Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?

<< < (5/12) > >>

smoeller:
Hallo,

Hyalith ist sehr tricky. Überall in der Literatur steht, dass die im Kaiserstuhl reicjlich zu findenden Hyalithe schön grün fluoreszieren (wie das angesprochene Uranglas). Aber von den schätzungsweise 50 Hyalithen in meiner Sammlung (von diversen Fundorten) fluoreszieren gerade mal 2 vom Fohberg bei Bötzingen (dort ist das Sammeln leider verboten) mit meinem Taschengeldprüfer. Vielleicht mit einer stärkeren Leuchte. Ebenso Calcit, Aragonit, Baryt u.a. Selbst vom selben Fundort. Rubin hätte ich noch da, ebenso Willemit/Calcit. Sind aber nur Stücke von ca. 2 cm.

Glück Auf!
Smoeller

Krizu:
Hallo,

Rubin floresziert bei Anregung mit ca 515nm +/-xnm gnadenlos mit 638nm.

Jedem der einen Argon-Ionen-Laser und einen Rubin zur Verfügung hat sei dieses Experiment mit einer Laserschutzbrille; DAMIT DAS GRÜN FEHLT - nicht wegen der Sicherheit  8) - empfohlen.

Echt geil so ein rot leuchtender Kristall frei schwebend im Laserlabor...

MfG

Frank

Helicat135:
Hi Leutz,

ich habe scheinbar kein Glück. Hatte mir bei Ebay eine UV Röhre ersteigert. Der Verkäufer hat extra dazu geschrieben, die wäre für Min geeignet.
Nun kam die: kaputt. Habe ihm gemeilt und heute kam eine neue. Nun die Ernüchterung; die hat fast gar kein Licht und regt keines meiner Mineralien auch nur ansatzweise an.
Ich gebe es auf!!! ::)

thdun5:
was war es denn für eine "Röhre" ?
(evtl. ebay--Nummer)

Helicat135:
Von Omnilux, 230V 18W G13 T8.

Laut einem anderen Verkäufer hat sie sogar Kurzwelliges Licht und auf der Packung steht was von extrem Leuchtstark. Wenn ich die Lampe anschakte, kaufen mittig immer "KLichtwellen" auf und ab. Evt. liegt es ja auch an der Faßung?!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln