@-M-
- Schmelze war keine da. Unter dem Mikro habe ich nur schwarze Kohle gesehen. Hat sich irgendwie in Luft aufgelöst.
- die HCl-Lösung ist gelb, blassgelb, Gasentwicklung / Geruch gab es nicht. Die Probe ist fast vollständig aufgelöst, zuerst ist sie zu Staub zerfallen, später war sie bis auf ein paar winzige schwarze Krümel weg. Die Krümel sind bis heute nicht aufgelöst.
- Zu einem Teil der Lösung habe ich heute mal einen Tropfen Kaliumhexacyanoferrat-Lösung gegeben. Da wurde die Lösung ganz leicht grün. Viel Eisen scheint also wohl nicht drin zu sein.
- Strichtest war schwierig. Wenn ich mit der Porzellanplatte über die Kristalle streiche, lösen sie sich vom Gips, ohne einen Strich zu hinterlassen. Zerreibe ich sie mit dem Stößel, ist das Pulver gelbbraun.
- Härtetest ist mir leider nicht gelungen. Die Kristalle sind zu klein.
- Wasserlöslichkeit habe ich noch nicht getestet, kann ich aber noch machen, falls das die Sache eingrenzt.
@Thomas
- ja, Beudantit oder Corkit könnte auch hinkommen.
- Wegen diesem Bild hatte ich Jarosit vermutet:
http://www.mindat.org/photo-32921.htmlIch finde, das sieht meinen Kristallen ähnlich.
Im Aufschluß Sonderheft über Lavrion wird leider bei keinem der Mineralien erwähnt, dass es auf Gips vorkommt.
-Corkit "tritt ... in Form von gelben kryptokristallinen Krusten auf, die häufig Calcitskalenoeder überziehen. Begleitet wird Corkit von Olivenit und Arsenosiderit"
-Beudantit "... gelbbraune Krusten... mit Karminit, Adamin, Fluorit, Lavendulan, Cerussit und Galenit..."
-Jarosit "--- gelben bis schwarzbraunen, harzglänzenden ... Kristallen ... meist auf Limonit ..."
Viele Grüße
Michael