https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Welches Mineral ist das ?  (Gelesen 8960 mal)

Offline mineralienguenni

Welches Mineral ist das ?
« am: 24 Feb 09, 18:18 »
Hallo
Wer kann mir sagen,worum es sich bei dem kugeligen Gebilde in der Bildmitte handelt?
Es sitzt zusammen mit Orthoklas und Rauchquarz auf sogenannten Drammengranit,Gefunden habe ich die Stufe in Hurum in Norwegen. Könnte es Phenakit sein?.
Glück auf.

Offline mineralienguenni

Re: Welches Mineral ist das ?
« Antwort #1 am: 24 Feb 09, 18:25 »
Ups  :-X
Irgentwas klappt nicht.Ich versuchs irgendwann nochmal. :'(

Offline mineralienguenni

« Antwort #2 am: 26 Feb 09, 19:22 »
Hallo
Noch ein Versuch und nochmal die Frage,könnte das in das in der Bildmitte Phenakit sein ? :o

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 26 Feb 09, 20:15 »
Hallo,

Könnte Fluorit oder Apatit sein, wäre am wahrscheinlichsten. Vor allem Fluorit.

Ein einfacher Härtetest würde Aufschluss geben. Mit einer Quarzspitze ritzen. Fluorit und Apatit werden gut geritzt, Be-Minerale wie Phenakit nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #4 am: 26 Feb 09, 20:24 »
hallo,

die mir bekannten phenakite aus hurum sehen "irgendwie einfacher" aus, d.h. gestreckt, meist ohne endflächen. anhand der winkel zwischen den sichtbaren flächen des abgebildeten kristall"eumels" könnte man fluorit-oktaeder ableiten. aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

ist es möglich, weitere bilder hier zu zeigen?

Offline mineralienguenni

« Antwort #5 am: 27 Feb 09, 15:59 »
Hier noch ein Bild.

Offline mineralienguenni

« Antwort #6 am: 27 Feb 09, 16:11 »
Und noch eins.Jetzt kann man es besser erkennen.Was ist es also?In der Gegend aus der  die Stufe stammt,gibt es außer Quarz und Orthoklas höchstens noch ganz selten Phenakit.
Glück auf

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #7 am: 27 Feb 09, 16:36 »
Hallo,

ein Härtetest wäre trotzdem sehr hilfreich.
Möglich wäre evtl. auch noch "einfacher" Calcit. Einmal mit verdünnter HCl prüfen, ob es aufschäumt.
Topas ist auch ferner möglich.
Die genannten Minerale Fluorit, Quarz, Orthoklas, Calcit, Topas und Phenakit gibt es alle von dort.
Das Be-Mineral Phenakit ist nun das seltenste in der Aufzählung. Du könntest einen sicheren Test auf Be mit nur sehr wenig Substanz machen: Im geschlossenen Röhrchen eine kleine Probe mit Natriumhydroxid NaOH (z.B. aus Rohrreiniger) erhitzen, mit Wasser verdünnen und wenig ca. 0,005%ige alkoholische Chinalizarinlösung (evtl. in der Apotheke) zugeben. Dabei entsteht eine tiefblaue Färbung.

Gruß
Daniel

Offline mineralienguenni

« Antwort #8 am: 27 Feb 09, 16:51 »
Hallo
Also Calzit scheidet aus .Das Teil stammt übrigens vom Rødby vannet,vielleicht hilft das ja.
Glück auf.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #9 am: 27 Feb 09, 18:10 »
hallo
und dank für weitere bilder.
beim insges. zweiten bild sehe ich keine kristallflächen, die mich an phenakit erinnern würden. mit etwas phantasie könnte man hingegen quarz-flächen ausmachen. beim letzten bild ist die genarbte/geätzte oberfläche interessant, spricht sehr für calcit oder fluorit.

ich passe  :-\

haldenschreck

Offline felsenmammut

« Antwort #10 am: 27 Feb 09, 20:37 »
Glück Auf!

Wie sieht es mit der Fluoreszenz von den Kristallen aus? Wenn es fluoresziert sollte es kein Phenakit sein. Wenn es nicht fluoresziert, ist man nicht viel schlauer als vorher. Anhand der Bilder tendiere ich eher zu einer vierzähligen Symetrie der Kristalle. Das würde dann gegen Phenakit und Calcit, aber für Fluorit und Topas sprechen.

Eine andere Überlegung führt mich zu den Entstehungsbedinungen für Phenakit. Phenakit entsteht wohl ausschließlich unter hydrothermalen oder pneumatolytischen Bedingungen. Ich nehme mal anhand der Abbildungen an, dass es sich um pegmatische Bildungen handelt mit (Alkali?)Feldspat und Rauchquarz. Der Phenakit dürfte dann wohl nicht unmittelbar mit der Auskristallisation des Pegmatits entstanden sein, sondern erst später in einer hydrothermalen oder pneumatolytischen "Nachphase". Gibt es noch andere Anzeichen für eine derartige Überprägung? Falls nicht, kann man es auch nicht ausschließen.

Fluorit halte ich für eher wahrscheinlich, da ich ähnliche Bildungen (vielflächige Kristalle, miteinander verwachsene Kristalle) von Fluorit in Pegmatiten kenne. Topas kann ich nicht ausschließen, habe aber selber Topas in Form eines solchen Kristallpaketes noch nicht gesehen.

Das Felsenmammut

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #11 am: 27 Feb 09, 22:53 »
Glück Auf,

vom reinem Gefühl her,was ich sehe,Fluorit.Kann mich irren,sehe aber kleine leicht lilane Verfärbungen!?

Glück Auf
Lutz

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Feb 09, 23:48 »
Kann mich thdun5 nur anschließen. Bevor man zwischen so unterschiedlichen Mineralien wie Fluorit und Topas rätselt, steht ein Härtetest aus. Im zweiten Bild scheint im Aggregat eine erste Generation (dunkle Würfel) zu sitzen. Von der Erscheinung tendiere ich auch zu Fluorit.
Wenn es vom Glassplitter geritzt wird bzw. Glas nicht ritzt, und mit HCl nicht schäumt, wird es wohl Fluorit sein.

Gruß
Uwe

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #13 am: 28 Feb 09, 03:49 »
Ich tippe einfach mal ins Blaue hinein auf Fluorit, für Topas ist m.E. die Kristallform und Anordnung eher unüblich. Ist aber nur eine Laienmeinung...

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 28 Feb 09, 19:21 »
Tippe auch auf Fluorit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42