicht schwarz/matt anstreichen. Habe gesehen, die in Tucson hatten den wohl nur lackiert...

Und die Schilder- wie mache ich die? Sollte ja weiße Schrift auf schwarzem Grund sein... Wenn ich das einfach ausdrucke... Geht das? Hätte sonst so ein Prägegerät...

Edit: ich habe gerade nochmal Taschenlampenuntersuchungen gefahren: bei mir reagieren nur 4 von meinen ganzen Calciten und kein Aragonit. Der Hyaltih auch nicht, ebenso wie die Achate und die Pyromorphite. Liegt das jetzt an meiner Lampe oder an meinen Mineralien?

caliastos:
kannst weißes papier nehmen und dort die schrift weiß, und den hintergrund schwarz formatieren. geht nur auf die schwarze patrone oder mach es im copy-shop. dabei solltest du die ränder umknicken, da die sonst mitleuchten.

warum manche minerale nicht reagieren hat diverse gründe.

- nicht jedes mineral reagiert auf die gleiche wellenlänge
- nicht jedes leuchtet gleich stark
- nicht jedes mineral muss fluoreszieren
- die intensität variiert

die alte schwarzlichtröhre von mir war langwellig --->

hyalit ist für grüne fluoreszenz bekannt. nur muß man entsprechende stücke bekommen. meines tut's auch nicht.
fluorit, dessen name an sich programm ist... gerade die hälfte meiner fluorite fluoresziert
calcit: an sich auch gerne aktiv teilweise nichts. manche dafür gelb, weiß und rosa
von 7 aragoniten leuchtet 1 stück
cerrusit und pyromorphit beide
von hundert achaten fluoreszieren ca. 10% bei mir. meist grün, darunter auch gelb und weiß

bei achat und hyalit hängt das etwas daran wie hoch der gehalt einer bestimmten phase ist.

ah, gips hat ja auch ab und an fluoreszenz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln