Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
Helicat135:
Soo,
der reihe nach:
@ Heinz, bin erstmal 1 Woche in Ingolstadt, Danach kann ich vorbei kommen - mit dem Firmenwagen. Mein Autole ist noch in weiter ferne.
@ Lapis, weil ich Augen habe?!? 1. das Glas ist violett. 2. das Ding regt Stoffe an. Mein Autunit leuchtet sehr stark, habe ich vorhin gesehen. Fluorit ebenfalls. Nur Calcit rührt sich nicht. Also, ganz so technisch unversiert bin ich dann ja doch nicht...
@Caliastos. Also, ich habe jetzt nochmal untersucht. Einen Schleier habe ich da nicht. Wie oben gesagt: gaanz so schlecht scheint sie doch nicht zu sein. Überlege, ob ich die mit der Taschenlampe, die die Calcite anregt, kombinieren kann.
Lapislazuli:
@ Helicat: Was bist du so agressiv? Du schreibst doch oben, dass überhaupt kein Stück fluoresziert und jetzt auf einmal doch wieder. Entscheide dich mal.
Gut, deine Lampe ist schwarz, die von dem Link oben ist aber weiß (ich dachte, das ist deine Lampe). Das währe in dem Fall ja dann die falsche Lampe.
Glück auf
Edgar
Helicat135:
Nein- ich bin nicht aggressiv. Ich muß ja gestehen, ich habe den Link nur gelesen, nicht geöffnet.
Zuerst habe ich die Lampe mit den Calciten getestet - weil die unter der Taschenlampe nur schwach fluorizierten. Ich dahcte halt: juhuuu, ich habe jetzt das ideale.
Naja, sch... war´s . Nix tut sich. Gaaar nix. Dann habe ich - aus Frust halt mal alles in meinem Zimmer gescannt. Da viel mir auf, dass der Joghurtfleck auf meiner Couch leuchtet. Na toll... es geht doch.... Also wieder zum Min Schrank und siehe da: es tut sich doch was. Nur bei den blöden Calciten nicht.
Ich bin also nach wie vor gefrustet - nicht sauer. ;)
caliastos:
naja, wie gesagt hat nicht jedes mineral den gleichen hang bei gleicher lampe aufzuleuchten. uv-lampen haben halt nicht immer die gleichen wellenlängenbereiche. wenn deine stücke nun nicht in diesem bereich liegen, dann ist das halt so. reagiert eben nicht alles gleich. abgesehen davon ist die frage inwiefern die stücke vorher auf die lampe reagiert haben. manches ist auch nur farbverfälschung statt fluoreszenz
Lapislazuli:
Noch ein Nachtrag zum violetten Schleier: Den wird man wohl nie ganz wegkriegen, weil halt das Licht in der Farbe strahlt. Wenn man einzelne Stücke in einer Sammlung damit bestrahlen will und die normalen Stücke sollen nicht lila leuchten, kann man ja eine Blende anfertigen, so das nur die betreffenden Mineralien bestrahlt werden. Unter dem Link http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fluorescent_minerals_hg.jpg&filetimestamp=20060211132423 ist noch ein Bild mit tollen fluoreszierenden Mineralien zu sehen, weiter unten deren Beschreibung (diese Mineralien strahlen unter verschiedenen Wellenlängen; UV-A, UV-B und UV-C).
PS: Gestern wollte ich noch einen Beitrag über den Unterschied / unterschiedliche Funktionsweise / unterschiedlicher Aufbau von weißer und schwarzer Röhre schreiben, hab ihn aber aus Frust gelöscht. Wenn jemand daran Interesse hat, kann er das aber auch unter Wiki nachlesen.
Glück auf
Edgar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln