Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Mineralienfotografie - Reflexionen und Polfilter

<< < (4/6) > >>

Stefan:
Kleine Anmerkung: Ich setze einen Circular Polarisationsfilter von Heliopan vor dem Mikroskop ein. Dieser alleine Bringt aber nur sehr wenig!!!

Erst der gemeinsame Einsatz mit Filterfolien vor den Lichtquellen bringt den gewünschten Effekt. Durch die vorherige Polarisation des Lichtes kann die direkte Reflektion nahezu vollständig eliminiert werden.

Gruß Stefan

Krizu:
Hallo Stefan,

das macht Sinn. Wenn Du mit dem s- und p-polarisiertem Licht auf eine Fläche gehst, wird nur das s-polarisierte Licht stark reflektiert.
Siehe Grafik: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Frensel-Relexionskoeffizienten_vs_Winkel_DE.svg&filetimestamp=20080529125436

Wenn du per Polfilter vor dem Objekt p-polarisierst, entfällt der Reflex.

Jetzt mal eine Frage: Ist der zirkulare Filter alle grau?
In etwa so? http://www.foto-mueller.at/shop/pd1623528568.html?categoryId=209
Oder wie ein unbeleuchtetetes LCD-Display?

MfG

Frank

Macht es Sinn den Teil hier von den Bildern als eigenen Thread abzutrennen?

Schluchti:
Mein zirkularer Polfilter von Hoya ist dunkelgrau bis schwarz. Besonders nützlich ist er auch, wenn man ein "schwebendes" Setup auf einer Glasplatte hat. Da kann man die Reflexionen, je nach Beleuchtungsaufbau, ziemlich gut wegfiltern.   

Thomas Noll:
Hallo,
vielleicht sollte das wirklich ein eigener Thread werden. Von mir wäre die nächste Frage nach Herstellern und Qualität der Filter weil mir da erhebliche Preisunterschiede aufgefallen sind.

Gruß Thomas

Schluchti:
Ich habe das Thema mal abgetrennt


Recht gute Erfahrungen habe ich mit dem Hoya Circular Pro 1 Digital Polfilter gemacht. Er ist auch weitwinkelgeignet, so dass man ihn universeller einsetzen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln