Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Radioaktives schwarz-violettes Mineral?
uwe:
Hallo Schluchti,
die grünlichen kristallinen Aggregate werden irgendwo in der Diopsit/Epidot/Zoisitgruppe einzuordnen sein. Beryll ist in Skarn von Antonsthal mehr als unwahrscheinlich. Es gibt dort allerdings auch grünen Fluorit.
Turmalin kommt natürlich überall vor. Es ist aber möglich, daß es sich bei den schwarzen, nadligen Aggregaten um Ludwigit handelt, der in diesem Skarn sehr häufig vorkommt.
Die metallischen Aggregate sind sehr wahscheinlich Arsenkies, der auf der Halde oft oft bunt anläuft. Man sollte schon mal mit den Hammer darauf schlagen. Manchmal ist so ein Aggregat drusig und man kann ein schönes Handstück mit Kristallflächen gewinnen.
Das Du kein Silber gefunden hast muß Dich nicht ärgern. Silber ist meines Wissens zwar in Antonsthal schon gefunden worden, aber nicht auf dieser Halde.
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
Danke Uwe! Ja, Beryll erscheint mir nun auch nicht mehr so wahrscheinlich (obwohl er dort schon angeblich gefunden wurde). Könnte wohl auch Fluorit sein. Habe mal ein Bild gemacht (das letzte).
Mmmh, bezüglich Ludwigit habe ich keine genaue Vorstellung, wie das aussehen könnte. Habe mal von meiner Stufe die Vorder- und Rückseite fotografiert (Bild 1 und 2).
Ja, diese metallischen Steinchen habe ich ordentlich gehauen. Waren ganz nette Bruchflächen zu sehen. Teilweise doppelt gebänderte Adern.
Auf dieser Halde wurde von einem Sammler, der mir den Tip gab schon Arsen, Proustit und Pyrargyrit gefunden. Davon war aber bei mir leider keine Spur zu finden... :(
geomueller:
Hallo Schluchti,
alles was Uwe geschrieben hat kann ich zu 100% bestätigen. Außerdem, auch ged. Arsen wirst Du dort vergeblich suchen, der passt nicht zu der dort typischen Skarnvererzung, zwar gibt es hydrothermale Gangvererzung auch in Anthonstal aber nur sehr selten mit ged. Arsen. Ged. Arsen ist dagegen typisch für die Bi-Co-Ni-Vererzung von Schlema/Hartenstein/Alberoda und Pöhla.
Jürgen
geomueller:
Hallo Schluchti,
unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten, deshalb gleich noch meine Antwort auf Deine Bilder.
Bilder 1 + 2: Aktinolith (sehr schönes Stück!), die hellgrünen Kristalle müsste man sich noch mal genauer ansehen, könnte Zoisit sein,
Bild 3: Fluorit
Gruß Jürgen
wolfilain:
hi
kannste mal noch ein photo des radioaktiven machen.
und mir bitte sagen welche strahlungs arten du gemessen hast? (a,b,g)
tnx
(edit)
weil ich kann nur gamma messen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln