Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Urheber-Rechtsbestimmung FRAGE

<< < (6/7) > >>

Amudarja:
Graul hat Recht!

Die Bezahlung der Nutzungsrechte sollte der Regelfall sein. Ein Geschenk ist gerade darum eine besondere Geste, weil eben im Normalfall bezahlt werden muss. Und Geschenke kann man bekanntlich nicht fordern.

Gruß!

Stefan:
@Graul, das sehe ich auch so. Große Firmen die selbst reichlich Geld abgreifen dürfen auch gerne etwas berappen :)
Gruß Stefan

Klinoklas:

--- Zitat von: Stefan am 02 Apr 09, 11:05 ---@Graul, das sehe ich auch so. Große Firmen die selbst reichlich Geld abgreifen dürfen auch gerne etwas berappen :)
Gruß Stefan

--- Ende Zitat ---

Keine Frage, hätte ich von einer Firma wie MICROSOFT auch nicht erwartet. Da war der Bill aber geizig  ;)

Gruß
René

berthold:
Hallo René,

wir reden etwas aneinander vorbei. Mir geht es nicht um den Atlas sondern um Verwendung von fremden Bildern in Büchern. Deswegen:

--- Zitat ---Ich fände es nur schade ja fast undenkbar wenn Bilder z.B. für das Lexikon nur noch über kostenpflichtige Lizenzen zu bekommen wären.
--- Ende Zitat ---
100% Zustimmung, nur hat das mit dem Fall, über den wir hier reden nichts zu tun.


--- Zitat ---Kaum ein Autor kann es sich leisten rund um den Globus zureisen um alle Bilder selber zumachen.
--- Ende Zitat ---
sicher lassen sich Themen/Bereiche finden wo der Autor die Bilder nicht selbst machen kann. Aber von demjenigen, der die Kosten/Reise auf sich genommen hat, erwarte ich nicht (unbedingst/selbstverständlich)  dass er seine Bilder kostenlos anderen zur Verfügung stellt - die dafür (vom Verlag) etwas bekommen.

--- Zitat ---ein gutes Bild einer Halde (Schöpfungshöhe?)
--- Ende Zitat ---
wenn ein Bild einer Halde "gut" ist hat es ganz sicher eine Schöpfungshöhe. In dem, was Du als "gut" bezeichnest liegt genau die Schöpfungshöhe.

Gruß
Berthold

Frank de Wit:
Wenn jemand mich fragt, darf er alle meine 10tausende Bilder frei benutzen, so einfach ist das Leben....
Wenn ein Buch meine Bilder benutzen will, und dafur bezahlen kann/will, zuper, das ist gratis Geld ohne das ich dafur arbeiten muss. Free beer und gratis reisen fur Mineralien :-) Wenn jemand (wie Mineralienatlas oder so) kein Geld hat aber etwas schönes machen will, können die meine Bilder gratis benutzen. Jeder muss eigentlich leben nur um schöne Dinger zu machen, oder?

Anwalte, Copyright auf Wissenschaftliche Information, Patente auf Medizin, Hunger durch Krieg, Politiker, Krankheiten die nur fur reiche Leute geheilt werden können aber nicht im dritten Welt (uzw) ; das alles braucht die Welt wirklich nicht. Was z.B. wichtig ist, das es kein copyright gibt auf  wissenschaftliche (medische) information, so das alle Leute in der Welt diese Information benutzen können um die Welt eine bessere Platz zu machen fur jeder.
Mein Motto ist: "all information should be free, and available for everyone".
Liebe Gruesse, Frank der in der Sonne sitzt und das Leben geniesst

ps, das ist nur meine kleine Meinung, und ich habe nur Lust philosophisch druber zu Diskutieren uber ein Bier in Ste Marie aux Mines, Bad Ems oder sonst, aber lieber nicht hier im Forum ; hier diskutiere ich gerne uber Mineralien ;-)
eine copyright discussion ist viel zu complex fur ein mineralienforum...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln