https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Hilfe beim Mineralien bestimmen  (Gelesen 9112 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Hilfe beim Mineralien bestimmen
« am: 08 Feb 09, 20:01 »
Hallo Mineralienfreunde,

benötige eure Hilfe beim Bestimmen von einigen Mineralien.
Alle stammen von Gladhammar/Småland/Schweden.
Das erste könnte Aikinit sein. Entschuldigt bitte die dunkle Aufnahme.
Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht, mit unterschiedlicher
Beleuchtung, um es heller zu bekommen. Ging aber leider nicht.
Hat vieleicht jemand von euch eine Idee dazu?
Bild zwei ist eventuell Goethit.
Zu Bild drei habe ich keinerlei Idee.
Die Bildausschnitte sind 4 mm.
Für eure Bemühungen schon mal besten Dank.

Glück Auf
Detlef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Hilfe beim Mineralien bestimmen
« Antwort #1 am: 08 Feb 09, 20:11 »
Hallo,

1. zu dunkel, leider. Aikinit ist eher silbergrau, aber könnte was wie Galenobismutit oder Galenit oder ein anderes Sulfosalz sein. Aikinit und andere Sulfosalze sind schwer bestimmbar ohne Analyse.

2. Goethit oder Kakoxen (farblich passt letzteres auch sehr gut, aber Goethit ist wahrscheinlicher)

3. so nicht bestimmbar, könnte ein oxidisches Mn-Mineral sein, da würde niemand ohne Analyse eine Bestimmung wagen

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 08 Feb 09, 21:36 »
Stimme Smoeller zu.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 09 Feb 09, 00:44 »
Hi Detlef
zu Nr. 2 ist wohl Goethit, denn soweit ich zu wissen glaube, ist Gladhammar nicht gerade für seine Phosphatmineralisation bekannt, deshalb würde ich Kakoxen ausschließen würde.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Feb 09, 07:46 »
Hallo,

danke allen für die Bemühungen.
Nr. 2 ist kein Kakoxen - ist da nicht gelistet.
Wie ich bei Nr. 1 auf Aikinit gekommen bin weiß ich nicht mehr, ist es aber auf keinen Fall.
Ist aber auch sehr warscheinlich kein Galenenobismutit und Galenit.
Da werde ich wohl leider nie erfahren was für Schätze in meinen Kisten liegen wenn Solfosalze so schwer zu bestimmen sind!

Glück Auf
Detlef
« Letzte Änderung: 09 Feb 09, 09:54 von gladhammar »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 09 Feb 09, 10:45 »
Hallo Detlev,
das 1. ist rein optisch nicht zu bestimmen. Groß tippe ich wegen der geraden Flächen auf Bleiglanz. Den gibts aber dort nicht. An der Fundstelle sind die Blei-Wismut-Sulfosalz der Renner. Galenobismuthit ists nicht, da er keine ebenen Flächen hat. Von den anderen Wüßte ich nicht, wer ebene Flächen hat!
Das 2.Bild ist Goethit. Beim 3. haben wir es wieder mit einem Fall von Mineralienraten zu tun. Es gibt leider in Schweden so viele verschiedene Mangan-Mineralien, die meist nicht so leicht zu bestimmen sind. Das Bild erinnert mich leicht an den Ekmannit von der Brunsjögruvan. Ist es aber sicherlich nicht. Es gibt auch jede Menge eisenhaltige Silikate, die in Schweden schwarz sind.
Mein Rat: (ich mache es bei meiner Sammlung auch so) Verwahre die nicht bestimmbaren Minerale in einer Kiste auf und nimm nur die eindeutig bestimmbaren in Deine Sammlung.
Du könntest im Juni auch auf die Börse in Kopparberg gehen. Da treffen  sich die schwedischen Koriphäen der Mineralienkunst. Die sind alle sehr hilfsbereit.
Bis dahin grüßt
Doc Diether

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Feb 09, 12:03 »
DankeDoc Diether auch für den Tipp mit Koppenhagen.
Das Este besteht aus schwarzen platten Nadeln mit rötlichem glanz.
Ich versuchs vieleicht noch ein letztes Mal mit einem Foto.
Nein Ekmanmit ist es sicher nicht, währe sonst ein Neufund. Ich habe mal versucht mit einer Nadel
die Härte zu bestimmen - ich hatte den Eindruck das man die Kugeln "walzen" konnte.
Kann es sein das Goethit auch zweifarbig ist. Habe in anderen Drusen zusammengewachsene? Nadeln
gefunden, welche innen dunkel bis schwarz sind und außen die Farbe von Bild 2 haben?? Die Spitzen sehen demzufolge "abgefressen" aus.
Gurß
Detlef
« Letzte Änderung: 09 Feb 09, 13:49 von gladhammar »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Feb 09, 14:48 »
Hallo,
zum 1.Stück:

zitat: "...Das Erste besteht aus schwarzen platten Nadeln mit rötlichem Glanz..."

stellt sich mir die Frage, was mit "...rötlichem Glanz..." genau gemeint ist.
Gehts dabei um oberflächliche Verfärbung / Anlauffarbe etc., oder geht´s
vlt. um rötliche Innen-reflexe (dann ließe sich der Kreis der Verdächtigen
vermtl. doch noch etwas enger ziehen)
Falls kein besseres Bild hinzubekommen ist, könnte evtl. auch ne
x-Skizze, oder konkretere Beschreibung der Form weiterhelfen.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 09 Feb 09, 15:10 »
Hallo,

Ein rötlicher (bronzeartiger) Schimmer an der Oberfläche könnte ein Hinweis auf Krupkait oder Hammarit sein. Krupkait von Krupka kenne ich mit so einem rötlichen Schimmer.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Feb 09, 19:43 »
Hallo Mineralienfreunde,

hier nochmals Bild 1. Diesmal hoffentlich in etwas besserer Qualität und hoffentlich kann nun jemand was dazu sagen.
Die Farbe ist etwas leicht ins rötliche - kommt hier auf dem Foto nicht ganz so gut. Nicht als Belag.
Zu Bild 3 - währe es ein Mn-Mineral, so wäre es für diesen Fundpunkt ein Neues Mineral. Alle in Frage kommenden Mn-Minerale für diesen Fundpunkt haben, meiner Meinung nach, ein völlig anderes Aussehen.
Und allen Helfern nochmals Danke!!
Doc Diether, da Du dich hier vermutlich ganz gut auskennst, kennst Du vieleicht einen Experten hier und wenn ganz Super vieleicht auch in meiner Nähe - eventuell auch Mitglied in einem Mineralienverein.

« Letzte Änderung: 09 Feb 09, 19:46 von gladhammar »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 09 Feb 09, 19:55 »
Hallo,

Danke für das neue Bild. Ist eher kein Sulfosalz, sondern auch Goethit. Habe welche von der Grube Clara, die sind auch so dunkelbraun durchscheinend.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Feb 09, 20:12 »
Danke Smöller,

damit währe das auch geklärt. Macht nichts das es kein seltenes Sulfonsalz ist. Sieht trotzdem schön aus.

Glück Auf
Detlef

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 15 Feb 09, 21:53 »
Hallo Gladhammar,
sorry, daß ich erst jetzt antworte.
In Schweden ist halt alles so weit auseinander.
Hier eine Adresse in der weiteren Nähe von Dir. Hab vergessen, in welchem Ort er wohnt:
allan.ekberg@tele2.se (spricht deutsch)
Noch eine aus Filistadt (Dozent an der Bergbauhochschule): Kjell Gatedal [kjellgatedal@hotmail.com] (spricht englisch)
Kannst Dich ruhig auf mich beziehen. Ich war im Juni mit der EGMA oben.
Die sind im allgemeinen sehr hilfsbereit.
Glück Auf!
Doc Diether

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 16 Feb 09, 08:25 »
Hallo Tiether,

besten Dank für die zwei Adressen.

Glück Auf
Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42