Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?

<< < (7/12) > >>

caliastos:
also bei den lampen kann man an sich nichts verkehrt machen. röhre in die fassung und gut ist's. bei guten fassungen ist der vorschalter schon eingebaut. klappt wie ne normale neonlampe. wenn die lampe leuchtet ist alles ok. wenn die stücke sich nicht rühren liegt es an was anderem. halt an der wellenlänge oder der lampenstärke...

@thdun5 was ist das denn für ne uv-lampe? ist ja irre billig. kenne das zeug nur saumäßig teuer. violettschleier?

Helicat135:
Das ist das Ding, dass ich hier habe  ;D

Heinz:
Hallo Helicat,

hast du ein Fahrzeug,
dann könntest du zur mir kommen.

Gruß
Heinz

Ps: Rest per PM

Lapislazuli:
Hallo Helicat, wie kommst du da drauf, das es sich bei der Lampe um eine Schwarzlichtlampe handelt? Ich glaube das nicht so recht. Diese Lampen haben meist ein dunkellilafarbenes Glas. Die Farbtemperatur 6400 K (Kelvin) gibt die Lichtfarbe z.B. Weiß (es gibt verschiedene Weißtöhne) an. Die Leistungsintensität 940 Lm (Lumenmeter) gibt die Leuchtkraft an. Für dich ist aber der nicht sichtbare Bereich von 1-380 nm (Nanometer) wichtig. Diesen Wert kann ich aber nirgends auf der Produktbeschreibung finden. (Der sichtbare Lichtbereich geht von 380 - 780 nm). Ich vermute es handelt sich hierbei um eine ganz normale Röhre. Das sich solche Wellen in deiner Röhre bilden, ist auch normal. Das Phänomen ist besonders bei neuen Lampen ausgeprägt, die sich erst richtig einbrennen müssen, ist aber auch eventuell später noch etwas zu beobachten. Ich würde einfach in einen Baumarkt gehen und mir so eine Schwarzlichtröhre kaufen. Hat bei mir auch funktioniert (leider mit lila Schleier, aber wie oft benutzt man das Ding schon). Im übrigen muss deine Lampe auch keinen Starter haben, wenn ein elektronisches statt einem konventionenllen Vorschaltgerät eingebaut ist. Dies ist bei immer mehr Lampen der Fall. Es grüßt der Elektriker.

Glück auf

Edgar

caliastos:
ha, genau den lila schleier hat das alte ding auch. dafür aber noch viel uv, da 30 jahre alt. daher muss auch was neues her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln