https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Welches Mineral ist das ?  (Gelesen 5806 mal)

Offline quartzman

Welches Mineral ist das ?
« am: 21 Feb 09, 11:30 »
Hallo liebe Sammlergemeinde,
habe hier ein Stück schneiden lassen, und siehe da....ein wunderschönes Innenleben. Nur um was handelt es sich da ? Ist es Jaspis oder gar versteinertes Holz ? Hab mal ein Bild bei Tageslicht im nassen Zustand geschossen.
Freu mich über jeden Tipp, Spekulation usw.
Viele Grüße
Christian

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Welches Mineral ist das ?
« Antwort #1 am: 21 Feb 09, 11:34 »
Hallo,

Sieht sehr nach Jaspis aus. Das stahlgraue bis grauschwarze unten könnte Hämatit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 21 Feb 09, 11:39 »
Hallo,

Das ist Jaspis.

Das unten rechts können auch Quarzkristalle oder Chalkedon sein. Vllt. kannst du von dieser Stelle einmal ein größeres Bild machen.

Gruß
Daniel

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 21 Feb 09, 11:42 »
das ist ein Stück kieselsäurereiches Eisenerz. Es kann aus Elbingerode oder dem Dillgebiet stammen. Also mineralogisch Hämatit.
Glück Auf!
Doc Diether

Offline quartzman

« Antwort #4 am: 21 Feb 09, 11:49 »
Hie noch zwei Bilder:
« Letzte Änderung: 04 Jun 16, 20:58 von oliverOliver »

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #5 am: 22 Feb 09, 10:54 »
Morgen!

Bei diesem Bild "DSC02621..." würde ich mich "Doc Diether" anschliessen,aber Elbingerode,genau Büchenberg,bevorzugen.Dort gibt es auch ein Schaubergwerk in einem alten Eisenerzrevier.

Offline Raibler

• *
« Antwort #6 am: 24 Feb 09, 13:18 »
Hallo quarzmann,

habe in Wernigerode mal ein Stück gekauft, das genauso aussieht.
Name Roteisenstein (Hämatit),
Harzer Blutstein,
aus Elbingerode,
Kenne die Lokalität aber nicht.

Offline Erzsucher

« Antwort #7 am: 24 Feb 09, 15:46 »
Hallo zusammen,

das ist sicherlich verquarztes Eisenerz (Hämatit bzw. Bluteisenstein). Sollte er aus dem Harz sein, ist der Büchenberg bei Elbingerode der wahrscheinlichste Fundort. allerdings gibt es diese Ausbildung auch in vielen anderen Lagerstätten. Ich habe selber mal eine ganz ähnlichen Klumpen als Lesestein auf einem Acker im Lahn-Dill-Gebiet gefunden (bei Dietz) und da gab es noch mehr.

Gruß

Erzsucher

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #8 am: 24 Feb 09, 17:29 »
Hallo,

kannst du einmal die Strichfarbe auf einer unglasierten weißen Porzellantafel testen ?
Bei Jaspis (Varietät von Quarz) ist diese weiß und bei Hämatit braunrot.
Ich bleibe bis jetzt immer noch bei meiner Meinung, dass das "nur" Jaspis ist, obwohl Eisenerz von Büchenberg auch kein schlechter Vorschlag ist  ;).

Gruß
Daniel

Offline quartzman

« Antwort #9 am: 07 Mar 09, 08:17 »
Hallo,
vielen Dank für die tollen Antworten. :) Mal sehen, vieleicht werde ich ihn schleifen lassen. Immerhin hat das Stück wunderschöne Farben.  :o
Gruß
Christian

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 07 Mar 09, 12:31 »
Sieht sehr nach Jaspis aus, vor allen wegen der gelben Bänderung. Bei den dunklen Stellen ist der Hämatitanteil höher.

Gruß
Uwe

edit: In den hydrothermalen Gängen liegen Jaspis und Hämatit oft eng nebeneinander oder verwachsen vor, so dass sich beides durchaus an einem Stück finden kann.
« Letzte Änderung: 07 Mar 09, 12:52 von minuwe »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42