Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Benennung von Lokationen

<< < (3/4) > >>

Collector:
Hallo Stefa

auch ich bin ein überzeugter Freund des Weglassens - der Vorschlag von "giant crystal" entspricht voll dem, was ich zu einem Fundort benötige. Die Fälle, bei welchen Doppeldeutigkeiten möglich sind (wie gleichnamige Hauptstadt und Provinz) sind relativ einfach, meist schon im zweiten Anlauf zu lösen

Gruß
collector

Stefan:
Ich bin soweit einverstanden mit der Kurzform.

Da ich gerade die Türkei aufgeräumt habe und dies auch schon bei anderen Fundstellen gemacht habe, weiß ich es aber extrem zu schätzen wenn diese Angaben gemacht wurden. Anhand dieser Angaben konnte ich in Gebieten in denen ich mich nicht auskenne eine Einschätzung vornehmen ob die Fundstelle vollständig angelegt wurde und anhand der Angaben überprüfen ob die Schreibweise stimmt und umgruppieren. Gerne übergebe ich diese Aufgabe an einen von Euch und ich bin mir sicher, nach 20  Minuten seid ihr plötzlich anderer Meinung.

Was mache ich mit folgenden Angaben (mag sein ich bin der einzige der sich in der Türkei nicht auskennt)

Türkei/Keban
Türkei/Diyarbakir
Türkei/Balikesir/Bigadiç/Bigadiç Mine
Türkei/Faras
Türkei/Marmara
Türkei/Aydin/Alabanda

Welche Fundstellen muss ich unter welche Region und Provinz stellen? Was davon ist überhaupt eine Provinz/Region?

Hätten wir für jede Region einen sachkundigen Moderator der darüber wacht und Korrekturen vornimmt, könnten wir sicher darauf verzichten und die Kurzform wäre ausreichend.

Gruß Stefan

Stefan:
Um das Thema abzukürzen:

Wäre die Schreibweise:
Türkei/Südostanatolien/Diyarbakir, Provinz/Keban
akzeptabel wenn wir nicht die Kurzform nehmen.

Soweit wie möglich und sinnvoll ist die Kurzform natürlich erste Wahl.

Auf jeden Fall brauchen wir eine Schreibweise, die den "Anhang" nach hinten stellt. Auch wenn dies in der deutschen Sprache unüblich ist.

Gruß Stefan

giantcrystal:
Also, ich sehe das Problem nicht so ganz

Entweder liegt es an Unkenntnis, was nun gerade Provinz oder Region ist und was nicht ...dann heißt es halt vorher recherchieren : googeln, wikipedia, Literatur oder wie auch immer...

Oder aber es handelt sich um nicht eindeutige Fälle wie zum Beispiel (fiktiv) Fundstelle Diyarbakir in der Provinz Diyarbakir. Die Lösung hieße somit

Türkei / Antalolien / Diyarbakir / Diyarbakir 

warum eigentlich nicht. Ein reales Beispiel aus Deutschland wäre dann

Deutschland / Niedersachsen / Helmstedt / Tagebau Helmstedt

Wie gesagt, möglichst einfach halten

Ich fahre gleich nach

Deutschland / Bayern / Oberpfalz/ Pegnitz / Kleiner Johannes ;-)

Glück Auf und ein schönes Wochende

caliastos:
machen wir doch mal das mit der türkei, da ich doch einige stücke davon habe.

da hast du auch mal das problem, dass das ganze von haus aus unübersichtlich wird. als angaben kommen da provinzen, regionen, lokalitäten usw. gerade bei der türkei aber haut einem eine kurzfassung wohlmöglich vieles durcheinander.

nehmen wir yozgat. das ist sowohl der name der provinz, daher auch immer provinz yozgat genannt, als auch der stadt. das sprachlich auch mal die region um yozgat (als stadt) gemeint ist, ist was anderes.

Aydin. sowohl provinz wie stadt, der rest ist nur eine untergeordnete zusatzinfo.
Marmara. kenne ich nur als marmarameer oder marmara adasi (insel). gerne meint man aber auch wieder die regions ums marmarameer.
Faras. ????
Balikesir. wieder stadt und provinz; Bigadiç allerdings auch, evtl. Grenzbereich.
Diyarbakir. wieder stadt und provinz.
Keban. was wohl, wieder stadt und provinz.

was in der türkei der haken ist: viele funde werden einem kaum genauer als mit der provinz genannt. hat ganz simple gründe. manch einer will es nicht verraten, aber viele kümmern sich nicht darum. über spitzfindigkeiten wie hierzulande mit speziellen halden lachen die nur und halten einen für verrückt. eine stadt oder orte sind schon sehr gut. abbau, minen ideal. meist aber eben reicht es bis zur provinz und der rest "schert doch eh niemand".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln