https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Zeolith aus dem Stbr. Arensberg  (Gelesen 5021 mal)

Offline Klinoklas

Zeolith aus dem Stbr. Arensberg
« am: 20 Mar 09, 00:07 »
Hallo Spezialisten,

hier habe ich ein selbstgefundesnes Zeolithmineral aus Zilsdorf in der Eifel.
Es ist mit Sicherheit nicht selten, man hätte es dort Schubkarrenweise wegtransportieren können.
Leider sind die einzelnen Kristalle welche hier die braungelben kugeligen Gebilde bilden sehr klein.

Vielleicht gibt es hier ja einen Kenner der Fundstelle und kann mir da helfen.

Gruß
René

EDIT:
Die Bildhöhe beträgt ca. 2 cm
« Letzte Änderung: 20 Mar 09, 08:48 von Klinoklas »

Offline prehnit100

Re: Zeolith aus dem Stbr. Arensberg
« Antwort #1 am: 20 Mar 09, 07:46 »
@Rene
hast du schon mal einen Salzsäure-Test gemacht ?
udo

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 20 Mar 09, 08:43 »
Hallo Udo,

Ich habe keine Salzsäure und noch nie einen Test damit gemacht.!
Geht auch Essigessenz (25%)? Die habe ich da.

Gruß
René

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 20 Mar 09, 09:34 »
Hallo,

Essigessenz an kleinen Splittern unterm Bino geht vielleicht ganz gut. Nicht an der ganzen Stufe, dann ist der Test oft nicht eindeutig. Calcit löst sich in Essig zwar gut, aberunter recht schwachem Schäumen.

Calcit ist hier ein guter Tipp, ein anderes Mineral, von der Form her wäre Gismondin. Thomsonit, Natrolith oder Heulandit, Offretit usw. schließe ich anhand der Form eher aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 20 Mar 09, 10:03 »
Hallo Sebastian,

danke für die Antwort, Der Test mit der Essigessenz war positiv. Das Material löst sich auf.
Jetzt bin ich etwas gefrustet das ich an dem berühmten Fundpunkt für Zeolithe nur so einen ollen
Calcit gefunden habe. ;-(

Gruß
René

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 20 Mar 09, 17:09 »
Hallo,

die Zeolithe kommen aus der Wand gegenüber des Eingangs...

Günter

Offline Klinoklas

« Antwort #6 am: 20 Mar 09, 17:23 »
Hallo Günther,

danke für den Tip. Ich habe das Stück vom Boden aufgesammelt. Es ist nicht aus einer Wand.

Gruß
René

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 22 Mar 09, 10:55 »
Hallo Klinoklas,

ich sehe Dein Fundstück ebenso als Calcit an; kommt in dieser Form sehr häufig am Arensberg vor. Kluglige, farblose Aggregate kommen ebenfalls vor.
Die Zeolithe  vom Arensberg sind weiß.

Meine Fundstücke von dort sind alle analytisch bestimmt, von daher kannst Du ruhigen gewissens Calcit aufs Etikett schreiben.

Herzliche Grüße von
Moni 

Offline Klinoklas

« Antwort #8 am: 22 Mar 09, 14:03 »
Hallo Moni,

vielen Dank für deine Ergänzung, sie gibt die nötige Restsicherheit.
Dann werde ich das Stück jetzt mal beschriften. ;)

Gruß
René

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 22 Mar 09, 22:13 »
Hallo,

ja dürfte ein Calcit sein. Kann man aber nicht sehr gut auf dem Bild erkennen.

@Moni
Einige Zeolithe vom Arensberg sind transparent nicht weiß, Thomsonit, Gismondin z.B. können zwar durchaus auch weißaussehen aber unter dem Binokular sind diese farblos transparent.

Gruß loparit

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 23 Mar 09, 10:47 »
Hallo loparit,

ist ja gut .... ;D ;). Meine Farbansprache bezieht sich doch auf's Auge - oder trägst Du während des Sammeln Dein Binokular mit Dir herum? ;D
Wollte damit sagen, daß zur groben Orientierung man sagen kann weiß: eher Zeolith, farblos + andersfarbig: eher was anderes ....
Eine Detailbetrachtung der Fundstücke ist natürlich immer notwendig.

Ach so: mein Thomsonite vom Arensberg sind weiß. Gismondin hätte ich gern gefunden, war aber nichts mit dabei.

Schöne Woche
Gruß Moni   

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #11 am: 23 Mar 09, 17:34 »
Hallo Moni,

natürlich trage ich kein Mikroskop mit mir rum.  :'(
Es ging mir auch mehr um die pauschale Aussage Zeoltihe vom Arensberg sind weiß  :D

Hier lesen halt eben viele "Beginners" mit und die können eine solche Aussage durchaus auch genau so deuten, nicht weiß - kein Zeolith.

Ich habe schöne Thomsonite von dort kugelige Aggregate, sind natürlich so beim ersten Anblick weiß aber unter dem Bino doch durchscheinend.

Hast du keinen Gismondin von dort, kann ich dir zukommen lassen habe ich noch einige, in den 80er dort gefunden.

Gruß
loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40