Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund im Jahr 2008
Harjo:
2008 wahr ein Jahr indem Ich nicht ganz so oft die Zeit hatte für die Steine, aber einiges gab's doch.
Es gab sehr schone Schalenblende von Rohdenhaus, große und dazu sauber ausgebildete Topase vom Schneckenstein Gebiet, mein größter Bergkristall bis jetzt aus die Ardennen, gute 20x11x8cm groß, eine 60cm große Fluoritstufe aus Frankreich, wunderschone Grüne Calcite von Landelies (danke Ingo für die Arbeit ;-)) und noch so einiges.
Aber die beste Funde gab's in Großbritannien, wunderschone Kabinetstufen mit Sphalerit und vor allem Super Fluorite.
Hier eine große Stufe, Gesamtansicht vor dem sauber machen und zwei Detail aufnahmen in Kunstlicht nach das säubern.
Grüß
Harjo
Harjo:
Detail 1
Harjo:
detail 2
berthold:
Hallo,
@wolfi: Konkurrenz belebt das Geschäft ;D
Also hier mein bester Fund 2008: Phosphosiderit von Pleystein, der Kristall ist ca. 5mm lang. Ja, der Pleysteiner Kreuzberg steht unter Naturschutz und Funde der seltenen Phosphatmineralien von dort zählen zu den vielgesuchten Klassikern. Sammeln oder klopfen kann man da nicht. Doch in 2008 wurde rund um den Berg eine Ringkanalisation gebaut. Der Aushub - da in der engen Altstadt zu wenig Platz war - wurde abgefahren und "auf Halde" geworfen (inzwischen leider abgefahren). Hier konnte man mich letztes Jahr oft mit einem schwerem Hammer antreffen. Der splittrige und zähe Quarz hat mir einige Schwielen und Schnitte zugefügt. Aber ja, die Arbeit und Ausdauer hat sich gelohnt, Viel Strengit (Quartalssieg II/2008 :D) Vivianit, einige Mineralien die noch in der Analyse sind (sicher mehr als zehn für Pleystein neue Funde!) und auch dieser Phosphosiderit (ich habe von Pleystein noch keinen besseren gesehen) waren der Lohn.
Gruß
Berthold
geologe:
Hallo,
Sicher ist die Stufe die ich am Wettbewerb teilnehmen lassen will nicht mein schönster Fund des vergangenen Jahres. Aber, zumindestens für Thüringen, ein in dieser Größe außergewöhnlicher Fund. Es handelt sich um eine 1cm große Chalcedondruse die ich im vorigen Jahr bei Gehren finden konnte. Zwar ist Chalcedon häufig in Schneekopfkugeln zu finden ,jedoch in dieser himmelblauen Farbe ist er, zumindestens mir nicht bekannt. Farblich ähnliche Stufen kenne ich nur noch aus Schönbrunn. Im unteren Teil finden sich noch einige Rauchquarze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln