Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Benennung von Lokationen

<< < (2/4) > >>

Stefan:
Die Fragestellung zielt nicht auf die Gliederung ab sondern rein auf die Benennung und Sortierung.

Wir haben eine Baumstruktur und nicht immer ist ein Land einheitlich gegliedert. Nur Bundesländer oder nur Oblaste ... Sortieren wir nun nach Baumebene stehen alle Oblaste hintereinander und so auch andere Verwaltungseinheiten. Daher ist es wichtig die essentielle Information nach vorne zu stellen. Nur so kann richtig sortiert werden!

Mal rein fiktiv:

Wir haben ein Land das in drei Teile, zwei Stücke unterteilt ist. Teil und Stück ist eine neutrale Bezeichnung für z.B. Bundesland, Landkreis. Diese Bezeichnungen stehen aber auf einer Ebene.

Land X ist unterteilt in Teile und Stücke (Name durch rote Zahl dargestellt), darunter in Teilstücke und Parzellen (Name durch grüne Zahl dargestellt)... würde dann nach Euren Vorschlägen so aussehen.

X
   Stück 7
       Parzelle Z
       Teilstück G
   Stück 8
       Parzelle  T
       Teilstück F
       Teilstück H
   Teil 1
       Parzelle  C
       Teilstück A
       Teilstück D
   Teil 2
       Parzelle  E
       Teilstück B
   Teil 5
Richtig wäre aber so:

X
   Teil 1
       Teilstück A
       Parzelle  C
       Teilstück D
   Teil 2
       Teilstück B
       Parzelle  E
   Teil 5
   Stück 7
       Teilstück G
       Parzelle Z
   Stück 8
       Teilstück F
       Teilstück H
       Parzelle  T
um das zu erreichen wäre es notwendig die wichtige Info nach vorne zu stellen:

X
   1, Teil
       A, Teilstück
       C, Parzelle
       D, Teilstück
   2, Teil
        B, Teilstück
        E, Parzelle
   5, Teil
   7, Stück
       G, Teilstück
       Z, Parzelle
   8, Stück
       F, Teilstück
       H, Teilstück
       T, Parzelle

Ich hoffe es ist nun rüber gekommen worum es geht. Und mal Hand aufs Herz, wo finde ich nun die roten Infos  schneller??
Gruß Stefan

giantcrystal:
Meine Meinung dazu :

Möglichst einfach halten !

Also weg mit Provinzen, Regionen, Bundesländern etc. etc... Wer sich interessiert, um was es sich bei Sidamo usw. handelt, kann danach im Bedarfsfall googeln*, außerdem geht das sowieso aus dem Textbezug hervor

Also, um beim Beispiel Sidamo zu bleiben :

Fundstelle :

Äthiopien / Sidamo / Negele / Kenticha Tantal Mine

oder auch :

Deutschland / Niedersachsen / Westharz / Oberschulenberg / Halde Grube Glücksrad

Glück Auf

Thomas, der vor einem Jahr beinahe nach Sidamo gefahren wäre...

----
* wobei man dann feststellt, das die Provinz eigentlich Sidamo - Borana heißt

Stefan:
@giantcrystal

Meist akzeptabel, nur oft ist es so, dass die Hauptstadt wie die Provinz heißt und dadurch nicht mehr eindeutig zu erkennen ist was bezeichnet wurde. Wenn wir nur dort Provinz hinschreiben wo es wirklich notwendig ist, wird es noch zwingender die eigentliche Information vorne stehen zu haben.

Gruß Stefan

bardenoki:
Hi Stefan,

ich würde es wie Thomas halten und sämtliche erläuternden Zusatzbezeichnungen im Seitennamen / "Fundortstufen" weglassen. Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht eindeutig im Seitennamen (oder den Bäumen) zu erkennen ist. Ich denke, in der Handvoll von Fällen (naja, wieviele es auch immer sind) kann sich der Nutzer schon selbst seinen Reim darauf machen. Notfalls wird er im ersten Zweig falsch liegen und dann auf den anderen wechseln.

Unterstützend, und um eine Eindeutigkeit herzustellen, könnte man auf den "Provinzseiten" und "Hauptstadtseiten" in der Überschrift die Bezeichnung ergänzen.

Gruß
Norbert

Stefan:
@Norbert,
ich bin auch Freund der kurzen Form, habe aber schon reichlich recherchiert, da ich mit einem Begriff nichts anfangen konnte. Es ist auch weniger problematisch für den, der die Fundstelle sucht, als für den der eine untergeordnete Fundstelle eintragen möchte. Gerade beim Eintragen sind die Bezeichnungen sehr nützlich, da man weiß auf welcher Ebene man sich gerade bewegt. Auch wird auf einen Blick klar ob eine Ebene fehlt oder nicht.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln