https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Minerale bestimmen  (Gelesen 8616 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Minerale bestimmen
« am: 16 Feb 09, 18:46 »
Liebe Mineralienfreunde,

habe einige Stücke meiner alten Sammlung gefunden
und natürlich ist die Fundortliste verloren gegangen.
Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Woher könnte dieser Calzit stammen?
Auf der Unterseite befinden sich einige Pyrit- und Arsenkieskristalle.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re: Minerale bestimmen
« Antwort #1 am: 16 Feb 09, 18:49 »
Bist Du sicher, dass es Calcit ist? Sieht eher nach Baryt aus... kann mich aber irren

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 16 Feb 09, 18:52 »
Danke, vollkommen korrekt, ich wollte dasselbe schreiben. Könnte Baryt aus Dreislar sein ...

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Feb 09, 18:57 »
Hier noch zwei Bilder eines anderen Minerals.
Da habe ich allerdings keine Ahnung was das ist.
Einige solcher schwarzen Kristalle sitzen in Hohlräumen.
Die Kristalle sind quadratisch und sehr flach.
Beide Bilder sind ca. 40fach vergrößert.
Schon mal besten Danke für eure Bemühungen.

Detlef

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Feb 09, 18:59 »
und hier die schwarzen Kristalle.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Feb 09, 19:00 »
Hallo Helicat und Tobi,

es ist ganz sicher Calzit - schäumt stark mit Salzsäure.

Glück Auf Detlef

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Feb 09, 19:08 »
ausserdem: Arsenkies aus Dreislar?!

MfG

Frank

Offline uwe

« Antwort #7 am: 16 Feb 09, 22:36 »
Solche Blättercalzit sind nicht allzu selten. Ich habe ähnliche Stufen aus Schönbrunn /Vogtl. und aus Schneeberg in der Sammlung.

Die weiter unten gezeigten Fasern sind irgend ein Asbestmineral.

Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Feb 09, 22:36 »
Blättercalcit lässt sich auch optisch von Baryt unterscheiden. Wärend bei ersterem die Blätter duchkreuzt sind, sind sie bei Baryt in Gruppen von parrallel oder leicht schräg zueinander liegend ("Nüsse"). Ausserdem ist Baryt auffällig schwer.
Bei dem zweiten tippe ich auf Aktinolith, vielleicht sind das dunkle Chloritkristalle, kannst du die ungefähre Härte prüfen, ritzt so ein Kristall Glas oder Kupferblech ? Mit einem Holzspatel den Kristall auf der Fläche reiben.

Gruß
Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 16 Feb 09, 23:10 »
Danke ersmal an alle für ihre Bemühungen.
Bei dem Calzit ist der schneeberger Raum sehr warscheinlich, da hatte ich mal einen Freund.
Aktionolith oder Verwandte währe möglich, da werde ich mich morgen durch die Bilder  wühlen.
Die schwarzen Kristalle sind eher ein sehr sehr dunkles Blau, habe sie mir nochmals angesehen.
Die Härte ist ca. 3 +/- 0,5. Der Strich ist ein sehr helles grau.

Glück Auf
Detlef

Offline tscherpa

• *
« Antwort #10 am: 17 Feb 09, 09:13 »
Eigentlich hat doch "Gladhammar" klar geschrieben, dass es sich um Calcit handelt und wollte nur eine eventuelle Fundortortbestimmung.

Es ist schon verwunderlich mit welcher Selbstverständlichkeit dann hier ein richtig bestimmtes Mineral falsch bestimmt wird.

Bist Du sicher, dass es Calcit ist? Sieht eher nach Baryt aus... kann mich aber irren

Da kann ich noch davon ausgehen, dass er es nicht besser weiß, denn er schreibt zumindest dass er sich nicht sicher ist und sich auch irren kann!

Danke, vollkommen korrekt, ich wollte dasselbe schreiben. Könnte Baryt aus Dreislar sein ...
Aber dann zu schreiben "vollkommen korrekt" und auch noch das Teil Dreislar zuzuordnen zeigt die tatsächliche Unfähigkeit.

Lasst es doch einfach, wenn Ihr nicht einmal einen so einfachen Calcit von einem Baryt unterscheiden könnt.
Zumindest lest die Frage richtig durch und antwortet auf die Fragestellung.

Uwe schreibt ganz richtig, dass Blättercalcite aus dem Erzgebirge keine Seltenheit sind. Auch ich habe welche in der Sammlung, ebenfalls aus Schneeberg und aus Freiberg sogar ein Stück das ganz ähnlich aussieht wie das abgebildete.

Gruß
tscherpa

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 17 Feb 09, 09:32 »
Hallo Tscherpa,

danke für deine Antwort.
Wo genau ist deine Stufe her?

Glück Auf
Detlef

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #12 am: 17 Feb 09, 09:36 »
Das zweite könnte, wie schon geschrieben, ein Amphibol sein, aber nach Farbe und Ausbildung kommt genauso gut Halotrichit oder Pickeringit in Frage. Das würde sich zumindest sehr leicht feststellen oder ausschließen lassen, denn die beiden letztgenannten Minerale sind wasserlöslich.

Glück Auf

Offline tscherpa

• *
« Antwort #13 am: 17 Feb 09, 12:22 »
Hallo Gladhammar,

ich habe zwei Blättercalcite mit Fundortangabe Schneeberg in der Sammlung und ebenfalls 2 Stufen mit Fundortangabe Freiberg. Leider sind bei allen 4 Stufen keine weiteren Fundortangaben gemacht worden.
Ich hoffe das Dir das weiterhilft.

Glück Auf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 17 Feb 09, 13:00 »
Hallo,

Freunde, fahrt man wieder auf Normalnull runter. Und ohne jemandem seine Kenntnis absprechen zu wollen: aber Arsenkies gibt es von der Grube Bernhard in Dreislar ;D. Beschrieben allerdings ist er meines Wissens tatsächlich noch nirgends.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42