Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Schwarz Weiß Granit?

<< < (2/5) > >>

minuwe:
Ilmenit würde ich wegen des Magnetismus gerade nicht denken. Reiner Ilmenit ist nicht oder nur sehr schwach magnetisch, jedoch nach dem Glühen.. Dürfte dann Magnetoilmenit sein, im Gegensatz zu Ilmenit sind dies hexagonale Mischkristalle mit Magnetit. Dieser Magnetitanteil bewirkt den Magnetismus. Oder Titanomagnetit.
Sicher bestimmbar generell nur über Analyse, da die beiteiligten Minerale optisch nicht bestimmbar sind und Mischreihen bilden.

Gruß
Uwe

berthold:
Hallo Uwe,

doch, genau auch wegen des Magnetismus. Ilmenit kann durchaus auch ohne Glühen magnetisch sein. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Enge mikroskopische lamellenartige Verwachsung von Ilmenit mit Hämatit (was durchaus häufiger vorkommt)  fürhrt zu einem gut  erkennbaren Magnetismus (Stichwort "lamellar magnetism").  "Magnetoilmenit" würde ich nicht sagen. Der ist keine IMA-anerkannte Mineralart, die Bezeichnung geht auf Ramdohr (so um 1924) zurück und wurde/wird als Varietäts-Bezeichnung von särker magnetischem Ilmenit  verwendet. In aller Regel leider ohne genauere Untersuchung der Ursache.  "Titanomagnetit" (ebenfalls keine anerkannte Mineralart), also Ti-haltiger Magnetit, dürfte das nicht sein.   

Farbe, Aggergatform, Glanz und -soweit erkennbar Splatbarkeit- sprechen für Ilmenit.

Gruß
Berthold

stoanklopfer:
Warum eigentlich nur eine Diskussion um Ilmenit o.ä.? Kann das nicht auch ganz einfach Biotit sein? Dieser lässt sich nebenbei auch magnetisch "anziehen" (siehe Magnetscheider-Anreicherung von Schwermineralen z.B., bei der Biotit leicht abtrennbar ist). Ich kann jedenfalls auf den Bildern keinen Metallglanz o.ä. sehen.... Aber vielleicht denke ich ja zu einfach.

Gruß
stoanklopfer

smoeller:
Hallo,

Z.T. würde ich bei dem schwarzen (nicht umbedingt die metallisch glänzenen auf den ersten Bildern) auch von Hornblende ausgehen.

Glück Auf!
Smoeller

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Warum eigentlich nur eine Diskussion um Ilmenit o.ä.? Kann das nicht auch ganz einfach Biotit sein?
--- Ende Zitat ---

Nein, glaube ich nicht. Wenn Marie schreibt "magnetisch" gehe ich davon aus, dass das schon mit einem einfachen Mangeten von Hand halbwegs nachvollziehbar ist. Und wenn das so ist - scheidet Biotit aus.  Zweifelsfrei scheidet Biotit aus - weil er kein Glas ritzt.

--- Zitat ---Z.T. würde ich bei dem schwarzen (nicht umbedingt die metallisch glänzenen auf den ersten Bildern) auch von Hornblende ausgehen.
--- Ende Zitat ---

Ja, richtig, wenn die nicht magnetisch sind würde ich die nicht mit in den Topf werfen.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln