https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?  (Gelesen 27801 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
« Antwort #15 am: 21 Jan 09, 20:19 »
Klar kriegt ihr ein Foto.

ABER: das wird dauern. Und ich habe erst ca 8 Minerale, die UV Aktiv sind.

Mir war zB völlig neu, dass Rubin auf UV Licht reagiert.

Murr mal schauen, was noch alles "leuchtet".

(Wenn ich hier frage, kriege ich wieder eins auf den Deckel  :-\ )

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #16 am: 21 Jan 09, 20:40 »
Zitat
Wenn ich hier frage, kriege ich wieder eins auf den Deckel

wer hat das gesagt ??

Und noch etwas: einige Briefmarken fluoreszieren auch grell gelb-grün, ähnlich Uranocircit.
Dann noch ein frohes schaffen.

Gruß
Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 21 Jan 09, 20:42 »
calcit, achat, uranminerale, fluorit, aragonit, cerrusit, hyalit, pyromorphit zum bleistift.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #18 am: 21 Jan 09, 20:45 »
 ;D Danke...

Ich habe gerade mal geebayt. Da gab es 60cm Leuchten komlett montiert. Hoffe, die Wellenlänge stimmt...

Jaaa, muss ich den Kasten schwarz auskleiden oder reicht schwarz/matt anstreichen. Habe gesehen, die in Tucson hatten den wohl nur lackiert...

Und die Schilder- wie mache ich die? Sollte ja weiße Schrift auf schwarzem Grund sein... Wenn ich das einfach ausdrucke... Geht das? Hätte sonst so ein Prägegerät...

Edit: ich habe gerade nochmal Taschenlampenuntersuchungen gefahren: bei mir reagieren nur 4 von meinen ganzen Calciten und kein Aragonit. Der Hyaltih auch nicht, ebenso wie die Achate und die Pyromorphite. Liegt das jetzt an meiner Lampe oder an meinen Mineralien?
« Letzte Änderung: 21 Jan 09, 20:49 von Helicat135 »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 21 Jan 09, 21:27 »
kannst weißes papier nehmen und dort die schrift weiß, und den hintergrund schwarz formatieren. geht nur auf die schwarze patrone oder mach es im copy-shop. dabei solltest du die ränder umknicken, da die sonst mitleuchten.

warum manche minerale nicht reagieren hat diverse gründe.

- nicht jedes mineral reagiert auf die gleiche wellenlänge
- nicht jedes leuchtet gleich stark
- nicht jedes mineral muss fluoreszieren
- die intensität variiert

die alte schwarzlichtröhre von mir war langwellig --->

hyalit ist für grüne fluoreszenz bekannt. nur muß man entsprechende stücke bekommen. meines tut's auch nicht.
fluorit, dessen name an sich programm ist... gerade die hälfte meiner fluorite fluoresziert
calcit: an sich auch gerne aktiv teilweise nichts. manche dafür gelb, weiß und rosa
von 7 aragoniten leuchtet 1 stück
cerrusit und pyromorphit beide
von hundert achaten fluoreszieren ca. 10% bei mir. meist grün, darunter auch gelb und weiß

bei achat und hyalit hängt das etwas daran wie hoch der gehalt einer bestimmten phase ist.

ah, gips hat ja auch ab und an fluoreszenz
« Letzte Änderung: 21 Jan 09, 21:32 von caliastos »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 21 Jan 09, 22:02 »
Hallo,

Hyalith ist sehr tricky. Überall in der Literatur steht, dass die im Kaiserstuhl reicjlich zu findenden Hyalithe schön grün fluoreszieren (wie das angesprochene Uranglas). Aber von den schätzungsweise 50 Hyalithen in meiner Sammlung (von diversen Fundorten) fluoreszieren gerade mal 2 vom Fohberg bei Bötzingen (dort ist das Sammeln leider verboten) mit meinem Taschengeldprüfer. Vielleicht mit einer stärkeren Leuchte. Ebenso Calcit, Aragonit, Baryt u.a. Selbst vom selben Fundort. Rubin hätte ich noch da, ebenso Willemit/Calcit. Sind aber nur Stücke von ca. 2 cm.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 21 Jan 09, 22:07 »
Hallo,

Rubin floresziert bei Anregung mit ca 515nm +/-xnm gnadenlos mit 638nm.

Jedem der einen Argon-Ionen-Laser und einen Rubin zur Verfügung hat sei dieses Experiment mit einer Laserschutzbrille; DAMIT DAS GRÜN FEHLT - nicht wegen der Sicherheit  8) - empfohlen.

Echt geil so ein rot leuchtender Kristall frei schwebend im Laserlabor...

MfG

Frank

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #22 am: 27 Jan 09, 13:29 »
Hi Leutz,

ich habe scheinbar kein Glück. Hatte mir bei Ebay eine UV Röhre ersteigert. Der Verkäufer hat extra dazu geschrieben, die wäre für Min geeignet.
Nun kam die: kaputt. Habe ihm gemeilt und heute kam eine neue. Nun die Ernüchterung; die hat fast gar kein Licht und regt keines meiner Mineralien auch nur ansatzweise an.
Ich gebe es auf!!! ::)

Offline thdun5

« Antwort #23 am: 27 Jan 09, 17:16 »
was war es denn für eine "Röhre" ?
(evtl. ebay--Nummer)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #24 am: 27 Jan 09, 17:35 »
Von Omnilux, 230V 18W G13 T8.

Laut einem anderen Verkäufer hat sie sogar Kurzwelliges Licht und auf der Packung steht was von extrem Leuchtstark. Wenn ich die Lampe anschakte, kaufen mittig immer "KLichtwellen" auf und ab. Evt. liegt es ja auch an der Faßung?!?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 27 Jan 09, 18:08 »
also entweder ist die nicht stark genug, hat nur eine kurze reichweite oder deine stücke reagieren nicht die wellenlänge.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #26 am: 27 Jan 09, 18:16 »
Alsooo,

auch, wenn ich meine def. Fluorizierenden Stücke dran halte und zwar richtig nah, dann passiert nix. Habe aber im ganzen www nur bei Conrad was vergleichbares gefunden und die wollen gleich mal 29,- dafür. Bin ratlos...

Offline thdun5

« Antwort #27 am: 27 Jan 09, 18:24 »
http://www.semtek.de/xtc/Licht/Leuchtmittel/UV-Lampen/OMNILUX-Roehre-18W-G13-600x26mm-T8-6400K::1295.html?XTCsid=v2d7j4fo0sc361nt1ebduqpa70
mit 18W müsste im dunklen Raum alles weiße leuchten. So kann man erst einmal testen, ob die defekt ist oder nicht.

Und ich gehe davon aus, dass du die auch richtig angeschlossen hast... (also mit Vorschaltgerät und evtl. Starter (kommt auf das Vorschaltgerät drauf an)) .

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #28 am: 27 Jan 09, 18:34 »
Also, ich habe die halt einfach in das mitgelieferte Vorschaltgerät eingesteckt. Ich vermute auch, dass es evt. daran liegt. Mit dem ist mir ja auch die erste Röhre kaputt geliefert wurden. Evt. hat´s was abbekommen...
Will es morgen mal in das Vorschaltgerät meines alten Aquariums einsetzen. Müßte da auch reinpassen. Theorethisch...
Ist das mit den "Wellen" normal? brauchen die Röhren evt etwas, bis sie voll "bumms" haben?

Offline thdun5

« Antwort #29 am: 27 Jan 09, 18:51 »
vllt. helfen ja die Antworten auf dieses Thema weiter:
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1142557.html

Zitat
Also, ich habe die halt einfach in das mitgelieferte Vorschaltgerät eingesteckt.
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Also: Die Lampe kommt in die zwei Fassungen und der Starter mit Fassung wird parallel zur Lampe geschaltet. Die eine Seite der Lampe geht zum einen 230V-Pol und der andere Anschluss der Lampe über das Vorschaltgerät zum anderen 230V-Pol. Der Starter müsste (wenn er ganz ist) beim Einschalten flackern und dann muss die Lampe leuchten. (so die Theorie)

Zitat
Will es morgen mal in das Vorschaltgerät meines alten Aquariums einsetzen
ich weiß nicht, ob das so gut für die Lampe ist... Aber probieren geht über studieren  ;).

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge