https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wertbestimmungen  (Gelesen 2330 mal)

Offline struggy

• *
Wertbestimmungen
« am: 29 Jan 09, 11:02 »
Hallo erstmal an die Community,

habe hier einen relativ grossen Bestand an Mineralien, Fossilien uvm. den ich demnächst aus Geldmangel verkaufen möchte.
Leider habe ich das Hobby vor einigen Jahren bereits aufgegeben und habe nun keinerlei Ahnung mehr, was wieviel Wert ist.
Daher wollt ich euch hier mal um Hilfe bitten ;)
Die Namen und Fundorte der meisten "Steine" sind zum Glueck mit einem Zettel noch vorhanden, Ich liste nun mal ein paar Auszuege auf:

Fluorid in Verbindung mit Kristallisiertem Calcit  ( Fundort : Hara - Marokko ) 165g schwer.

Yanadinite ( Fundort : Marokko ) 667 g schwer.

Disthen ( Fundort : Brasilien ) 985g schwer.

Apophylite Stibite ( Fundort : Indien ) 87g schwer.

Stikrio? Stikro? ( Fundort : / ) 619g

Bleiglarz in Verbindung mit Pyoit und Quarz ( Fundort: Bulgarien ) 1864g schwer.

Gips xx ( Fundort: Portman bei Cartagena, Spanien) 84g (im Kästchen, weil sehr zerbrechlich)

Antimonite ( Fundort: HeNam China ) 564g

Dieses ist nur ein Auszug aus vielen weiteren. Habe aber nun besonders äusserlich auffallende "Steine" vorgestellt. Falls jemand nun sagt "Das ist mein Stein, den will ich haben" kann
man mich gerne nach Bildern fragen. ;) Es geht hier aber erstmal vorwiegend um eine Schaetzung des Wertes. Danke

mfg

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Wertbestimmungen
« Antwort #1 am: 29 Jan 09, 11:18 »
Hallo,

nein, ohne gute Fotos kann niemand eine realistische Wertangabe machen.

Gruß
Berthold

Offline heli

« Antwort #2 am: 29 Jan 09, 11:32 »
Ich kann Berthold nur zustimmen.

Außerdem: Jemand der sich irgendeinmal etwas mit Mineralien beschäftigt hat, sollte eigentlich nicht so fürchterliche Rechtscheib-/Abschreibfehler fabrizieren.

Offline struggy

• *
« Antwort #3 am: 29 Jan 09, 14:50 »
Ich kann Berthold nur zustimmen.

Außerdem: Jemand der sich irgendeinmal etwas mit Mineralien beschäftigt hat, sollte eigentlich nicht so fürchterliche Rechtscheib-/Abschreibfehler fabrizieren.

Hab es so abgetippt, wie es auf den jeweiligen Zetteln steht. Brauchst nicht gleich "motzig" werden.

Fotos werd ich dann gleich mal machen..

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Jan 09, 15:14 »
Hallo,
mal ein paar kleine Anmerkungen.
Es ist für eine Einordnung schon wichtig, dass der Mineralienname stimmt und auch ein möglichst genauer Fundort bekannt ist. Mit ein wenig Mühe kommt man auch als Neueinsteiger drauf, wie die Steinchen heißen könnten  ;)
Fluorid = Fluorit
Yanadinite= Vanadinit (Marokko ist recht ungenau als Fundort)
Zitat
Stikrio? Stikro? ( Fundort : / )
  ??? damit wird kaum jemand was anfangen können
Bleiglarz in Verbindung mit Pyoit und Quarz ( Fundort: Bulgarien ) = Bleiglanz (Galenit) mit Pyrit......... und Bulgarien ist wieder zu ungenau

Die Bilder zur Bestimmung; je besser die Bilder, umso eher kann man etwas zu der Stufe sagen. Die Bilder direkt im Forum hochladen und nicht über einen externen uploader. In einen Beitrag passen vier Bilder (ein Bild muss nicht in gigantischer Auflösung zur Bestimmung hier hochgeladen werden).
Ansonsten viel Glück bei der Bestimmung  ;)
Gruß,
Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Jan 09, 15:17 »
BTW:
Lieber den Stein aus dem Foto mit Cut&Paste ausschneiden, falls kein gutes Makrobild zu machen ist. Der Tisch als Hintergrund mit einem kleinen Stein und das dann mit 3MB ist nicht hilfreich. Dann lieber erst den Stein ausschneiden und dann die Größe verringern.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42