Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Radioaktives schwarz-violettes Mineral?
Schluchti:
@Uwe & Geomüller: Gut, dann muß ich mich auch nicht ärgern, wegen dem Proustit (habe wohl einen Proustit-Fetisch.... ;D)... Nur wo soll ich da noch suchen... Auf der 296 sah es auch mau aus. :-\
Die grünen Kristalle werde ich nochmal versuchen größer hinzubekommen.
@wolfilain:
Das radioaktive Steinchen habe ich leider nicht mit in Dresden, das liegt noch in Aue im Garten. Werde mal am Freitag ein Bild machen. Mein Geigerzähler mißt Beta und Gammstrahlung. Soweit ich das Teil durchschaut habe, kann der leider geräteseitig nicht unterscheiden, welche Strahlung in welcher Menge vorliegt. Zwar hat das Zählrohr ein "Fenster" über dem "B" steht und genau auf der Rückseite steht "G", so daß ich mal vermute, daß man durch drehen des Zählrohres die Strahlungsart unterscheiden kann, aber das hat keinen Unterschied gemacht bei der Messung.
Schluchti:
Nochmal zu der ersten Stufe:
Bloß gut, daß ich mal Bilder eingestellt habe, denn auf Aktinolith wäre ich wahrscheinlich nie gekommen. Hatte die Stufe (vorschnell) als Turmalin -> Schörl eingeordnet.
Hier noch mal ein etwas vergrößerter Ausschnitt der grünen Kristalle. Mehr ging leider mit meiner Kamera nicht.
uwe:
Hallo Schluchti,
ich bin nicht so sicher, daß es sich bei dem schwarzen Strahlen (übrigens eine schöne Stufe) um Aktinolith handelt. Prüfe mal den Strich. Ludwigit hat einen schwarzen Strich, Aktinolith keinen. Ich hänge mal ein Bild von meinen Ludwigit von der gleichen Halde an.
Das olivgrüne Mineral ist bestimmt, wie bereits oben vermutet ein Zoisit/Diopsid Mix. Ebenfalls das Bild einer Stufe von der betreffenden Halde.
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
Ja, der Strichtest (hätte ich ja auch mal dran denken können...). Der Strich ist olivgrün. Was kann das bedeuten? Würde eher für Ludwigit sprechen, oder?
Deine Stufen sehen aber auch nicht übel aus! :)
Schluchti:
Edit: im Lexikon hier wird der Strich mit grünlich-schwarz beschrieben. Könnte also passen. Wurde dort auch häufig gefunden. Gibt es sonst einen Test für Ludwigit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln