Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund im Jahr 2008
Donat:
Hallo; Neuer Versuch ;D
Nach dem ich mich ja peinlich mit dem Datum vertan habe! Hier also mein neuer Versuch mit einem Großem Stück Achat in roten Karneol .
Gefunden habe ich das Stück im letzten Jahr (Herbst) auf einer Wiese direkt an einem Bahndamm, zwischen Eitzweiler und Asweiler bei Freisen.
Der Stein selber hat(te) das Maß von :15 x 16 x 19 cm.
Die hier gezeigte Scheibe (3cm Dicke) habe ich mit Mühe auf meiner Säge (300ter Sägeblatt) geschnitten. Mit einem Spann gurt! Weil der Stein für die Stein klemme einfach zu groß war. :D
Aber es hat sich gelohnt.
Gruß
Donat
Steinjäger:
Hallo!
Da mir im vergangenen Jahr einige recht hübsche Funde gelungen sind war die Auswahl nicht ganz einfach. Ich habe mich letztlich für den abgebildeten Braunen Glaskopf von der Grube Fortuna bei Oberbiel in Hesse als besten Eigenfund des Jahres 2008 entschieden.
Thomas Noll:
Sodele,
wie jedes Jahr haben die "Jungs" und meinereiner uns im April eine Woche auf der Clara rumgetrieben. Nach einigem erfolglosen rumgehämmere und rumgebuddel hatte die Clara dann doch noch ein Einsehen und rückte den Konichalcit heraus. Bildbreite 5 mm.
Gruß Thomas
Stephkling:
Hallo
so, ich werde mich hier mit einem Karneol beteiligen, nicht weil es der - Super Stein - ist
sondern weil völlig unerwartet im Bachbett 500m vor der Haustüre.
Hier gibt es eigentlich nur roten Sandstein mit Ausläufern von Muschelkalk!
Der Stein misst 70x40mm, der Ausschnitt ca 25x17mm
Grüße Stephan
guefz:
Hallo,
ist vielleicht nicht das optisch schönste Stück aus dem letzten Jahr, aber für mich das mineralogisch interessanteste Stück aus 2008: auf 1 cm² alle drei Titandioxid-Modifikationen und noch ein kleines Monazit-(Ce) Kriställchen neben Adular, Muskovit und Clinochlor-Würmchen. Auf dem ersten Foto ist diese Kombination in einem Hohlraum parallel zur Gneis-Struktur knapp neben der Kluft zu sehen. Das zweite Foto zeigt Anatas-xx von der eigentlichen Kluftfläche.
Gefunden am 15.07.2008 in der Geröllhalde über dem Fleschsee im Binntal in der Schweiz.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln