http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekanntes Zeolithmineral  (Gelesen 3591 mal)

Offline Klinoklas

Unbekanntes Zeolithmineral
« am: 01 Mar 09, 23:46 »
Hallo Experten,

ich habe hier ein nicht bestimmtes farbloses faseriges Zeolithmineral welches in Hohlräumen schwarzen Basalts sitzt.
Der Fundort ist "Old Man of Storr, Portree, Insel Sky, Schottland".

Zum Glück gibt es ja nicht soviele farblose Zeolithe dort  ;)
Könnte es sich vielleicht um Natrolith handeln?

Gruß
René
« Letzte Änderung: 01 Mar 09, 23:56 von Klinoklas »

Offline prehnit100

Re: Unbekanntes Zeolithmineral
« Antwort #1 am: 02 Mar 09, 09:56 »
Natrolith ist immer möglich - von Sky ist aber meines wissens nach Messolit das häufigere mineral.
falls kopfflächen eindeutig zu erkennen währen würde dies bei der bestimmung hilfreich sein - aber nach dem bild zu schließen sind die nadeln wohl zu fein.

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 02 Mar 09, 11:40 »
Hallo Prehnit,

danke für die Antwort. Natrolith ist von dem Fundort garnicht bekannt, da bleibt ja eigentlich nur noch Mesolith übrig.
Die Kristallköpfe sind leider wegen der geringen Größe nicht zu erkennen. Skolezit bildet andere Kristalle welche auch nicht so wirr gewachsen sind. Die anderen Mineralien fallen alleine schon durch ihr anderes Erscheinungsbild weg.

Gruß
René

Offline uwe

« Antwort #3 am: 02 Mar 09, 13:45 »
Ich habe ein Stüfchen mit Mesolith aus Spray, Oregon der sieht zum verwechseln ähnlich. Die gleichen seidigen, oft leicht gebogenen Nadeln. Natrolith kenne ich so nicht.

Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #4 am: 02 Mar 09, 14:34 »
Hallo,

Mesolith ist von dort eine typische Erscheinung in weißen wirrwachsenden Kristallen in Drusen. Also genau so, wie man es auf dem Bild sieht. Ein häufiger Begleiter sind Analcim-Kristalle. Ob es sich bei den weißen nicht nadeligen Kristallen auf dem Stück um solche handelt, weiß ich nicht, wäre aber möglich.
Natrolith halte ich eher für unwahrscheinlich.

Gruß
Daniel

Offline Klinoklas

« Antwort #5 am: 02 Mar 09, 15:58 »
Hallo Daniel,

danke für den Tip mit den Analcimkristallen. Ich habe mir das Stück nochmal genau unter dem Mikroskop angesehen es sind definitv farblose Analcimkristalle, zweifelsohne an der Kristallform zu erkennen. Dann wird auch der Mesolith richtig sein.

Super, viele Dank für die Hilfe!

Gruß
René

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 03 Mar 09, 01:09 »
gefundene Literatur.
1901 Heddle (aus Tschernich): Mesolith auf Thomsonit, Chabasit und Apophyllit
                     Skolezit auf Thomsonit, Chabasit und Heulandit  von Storr nördlich Portree
1915 Mc Lintock: Skolezit von Skye
1961 Sweet: Mesolith mit Tacharanit und andere wasserhaltige Calciumsilicate von Portree (Mineralogical mag. 32:745-753)
Beide aus Gottardi + Galli
1981/X Minéraux et Fossiles: Analcim, Chabasit, Levyn, Montmorillonit, Skolezit und Thomsonit von Old Man of Storr. (aus Strübel und Zimmer)
Hilft nicht viel weiter, oft gibt es Verwachsungen Mesolith-Skolezit (-Natrolith).
Glück auf
Milo

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 05 Mar 09, 11:05 »
Hallo Milo,

jein, das hilft insofern, das Skolezit von dem Fundort in der Literatur beschrieben wurde, er aber in keiner Mineralienliste von Storr auftaucht. (Weder bei Mindat noch hier im Atlas.)

Ich war mir bis zu deinem Eintrag ziemlich sicher das es sich um Mesolith handelt: Die Vergesellschaftung mit Analcim, die gebogenen wirr angeordneten Kristalle, das paßte schon ziemlich gut. Wenn das aber stimmt, dann könnten ja einige im Internet abgebildeten Mesolithe durchaus auch Skolezite oder Verwachsungen sein. Für eine sichere Erkennung (ohne REM) sind die Kristalle leider viel zu fein ausgebildet.

Gruß
René

Offline Emil Box

« Antwort #8 am: 06 Mar 09, 01:00 »
EDX könnte über Na/Ca Auskunft geben.
Milo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42