Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifmaschine - Waschmaschinenmotor

<< < (6/6)

Hans-Joachim:
HALLO

Ist ja alles richtig was ihr schreibt ,meine Überlegung war, das ja schon eine Mechanische Reduzierung vorhanden ist (Keilriemenscheiben)
und diese Schaltung als Ergänzung genutzt werden kann zB.:Motor mit 2500 U/min Untersetzung 1 zu 5 macht 500 U/min , wenn ich die
Motor Drehzahl auf 1500 U/min herabsetzen kann ist das eine Reduzierung um 2/5 also auch die Motorleistung das sind zB. bei 3,0 KW
ein Rest von 1,8 KW und das dürfte beim Schleifen nicht alzugroße Drehzahlschwankungen mit sich bringen ,außer man baut einen
sehr großen Anpressdruck auf so ab 50 kg und mehr .

Gruß Achim

minuwe:
Hallo Achim,

hast du die Schaltung schon an einer Maschine getestet und an welcher?

Gruß
Uwe

Hans-Joachim:
Hallo minuwe

Diese Kombination habe ich schon aus probiert zwar an kleineren Motoren . Ich hatte mir eine Kamera Schaltung aufgebaut zur horizontalen und vertikalen Steuerung und die Motoren waren noch zu schnell (kleinstmotoren) habe mir zwei Schaltungen
aufgebaut .drehzahl eingestellt Poti ausgemessen und durch Festwiederstand ersetzt hat funktioniert bis es reingeregnet hat .
Du kennst das Spiel Wasser und Strom , ging aber schnell - Puff- und es hatte sich erledigt mann sollte das mit dem Spritzschutz
ernstnehmen .

Gruß Achim

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln