Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifmaschine - Waschmaschinenmotor

(1/6) > >>

tamtal:
Hallo, liebe Forenmitglieder,
wie einige wissen, bin ich eine Achatfreundin und möchte meine Funde selbst schneiden und bearbeiten. Der Schnitt macht mir keine Sorgen, wohl aber das Schleifen. Nachdem ich auf Glasscheiben geschliffen und auf Leder poliert habe, bin ich der Meinung, dass das einfach eine unendliche Plackerei und das Ergebnis nicht befriedigend ist. Ich habe von einem Forenmitglied auch eine Anleitung zum Bau einer Schleifmaschine mit Hilfe eines Waschmaschinenmotors der WM 66 bekommen.
Nun ist meine Frage, ob es unbedingt dieser Motor sein muss bzw. warum der Motor der WM 66 so beliebt und auch nur dieser für den Bau in Anleitungen beschrieben ist.
Meine Waschmaschine (Bauknecht WAK 5750) ist nämlich kaputt und eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Das wurde mir auch schon per Gutachten bestätigt. Leider. So muss also sowieso eine neue Waschmaschine gekauft werden. Schade wäre, wenn die alte Waschmaschine nicht noch irgendwie Nutzen bringen würde. Motor ist unbeschädigt.
Kann jemand nützliche Informationen geben?

Lausitz:
 Hallo tamtal
Will mal versuchen auf deinen beitrag zu antworten:
als der von dir beschriebene bauplan, eine schleifvorrichtung auf der basis einer ausgedienten WM66, ins gespräch kam hatten wir in der ehem. DDR alle das problem der materialversorgung. Deshalb haben erfindungsreiche sammler maschinen entworfen und gebaut über die wir heut teilweise nur lächeln können. Sei es eine sägevorrichtung, bei der das zu sägende stück mit hilfe einer blechscheibe unter zuhilfenahme von groben schleifpulver getrennt wurde oder ebend diese angesprochene schleifvorrichtung.
Wichtig für dieses gerät war das komplette vorhandensein eines antriebes und einer auffangwanne,in dem fall der waschlaugebehälter. Die motorendrehzahl in verbindung mit der kraftübertragung auf die welle war fast optimal zur herstellung kleinerer anschliffe.
Wenn du also nur  einen antriebsmotor hast und  eine maschine dazu bauen willst dann kannst du diesen auch nehmen, also auf dieser basis eine schleivorrichtung bauen.
Weiß jetzt nicht wie deine waschmaschine aufgebaut ist, kann dir also da vorerst keine tips für einen event. umbau geben.
Gruß aus Brieske

tamtal:
Hallo Lausitz,
danke für Deine Antwort. Ich werde die Waschmaschine also mal vom Techniker nach Hause holen und ausschlachten. Dann kann ich sicherlich auch Fotos zeigen, die mehr Aufschluss geben sollten. Mein mangelndes technisches Wissen lässt mich leider nur mit Anleitung handeln. Wenn ich dann aber wissen würde, dass der Umbau gelingt, wäre das schon enorm toll. Immerhin ist der Motor der Startbaustein zu meinem Glück. :-D

caliastos:
das problem bei den motoren dürfte die drehzahl sein. ohne übersetzung und regelung saust die scheibe am ende zu schnell. alles schleifmittel macht so den abgang. mit glück reist es das stück bei trockenem schleifmittel gleich mit aus der hand. wenn, dann runterregeln. selbst für sägen finde ich die motoren etwas zu heftig ohne drehzahlen zu reduzieren.

Lausitz:
Schleifmaschinen, die mit schnell laufenden waschmaschinenmotoren arbeiten werden in der regel mit vorgelegewellen auf die notwendigen umdrehungen gebracht, für einen halbwegs versierten bastler kein problem.
Ich schleife schon viele jahre so und mir wurde noch kein stein aus der hand gerissen.
Grß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln