https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Riesen...- Glimmer?!? aus der Nähe von Urbino  (Gelesen 3731 mal)

Offline MagnaMater

• *
Ich frag mich noch immer wie groß glimmer werden kann. Ich war letztes frühjahr im hotel Fontespino in der nähe von Urbino. Am dortigen parkplatz waren etwa ein dutzend riesiger, über-kniehoher kristallbrocken, eines grauen, durchscheinenden bis klaren materials. Da an einen ein auto angefahren war, nahm ich mir die freiheit zwei lose stückchen mitzunehmen; Ich tippe auf glimmer, aber ich bin kein fachmann, nur sammler seltsamer steine. Es könnte auch eine art calcit oder gips - naja, nicht wirklich - sein; das material ist sehr spröde, hat schichten und stand im freien (aber ich bezweifle, dass es das mehrere winter lang tun wird)

edit:
keine extern verlinkte Bilder

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html

eine Anleitung zum Einbinden von Bildern findet sich hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html
« Letzte Änderung: 20 Apr 09, 16:05 von Hg »

Offline uwe

Re: Riesen...- Glimmer?!? aus der Nähe von Urbino
« Antwort #1 am: 20 Apr 09, 16:08 »
Wird eher Gips sein. Glimmer ist es auf keinem Fall.

Uwe

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #2 am: 20 Apr 09, 16:21 »
Ich wuerde auch auf Gips tippen. Sieht ganz stark so aus wie der Gips, den man hier zuhauf im Röt findet.

Gruss,

Thomas.

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #3 am: 20 Apr 09, 17:21 »
Hallo,

ein Test der Härte (Gips lässt sich mit dem Fingernagel leicht kratzen) und der Löslichkeit in Salzsäure (Gips schäumt im Gegensatz zu Calcit nicht) wäre ganz hilfreich.
Glimmer scheidet hier vollkommen aus.

Gruß
Daniel

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 20 Apr 09, 21:35 »
Auch wenn deine beiden Bröckchen sicherlich kein Glimmer sind, eine Antwort auf deine Frage nach der Größe von Glimmer: in Pegmatiten kann es Glimmerpakete im Meterbereich geben.

Günter

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Apr 09, 22:34 »
evtl. sagt der begriff moskauer glas etwas, als was man muskovit vom russischen aus übersetzen kann. der name kommt nicht von ungefähr, da damit früher fenstergläser in häuser, kirchen und öfen verkleidet wurden, an stelle von glas.

Offline miami

• *
« Antwort #6 am: 21 Apr 09, 00:15 »
Hallo,
100%-ig kein Glimmer, wie voher schon angesprochen Gips, oder Calcit.

mfg

miami

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 21 Apr 09, 09:54 »
Hallo,

Gips.

Glimmer können Metergröße erreichen, Habe selbst mal in Südnorwegen an einem Parkplatz einen Biotit gesehen, der mindestens einen halben Meter hatte, wenn nicht noch  mehr. Hab den Kristall an Ort und Stelle gelassen, hätte ihn erst rausmeißeln müssen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Lars23

« Antwort #8 am: 17 May 09, 15:09 »
Hei,
Das Linke schaut eher nach Calcit aus das rechte könnte wieder mehr Gips sein.....wenn man hier in Südnorwegen die alten Brüche besucht sieht man manchmal wie sich meterlang Glimmer in den Wänden entlangzieht und das schaut eindeutig anders aus....

Schöne Grüsse

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42