Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit als Gonderbacher Platten?

<< < (2/4) > >>

berthold:
Hallo Andreas,

da hätte ich wirklich keine Skrupel von einem Fluorit in der Form einer Gonderbacher Platte zu sprechen. Warum auch nicht, wir sagen ja auch zu einem Zwilling "nach dem Spinell-Gesetz" auch wenn es kein Spinell ist. Meiner Ansicht nach ist das legitim und sinnvoll wenn dadurch ein komplexer Zusammenhang einfach beschrieben werden kann.

Sehr schönes Stück - Gratulation.

Gruß
Berthold

caliastos:
naja, wobei ich da lieber pseudomorphose oder ähnliches sagen würde. nur weil es als vereinfachte bezeichnung passend erscheinen würde, würde ich sowas nicht verwenden. das führt nur wieder zu tausenden umschreibungen, die keiner braucht.

kann mich noch gut an vorlesungen erinnern, in denen mal die unterscheidlichen, in umlauf befindlichen namen und bezeichnungen für ein einziges mineral genannt wurden. die leute haben sich spätestens beim dritten namen an den kopf gefasst.

noch spaßiger sind projekte, wo jeder mitwirkende andere bezeichnungen verwendet. da wird man nur bescheuert.

besser ist es daher möglichst einfach und präzise zu sein und halt mal in der sammlung zuzugeben: "ich weiß es nicht".

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---naja, wobei ich da lieber pseudomorphose oder ähnliches sagen würde.
--- Ende Zitat ---

das meinst Du jetzt aber nicht wirklich  :o

Diese Kristallform -und dieser Fluorit- hat mit einer Pseudomorphose überhaupt nichts zu tun.

--- Zitat ---besser ist es daher möglichst einfach und präzise zu sein und halt mal in der sammlung zuzugeben: "ich weiß es nicht".
--- Ende Zitat ---

In diesem Fall bedeutet präzise: Nach dem Spinell-Gesetz verzwillingter Fluorit mit dominanter unausgewogener Oktaeder- und untergeondneter Hexaeder-Tracht. Dabei sind zwei gegenüberliegende Oktaederflächen so stark ausbebildet dass der Kristall plattig wirkt.

Oder kurz: Fluorit in Form der  Gonderbacher Platten.

Gruß
Berthold

caliastos:
natürlich ist das nicht ernst gemeint. aber damit könnte man sich immer noch besser anfreunden als das mit gonderbacher platten gleichzustellen. wie der marmor, der keiner ist, aber vom steinmetz so wegen der polierbarkeit genannt wird.
die lange bezeichnung macht sogesehen mehr sinn. sobald man sagt mineral x in form von mineral y denkt man als erstes halt meist immer an pseudomorphose. auch wenn's keine ist. auf der einen seite wird immer für peinlichst genaue bezeichnungen plädiert, auf der anderen seite wird's vereinfacht. auf börsen treibt sowas zum teil schon derbe blüten. muss doch nicht sein.

Hg:
@caliastos
Mir ist total schleierhaft, was du mit dieser Kleinlichkeit und Haarspalterei erreichen möchtest. Die kurze Beschreibung gibt die komplette Information für mich wieder und ist treffender und bei Weitem nicht so irreführend wie der Begriff "Pseudomorphose" in diesem Zusammenhang.
Einfach nur ungläubig den Kopf schüttelnd.......

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln