Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifmaschine - Waschmaschinenmotor

<< < (5/6) > >>

Xyrx:
Hallo Achim,

bei der Schaltung fehlt definitiv eine Entstörung. Du willst ja nicht, das bei den Nachbarn der Fernseher oder das Radio ausfallen vor lauter Netzstörungen. Außerdem haben gute Schaltungen eine Drehzahlmessung (o.ä.) mit integriert, so das bei eingestellter Drehzahl diese auch bei Belastung des Motors konstant bleibt. So wie da gezeichnet ist die Schaltung in der Praxis nicht zu verwenden.

Viele Grüße
Xyrx

Hans-Joachim:
Hallo Xyrx

Diese Schaltung ist ein Grundmodul , im Bild oben ist schon von mir ein Endstörkondensator eingezeichnet .Mit der Drehzahlmessung ist ein Problem welches den Preis
in die Höhe treibt (Tacho - oder Elektronischemessung).Diese Schaltung habe ich sowie sie gezeichnet ist aufgebaut und es funktioniert .
Eine Drehzahlkonstandhaltung ist auf Grund dieser Schaltung nicht möglich,sieht mann eigentlich am  Schaltungsaufbau und letztentlich am preis.

Guß Achim

minuwe:

--- Zitat ---Eine Drehzahlkonstandhaltung ist auf Grund dieser Schaltung nicht möglich,sieht mann eigentlich am  Schaltungsaufbau und letztentlich am preis.
--- Ende Zitat ---
Jetzt kommts...  ;D
Hatte ich halt auch gedacht, aber ist  nicht gerade das entscheidend beim Schleifen?

Gruß
Uwe

caliastos:
ähm, aber will man denn nicht gerade die konstante drehzahl um gleichmäßig zu arbeiten? ungleichmäßig laufende scheiben schaden an sich den schliffen ---> saumäßig.

Xyrx:
Hallo,

zu einer ordentlichen Entstörung dieser Schaltung brauchts ein richtig dimensioniertes LC-Glied in der Zuleitung. Da reicht ein einfacher Kondensator am Motor nie und nimmer. Es gibt ja auch aufwendigere Technik (Phasenabschnittsteuerung). Ohne konstante Drehzahl wirds kein guter Schliff. Dabei sollte der abgeregelte Motor auch noch genügend Durchzugskraft (=Drehmoment) haben. Also gerade beim Schleifen, sicher geht eine Bastellösung, doch die sollte gut durchdacht sein. Ich sage mal so in die Runde, Rechenwert (Motor+Steuerung) kostet um die 500 Euronen. Drunter wirds wohl kaum möglich sein. Ordentliche Geräte kosten neu von 1500 bis xxx Euro, nicht von ungefähr.

Viele Grüße
Xyrx

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln