https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unbekannte Namen  (Gelesen 3955 mal)

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Unbekannte Namen
« am: 24 Jan 09, 00:22 »
Hallo Forum,

habe gestern diese Einkäufe gemacht, kann mich allerdings beim ersten Stück nicht mehr an den Namen erinnern und beim zweiten wüsste ich gerne was für eine Sorte von Achat das ist.
Meine einzigen Infos zum ersten Stück sind, dass es aus Patagonien (Argentinien) stammt und fossile Knocheneinschlüsse hat.
Vielen Dank schonmal!

MGF, M77

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Unbekannte Namen
« Antwort #1 am: 24 Jan 09, 11:47 »
also wenn du die teile nass ablichtest und nicht überstrahlst sähe man mehr. das obere sieht nicht unbedingt wie achat aus, eher wie jaspis und co. aber man erkennt kaum was. das untere sieht nach einem stück waldhambacher aus oder novy kosciol von der orangen farbe her. zwei achatmandeln in der matrix.

wer hat die dinger eigentlich so grandios scheußlich geschnitten?

Offline Mark77

« Antwort #2 am: 24 Jan 09, 16:03 »
Also ja, hab irgendwie Achat geschrieben aber Jaspis gemeint.
Konnte allerdings bislang keine Beschreibung für solch ein Material finden, dass fossile Knochen beinhaltet.
Sind mit "Waldhambacher" oder "Novy kosciol" Achat-Varianten oder Fundplätze gemeint?

Hier nochmals 2 Bilder vom erfragten Stein - diesmal befeuchtet.
Der Schnitt stammt daher, dass das Material begonnen und dann verworfen wurde.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Jan 09, 18:13 »
fundorte.
achatvarietäten gibt es an sich nicht, nur bezeichnungen nach dem erscheinungsbild. moosachat, festungsachat, dendritenachat, wegeler....

http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralDataShow?mineralid=4561&sections=12   --> viele fundorte des lexikons für achat

der jaspis scheint an sich ein ordinärer jaspis zu sein. wo da knochen sein soll...? fundort kann hinkommen. aber kein schimmer. jaspis habe ich kaum. davon nicht mal was geschliffen.

dennoch frage ich mich was man da mit dem zeug anstellen wollte. irgendwelche kunstobjekte vermute ich. bei achat wäre die art schnitt völlig idiotisch.

Offline Mark77

« Antwort #4 am: 24 Jan 09, 18:23 »
Vielen Dank für die Tips!! :)

Die beiden Stücke stammen von ner Firma aus Idar Oberstein, die vor kurzer Zeit ihr Geschäft aufgegeben hat.
Über einen guten Kontakt kamen die Stücke dann zu mir. Und dazu noch recht preiswert.
Bei dem Stück Jaspis sieht man es leider nicht, aber die meisten anderen Brocken die ich gesehen habe hatten Knochen und sogar ganze Kiefer fossil enthalten.
Hab halt irgendwie den Namen vergessen  :( ???

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 25 Jan 09, 00:26 »
Also, bei dem dritten Stück handelt es sich eindeutig um ein Stück aus Waldhambach. Achatmandeln mit Matrix. Da ist nix fossiles drin.

Die beiden anderen Stücke könnten verkieseltes Holz sein. Jaspis ist aber auch möglich. Kann man auf dem Foto nicht genau erkennen.

Egal ob Achat oder Jaspis. So etwas mit eingeschlossenen fossilen Knochen oder Zähnen gibt es nicht.
Das einzige was ich an achatisierten Fossilien aus Argentinien kenne sind Holz und Dinoknochen. Möglicherweise gibt es dort auch Wurzelböden oder Algen, aber auch darin sind keine Knochen enthalten.

Offline Mark77

« Antwort #6 am: 25 Jan 09, 01:41 »
Egal ob Achat oder Jaspis. So etwas mit eingeschlossenen fossilen Knochen oder Zähnen gibt es nicht.
Das einzige was ich an achatisierten Fossilien aus Argentinien kenne sind Holz und Dinoknochen. Möglicherweise gibt es dort auch Wurzelböden oder Algen, aber auch darin sind keine Knochen enthalten.

Okay, Waldhambach also.. beim Kauf hies es Niederwörresbach, Juchem. Aber gut.. Danke dir, Ralf!! :)

Dinoknochen werdens wohl sein, der gute Mann von dem ichs hab wird ja nicht dumm sein. Kennst du da ne Lokalität oder gibts nen bestimmten Namen für? Thx

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Jan 09, 02:53 »
ähm, waldhambach und juchem sind an sich schon zu unterscheiden. genauso jaspis, holz und knochen. das stück scheint nicht eine zelle zu haben. bei dem stück bezweifel ich aber, dass du viel für bezahlt hast. knochen sind achatisiert teuer.

glaube nicht das der wirklich ahnung hatte. oder etwas auseinanderhalten konnte.

Offline Mark77

« Antwort #8 am: 25 Jan 09, 04:11 »
nöö, die stücke waren ja wie gesagt aus nem komplettaufkauf von ner firma aus idar oberstein..
und der Verkäufer A. Kubesch aus Neubulach..
nicht jedes Stück muss nen knochen beinhalten, oder.. gibts dafür jetzt nen namen oder nicht?
« Letzte Änderung: 25 Jan 09, 05:00 von Mark77 »

Offline Ralf

« Antwort #9 am: 25 Jan 09, 10:29 »

Okay, Waldhambach also.. beim Kauf hies es Niederwörresbach, Juchem. Aber gut.. Danke dir, Ralf!! :)

Dinoknochen werdens wohl sein, der gute Mann von dem ichs hab wird ja nicht dumm sein. Kennst du da ne Lokalität oder gibts nen bestimmten Namen für? Thx

Waldhambach dürfte sehr sicher sein.

Die genaue Fundort der Dinoknochen in Argentinien ist mir nicht bekannt. Allerdings sind diese Knochen nicht irgendwo eingeschlossen, sondern als Einzelstücke achatisiert. Es sind auch keine Kiefer oder Zähne, sondern meist Beinknochen. Die wiederum sind so charakteristisch, dass man das bei Deinen beiden Stücken ausschließen kann. Sie zeigen eigentlich immer eine sehr deutliche, netztartige Zellstruktur. Ich tippe nach wie vor zuerst auf verkieseltes Holz.
Die Dinoknochen haben auch keinen besonderen Namen, eben Dinoknochen.

Da Du ja den Namen des Verkäufers hast, ruf doch dort einfach mal an und frag. Würde mich jetzt auch interessieren, wie der das bezeichnet.

Offline Mark77

« Antwort #10 am: 26 Jan 09, 20:05 »
Also scheinbar bezeichnet man diesen Stein als "Knochenjaspis" oder auf englisch "Bone jasper".
Jedenfalls hab ich beim googeln auch Exemplare gefunden.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 26 Jan 09, 21:27 »
namen haben nichts mit den bestandteilen zu tun. ein festungsachat stamm auch nicht aus einer festung oder enthält mauerstücke.

genauso albern: turitella-achat ohne turitella

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Jan 09, 01:38 »
Hallo Mark!

Zitat
Bei dem Stück Jaspis sieht man es leider nicht, aber die meisten anderen Brocken die ich gesehen habe hatten Knochen und sogar ganze Kiefer fossil enthalten.
Davon gibt es nicht zufällig Fotos? Würde mich brennend interessieren, da ich es für extrem unwahrscheinlich halte. Achatisierte und teilweise jaspisimprägnierte Knochen gehen ja noch an und finden sich, wenn auch selten, tatsächlich. Aber andersherum - ganze Knochen in einer deratigen Matrix eingebettet - halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Das geben die für die Fossilerhaltung nötigen Bedingungen einfach nicht her. Üblich ist: Knochen mineralisiert, Matrix nicht, oder das Gegenteil: Matrix mineralisiert, Knochen nicht, oder aufgelöst und verschwunden. Leichter ist es da, in zufällige, aber lokationsbedingt häufiger auftretende Eigenheiten des Steins fossilähnliche Strukturen hineinzuinterpretieren. Aber vielleicht hast Du ja einen Bildbeleg bei Google gefunden?

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42