Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Urheber-Rechtsbestimmung FRAGE

<< < (7/7)

loparit:
Hallo Leute,

ich muss Berthold Recht geben, hier wird zeitweise am eigentlichen Thema vorbeigeredet.

Ich habe schon viele Fotos hier im Mineralienatlas eingestellt, bei Lapis und auch Mineralienwelt etc.  waren schon einige Fotos von mir veröffentlicht. Da hat man mich gefragt und ich habe das Ok gegeben. Noch nie habe ich auch nur eine müde MARK oder EURO dafür verlangt.

Deshalb steht das auch in diese Fall nicht zur Debatte, denn ich wurde erst gar nicht gefragt!

Nein es ist doch ganz einfach, der Buchautor hat wohl ein Bild benötigt mit einem speziellen Ventilator. Nun hatte ich einen solchen Ventilators aus der Modell Werkstatt der Bergakademie Freiberg bei E-Bay verkauft. Da hat der dann das Bild kopiert und für seine Zwecke benutzt. Von der E-Bay Seite aus hätte er mich anmailen können und nachfragen können ob er das Bild benutzen darf, dies hat er nicht gemacht! Wir wohnen nur wenige Kilometer (15) entfernt, hätte er angefragt und sich mal die Mühe gemacht zu schauen wem das Foto gehört, hätte ich ihm sicherlich sogar noch ein besseres ohne Bezahlung gegeben.

Aber er hat nicht gefragt, sondern einfach kopiert und dann auch noch für ein Buch das verkauft wird benutzt und das, und nur das ärgert mich und das finde ich nicht in Ordnung. Und das ganze unabhängig von dem Wert des Bildes oder der Qualität des Bildes.

Gruß
loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln