Eigentlich hat doch "Gladhammar" klar geschrieben, dass es sich um Calcit handelt und wollte nur eine eventuelle Fundortortbestimmung.
Es ist schon verwunderlich mit welcher Selbstverständlichkeit dann hier ein richtig bestimmtes Mineral falsch bestimmt wird.
Bist Du sicher, dass es Calcit ist? Sieht eher nach Baryt aus... kann mich aber irren
Da kann ich noch davon ausgehen, dass er es nicht besser weiß, denn er schreibt zumindest dass er sich nicht sicher ist und sich auch irren kann!
Danke, vollkommen korrekt, ich wollte dasselbe schreiben. Könnte Baryt aus Dreislar sein ...
Aber dann zu schreiben "vollkommen korrekt" und auch noch das Teil Dreislar zuzuordnen zeigt die tatsächliche Unfähigkeit.
Lasst es doch einfach, wenn Ihr nicht einmal einen so einfachen Calcit von einem Baryt unterscheiden könnt.
Zumindest lest die Frage richtig durch und antwortet auf die Fragestellung.
Uwe schreibt ganz richtig, dass Blättercalcite aus dem Erzgebirge keine Seltenheit sind. Auch ich habe welche in der Sammlung, ebenfalls aus Schneeberg und aus Freiberg sogar ein Stück das ganz ähnlich aussieht wie das abgebildete.
Gruß
tscherpa