Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
caliastos:
also entweder ist die nicht stark genug, hat nur eine kurze reichweite oder deine stücke reagieren nicht die wellenlänge.
Helicat135:
Alsooo,
auch, wenn ich meine def. Fluorizierenden Stücke dran halte und zwar richtig nah, dann passiert nix. Habe aber im ganzen www nur bei Conrad was vergleichbares gefunden und die wollen gleich mal 29,- dafür. Bin ratlos...
thdun5:
http://www.semtek.de/xtc/Licht/Leuchtmittel/UV-Lampen/OMNILUX-Roehre-18W-G13-600x26mm-T8-6400K::1295.html?XTCsid=v2d7j4fo0sc361nt1ebduqpa70
mit 18W müsste im dunklen Raum alles weiße leuchten. So kann man erst einmal testen, ob die defekt ist oder nicht.
Und ich gehe davon aus, dass du die auch richtig angeschlossen hast... (also mit Vorschaltgerät und evtl. Starter (kommt auf das Vorschaltgerät drauf an)) .
Helicat135:
Also, ich habe die halt einfach in das mitgelieferte Vorschaltgerät eingesteckt. Ich vermute auch, dass es evt. daran liegt. Mit dem ist mir ja auch die erste Röhre kaputt geliefert wurden. Evt. hat´s was abbekommen...
Will es morgen mal in das Vorschaltgerät meines alten Aquariums einsetzen. Müßte da auch reinpassen. Theorethisch...
Ist das mit den "Wellen" normal? brauchen die Röhren evt etwas, bis sie voll "bumms" haben?
thdun5:
vllt. helfen ja die Antworten auf dieses Thema weiter:
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1142557.html
--- Zitat ---Also, ich habe die halt einfach in das mitgelieferte Vorschaltgerät eingesteckt.
--- Ende Zitat ---
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Also: Die Lampe kommt in die zwei Fassungen und der Starter mit Fassung wird parallel zur Lampe geschaltet. Die eine Seite der Lampe geht zum einen 230V-Pol und der andere Anschluss der Lampe über das Vorschaltgerät zum anderen 230V-Pol. Der Starter müsste (wenn er ganz ist) beim Einschalten flackern und dann muss die Lampe leuchten. (so die Theorie)
--- Zitat ---Will es morgen mal in das Vorschaltgerät meines alten Aquariums einsetzen
--- Ende Zitat ---
ich weiß nicht, ob das so gut für die Lampe ist... Aber probieren geht über studieren ;).
Gruß
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln