https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe .... 2 Mineralien .. Pyrit, Hämatit ?? [031]  (Gelesen 3069 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
bin mal gleich noch mal  mit einer Bitte um Hilfe dabei.
Mit der gleichen kleinen Sammlung habe ich zwei Mineralien erworben, die ich nicht kenne und nicht zuordnen kann.
Beide Stücke könnten Pyrit, Hämatit oder ähnlich sein.

1. Ein recht schweres, metallisch-glänzendes Mineral, zwei Seite geschnitten und geschliffen.

2. Ein zweites, dunkelgraues z.T. auch leicht metallisch glänzendes Stück mit einigen Nestern aus metallisch glänzenden sonnenartig radial-strahlig angeordneten Nadeln.

Wer kann weiterhelfen?

Grüße an alle Sammler und danke im Voraus für jegliche Hilfe .... Rudi

edit:
externe Bilderlinks entfernt.
Bitte eine expemplarische Auswahl (4 Bilder pro Beitrag) im Forum direkt posten

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 15 May 09, 14:23 von Hg »

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

1 - hier würde ich erst einmal die Härte testen.

2 - wird vermutlich Pyrolusit von Oehrenstock oder Elgersburg bei Ilmenau / Thüringen sein.
Die Matrix und Ausbildung ist hierfür recht typisch. Wenn es von Elgersburg kommt, dann ist als Matrix Rhyolith/Porphyr (sieht auf dem Bild danach aus) und bei Ohrenstock ist es mehr Calcit und/oder Baryt.

Gruß
Daniel

Offline uwe

Wenn die Farben mit dem Original stimmen, sollte Nr. 1 Galenit (Bleiglanz) mit etwas Pyrit sein. Nr. 2 ist auch meiner Meinung nach Pyrolusit.

Uwe

Offline rudi26

Hallo,
danke schon mal für die Hilfen.
Leider wurden meine externen Bilderlinks entfernt, wären vielleicht nochmal eine Hilfe gewesen ...  :'(
Werde jetzt noch zwei Detailbilder einfügen ... musste ich aber auch reduzieren, wodurch natürlich die Feinheit leidet ...  :(
Gruß an alle
Rudi
[/size

Offline uwe

Nein, Pyrit ist das zweite Material auf dem Bild 1 nicht, evtl. Zinkblende.

Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

die rechte Seite auf dem 2. Bild des ersten Stückes sieht irgendwie geschliffen aus. Oder täusche ich mich da ? Wenn es tatsächlich geschliffen ist, dann sollte es doch eigentlich kein Galenit sein, da dieser dann in seine Grundformen zuersplittert.
Aber bevor man hier über ein mögliches anderes Mineral diskutiert, solltest du unbedingt die Strichfarbe auf unglasiertem Porzellan und die Härte testen. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42