Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Urheber-Rechtsbestimmung FRAGE

(1/7) > >>

loparit:
Hallo,

heute hatte ich ein Buch in der Hand das gestern vorgestellt wurde. Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass der Autor ein Bild welches ich gemacht habe ohne mein Einverständnis aus dem Internet kopiert hat und in dem Buch benutzt. Ohne Rückfrage, oder Hinweis im Buch.
Was würdet Ihr in einem solchen Fall tun. Es ärgert mich einfach, dass der das gemacht hat. Und das Buch ist nun gedruckt und wird verkauft.

Gruß
loparit

geomueller:
Hallo Loparit,
zunächst einmal würde ich den Autor freundlich auf den Sachverhalt aufmerksam machen, wenn er nicht oder abweisend reagiert würde ich ihn mit Bewies das das Bild von dir ist auf eine Copyrigth-Verletzung hinweisen. Hilft das nicht mit einer lockeren Andeutung auf eine Übergabe der Angelegenheit an einen Rechtsanwalt drohen (auch wenn du das vielleicht gar nicht vor hast).

Die Frage ist was du willst, eine Entschuldigung, eine Entschädigung, eine Entfernung des Bildes?? Wichtig ist das du sicher beweisen kannst, dass das Bild wirklich von dir ist!!

Gruß Jürgen

loparit:
Hallo geomueller,

ich habe mich entschieden, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Das Bild ist ganz sicher von mir, ist bei mir im Garten aufgenommen :-)
Danke

Gruß
loparit

Ralf:
Also ich finde das ziemlich dreist. Es ist ja noch ein Unterschied, ob jemand ein Bild kopiert und für seine private Homepage oder sonstigen nichtkommerziellen Zweck benutzt ( obwohl auch das nicht erlaubt ist ). Aber wenn damit Geld verdient werden soll ist nach m.E. die Grenze des stillschweigenden Duldens überschritten.
Ich würde da auf jeden Fall was machen. Am besten wäre wirklich der Weg zum Rechtsanwalt.

Edit : Hat sich überschnitten

geomueller:
Klar ist es dreist, trotzdem würde ich nicht gleich mit der Tür in's Haus fallen und es erst einmal im Guten versuchen eine Einigung zu erziehlen.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln