https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Erbitte Hilfe  (Gelesen 2647 mal)

greenman

• Gast
Erbitte Hilfe
« am: 07 Mar 09, 08:03 »
Also ich versuche es nochmal,die Bilder von Gestern waren nicht sonderlich gut meine
Beschreibung ließ zu wünschen übrig.
Also es handelt sich um eine Stufe,deren Fundort in Österreich liegt.

Das Stück hat eine "hügelige"Oberfläche,die mit feinen durchsichtigen (rauchigen)Kristallen bedeckt ist.
Die Oberfläche,insbesondere die Hügel sind teilweise rötlich Schattiert.
Die kleinen Kristalle   reflektieren außerordentlich gut das Licht,wodurch
ein glitzern entsteht,das schön anzusehen ist.
Die Unterseit ist fluorit artig.
Es mag der Eindruck entstehen das die Oberseite mit einer Airbrushtechnik bearbeitet worden ist,wovon
ich nicht ausgehe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich versuche fragen fachgerecht zu beantworten,soweit es mir möglich ist,
da ich erst anfange Mineralien und Kristalle zu bestimmen.ich habe immer
drauf losgesammelt ohne teilweise zu wissen was ich sammle.
« Letzte Änderung: 18 Mar 16, 20:27 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Erbitte Hilfe
« Antwort #1 am: 07 Mar 09, 09:35 »
Hallo,

Vermutlich Quarz auf Fluorit oder Baryt. Beide Minerale sind oft mit einem Rasen von kleinen Quarzen überzogen, wobei der Quarz dann halt auch rauchig sein kann.

Glück Auf!
Smoeller

greenman

• Gast
« Antwort #2 am: 07 Mar 09, 10:19 »
Ohh,vielen Dank,das hätte ich  nicht vermutet.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Mar 09, 12:36 »
Meine auch: Fluorit von Quarzkriställchen überwachsen. Kannst spaßenshalber mit den Kriställchen auf Glas kratzen, wenn Kratzer sind, sollte es Quarz sein.

Gruß
Uwe

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #4 am: 07 Mar 09, 23:18 »
Habe auch etliche solcher Stücke aus dem Trentino, bei denen der Fluorit total von Quarzkristallen überwachsen ist.

Woher ist denn das Stück ?

Gruß Else

greenman

• Gast
« Antwort #5 am: 08 Mar 09, 08:31 »
Das kann ich leider nicht genau sagen.
Ich weiß daß  der Fundort in Österreich liegt.

Offline kresi

• eigener fund
« Antwort #6 am: 08 Mar 09, 18:54 »
Ist das stück eventuell von Weisseck, vermute auch Fluorit

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Mar 09, 20:10 »
Cool,

bei dem Foto waere ich vorsichtig mit der Bestimmung.
Es ist fraglich ob Calcit oder Quarzüberzug oder sonstwas.

Ob Baryt oder Flourit lasse ich mal aussen vor, ich würde wegen der Spatform für Baryt stimmen.

Jetzt aber einen Fundort zu nennen: "The stage is yours!"

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42