http://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Minerale bestimmen  (Gelesen 8625 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Re: Minerale bestimmen
« Antwort #15 am: 17 Feb 09, 13:40 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,

auch ich möchte die Bitte äußern, das ihr euch wieder beruhigt.
Das Letzte was ich wollte war einen Streit, in welcher Form auch immer, auszulösen.
Ich hoffe, das es nun so konstruktiv weitergeht wie gewohnt.
Danke stollentroll - das war ein Volltreffer. Danke.
Das Mineral sieht genau so aus http://www.mindat.org/photo-175239.html.
Ich kann mich auch noch erinnern das es aus dem Harz stammte.
Wie kann ich ein eventuelles dehydrieren verhindern?
Hat jemand noch eine Idee zu den schwarzen/dunkelblauen Kristallen??

Glück Auf
Detlef
« Letzte Änderung: 17 Feb 09, 14:07 von gladhammar »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #16 am: 17 Feb 09, 15:10 »
@gladhammar
Halotrichit / Pickeringit dehydrieren normalerweise nicht, sondern sind recht stabil. Sie müssen aber vor Feuchtigkeit und vor Staub geschützt aufbewahrt werden. Die üblichen Dosen sind da ausreichend.

Zu dem schwarzen Material: das könnten vielleicht auch kleine Gesteinsfragmente sein. Nach dem Foto kann man dazu aber nur schwer etwas sagen.

Glück Auf

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 17 Feb 09, 15:36 »
Hallo Stollentroll,

liegen schon in einer Dose.
Ich dachte nur das die Möglichkeit besteht, da rech viel Wasser im Gitter ist.
Ja, die schwarzen Partikel könnten u.U. auch Gesteinsstücke sein, z.B. Schiefer.

Glück Auf
Detlef

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 17 Feb 09, 15:48 »
Allerdings meine ich auf dem ersten Bild unten einen recht gut ausgebildeten Kristall zu erkennen. Härte 3 (2,5, Messabweichung) passt auf Chlorit. Wenn es Kupferblech nicht ritzt, liegt die Härte unter drei. Würde erst mal, was die Fasern betrifft, den Lößlichkeitstest machen, mir sieht das mehr nach Aktinolith (oder etwas ähnlichem), im Gegensatz zum Mindatbild aus.

Gruß
Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 17 Feb 09, 16:40 »
Den löslichkeitstest hatte ich gemacht - ist Wasserlöslich.
Hatte zuerst ein recht ähnliches Bild zu Halotrichit  gefunden. Mich aber erinnert, dass das Stück warscheilich aus dem Harz stammte.
Weitergesucht und das Mineral unter dem angegebenen Link gefunden. Meines und dieses Stück könnten eineige Zwillinge sein.
Für mich steht zu 95% fest das es sich um Pickeringit aus dem Harz handel.

Glück Auf
Detlef

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 17 Feb 09, 16:43 »
Hallo,
optisch für mich auch viel wahrscheinlicher (Pickeringit), als ein Amphibol.

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 17 Feb 09, 16:47 von -M- »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42