http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Welches Mineral ist das ?  (Gelesen 8961 mal)

Offline mineralienguenni

Re: Welches Mineral ist das ?
« Antwort #15 am: 28 Feb 09, 20:19 »
Hallo
Ich habe jetzt das Gebilde da wo es an der Kluftwand angewachsen war mit der Nadel behandelt.Es ist eindeutig nicht ritzbar.Ich füge nochmal ein Foto hinzu.
Glück auf

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 07 Mar 09, 14:12 »
Bleiben also Phenakit, Beryll, Topas, selbst Chrysoberyll oder gar Korund  :-\

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 07 Mar 09, 15:24 »
Hallo,
halte den Verdacht auf Phenakit für durchaus nachvollziehbar.
Sehe da schon gewisse Ähnlichkeiten - was die Tracht angeht.
Obwohl auf dem 3.Bild auch ne Fläche zu erkennen ist, die man als
Pinakoid deuten könnte - was eigentlich gegen Phenakit sprechen
würde - aber ob es denn auch wirklich eins ist, ist so eigentlich nicht
sicher zu beurteilen.
Beryll, Korund und Chrysoberyll würde ich der Form nach ausschließen.
Die leicht rosa / hell-lila gefärbten Zonen, können so auch bei P. auftreten.
Läßt sich ermitteln, ob die Härte über 7 (Quarz) liegt ?

Gruß -M-

Offline mineralienguenni

« Antwort #18 am: 07 Mar 09, 15:42 »
Hallo Leute.
Das mit der Härte feststellen ist so eine Sache.Es gibt nur eine winzige Stelle an der ich es wage zu kratzen.Ich möchte nicht daß etwas abbricht und das Teil verunstaltet wird. :'(Ich habe gehofft ,daß der Kristall auf dem letzten Foto mehr Licht ins Dunkel bringt.  :-\
Glück auf

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 07 Mar 09, 15:47 »
Finde das letzte Bild nicht besonders aufschlußreich - da war das 2. + 3. besser.
Was die Härte betrifft - deshalb hab ich ja auch nur mal gefragt, ob es vlt. mgl. ist
(hätte ja auch sein können, daß du noch mehr Material davon hast ...oder an dem
selben Stück noch irgendwo ne Ecke für den Test vorhanden ist)

Gruß -M-

edit: ist die Spaltbarkeit vlt. zu erahnen ?

Offline mineralienguenni

« Antwort #20 am: 07 Mar 09, 16:00 »
Hallo -M-
Nein leider nicht.Ich habe meine ganz bescheidenen Möglichkeiten ausgeschöpft.Ich kann nur noch auf eure Einfälle hoffen. :'(
Glück auf

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #21 am: 07 Mar 09, 23:27 »
Diesen im Querschnitt 6-seitigen X auf dem 3. Bild könnte ein wachstumsbehinderter Quarz sein. Das rechts darüber sollte Fluorit sein.

Offline felsenmammut

« Antwort #22 am: 08 Mar 09, 01:47 »
Glück Auf!

Wenn Fluorit aufgrund der Härte nicht mehr in Frage kommt, dann  würde ich auf meine 2. Wahl zurückkommen und das Kristallpaket als Topas ansehen. Auch das letzte Bild lässt für den einen Kristall einen rechteckigen Querschnitt vermuten, was dann  für Topas und gegen Phenakit, Beryll sprechen würde.

Das Felsenmammut

Offline mineralienguenni

« Antwort #23 am: 08 Mar 09, 11:06 »
Hallo
Ich habe das letzte mal wohl an einer Quarzigen Stelle gekratzt.Heute habe ich an der Stelle an der es lila durchschimmert herum gemacht.Dort ist es tatsächlich weicher.Also doch Fluorit,Schande über mich :'(
Jetzt ist leider das geschehen,was ich befürchtet habe,durch den Druck mit der Nadel hat sich das Gebilde  etwas gelockert :'(
.Meinen Dank an alle die hier mitgemacht haben.Dann stelle ich das Foto in die Hurum Seite als Fluorit ein.Aber eine Frage hätte ich noch,Wie bezeichnet man solch ein Gebilde eigentlich,ein Aggregat ist das doch nicht,oder?
Glück auf

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #24 am: 08 Mar 09, 11:15 »
Hallo,

Ist ein Aggregat.

Hatte schon mehrfach (allerdings violetten) Fluorit in ähnlichen Geschieben von der Ostseeküste gefunden. Da war auch Rauchquarz und Orthoklas als Unterlage vorhanden. Drammen könnte als Herkunft hinkommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 08 Mar 09, 11:20 »
Hab jetzt auch noch eine Frage: Auf "Hurum2.jpg" ist der sechsseitige Kristall zu sehen und das Aggregat, welches nun offenbar Fluorit ist. Uwe Kolitsch wies ja schon darauf hin, dass das zwei verschiedene Minerale sind, kann das sein?

Offline mineralienguenni

« Antwort #26 am: 08 Mar 09, 15:28 »
Hallo minuwe
 Das Fluorit Aggregat ist über Quarze gewachsen,die an einigen Stellen aus dem Fluorit heraus ragen,als würden sie dazu gehören.Darum habe ich ja zuerst versehentlich auf Quarz gekratzt.
Glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42