https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Jaspis oder Basalt?  (Gelesen 9870 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Jaspis oder Basalt?
« am: 22 May 09, 21:47 »
Hallo,

habe Rohstücke aus Island. Außen schön rot, innen schwarz, muscheliger Bruch. Härte um 7. Aber ist das nun Jaspis oder Basalt? Kann ich das ohne tiefgreifende Analysen unterscheiden? Bilder mache ich noch, Kamera ist grade im Streik  ???

Viele Grüße
Xyrx

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Jaspis oder Basalt?
« Antwort #1 am: 24 May 09, 13:31 »
Hallo,
Basalt ist ja immerhin ein Gestein - sollte man also normalerweise, mindestens per Bino, eine gewisse Inhomogenität im Gefüge bzw.
Mineral-bestand erkennen können. Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, daß es Basalt gibt, der sich nicht schon allein über
den Glanz deutlich von Jaspis unterscheiden lassen würde.
Härte und Bruch stellen im Fall von Gesteinen keine zuverlässigen Parameter dar, da sie u.a. in Abhängigkeit von Mineralbestand, Gefüge und Textur stark variieren können.
Wenn du Jaspis selber in Betracht ziehst, wird es wohl vermtl. auch welcher sein.

Gruß -M-

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #2 am: 24 May 09, 13:39 »
Wenn du Jaspis selber in Betracht ziehst, wird es wohl vermtl. auch welcher sein.
??? ???

ich werfe mal flott einen "obsidian" ins geschehen ...
haldenschreck

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 May 09, 13:46 »
Bei Obsidian wäre der Unterschied im Glanz noch eklatanter ...  (glaube nicht, daß er dann Basalt in Betracht gezogen hätte )

Gruß -M-

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #4 am: 24 May 09, 13:53 »
Gelöscht, Vergleichsbilder waren nicht mehr online! *seufz*

Edit: Hmm.. beschreiben ist gut, war halt ein Jaspis aus Island.. wenn ich ihn habe, kann ich ja mal ein Bild einstellen. :)
« Letzte Änderung: 24 May 09, 21:56 von Mark77 »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 May 09, 13:58 »
@ Mark77 - dann beschreib es doch mit Worten, was du mit den Bildern veranschaulichen wolltest.

Gruß -M-

edit: @ Haldenschreck - "...bei dieser ausgangsfragestellung würde mich gar nichts wundern..." - da ist nat. was dran.
« Letzte Änderung: 24 May 09, 14:06 von -M- »

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 24 May 09, 14:02 »
Bei Obsidian wäre der Unterschied im Glanz noch eklatanter ...  (glaube nicht, daß er dann Basalt in Betracht gezogen hätte )

stimmt, der unterschied wäre sehr deutlich. aber bei dieser ausgangsfragestellung würde mich gar nichts wundern.
haldenschreck

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 24 May 09, 21:41 »
Ich habe einen glänzenden Basalt, muscheliger Bruch, eher Härte 5-6, der sei metamorph sagte man mir

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 24 May 09, 22:06 »
@ trommeln - "...glänzend..." ist sehr relativ, deshalb gibt es zur genaueren Unterscheidung ja auch so Begriffe wie:
Glasglanz, Fettglanz, Metallglanz, etc. ... selbst die Nuancen dazwischen lassen sich mehr oder weniger eindeutig beschreiben.
Mach doch mal ein Bild von deinem Basalt (ich hoffe mal, der ist nicht poliert / etc. ?)

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 24 May 09, 22:11 von -M- »

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #9 am: 24 May 09, 22:24 »
so, jetzt:

Edit: Du verkaufst sie doch schon als Jaspis!! Du bist lustig! :P

Grüße, Mark77
« Letzte Änderung: 24 May 09, 22:26 von Mark77 »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 24 May 09, 22:51 »
Hallo,

Zitat
Ich habe einen glänzenden Basalt, muscheliger Bruch, eher Härte 5-6, der sei metamorph sagte man mir

wie metamorph ? Dann ist es sicher kein Basalt mehr.

Gruß
Berthold

PS: Ich finde die Diskussion hier recht -sagen wir- kurios. Mit Mineralbestimmung hat das hier nichts zu tun. 

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #11 am: 25 May 09, 07:35 »
Ich habe meinen Stein bestimmen lassen.. wollte damit nur anmerken, dass es glänzenden Basalt gibt - Glasglanz - deshalb ging ich damit ja auch zum Spezialisten. Ansonsten kenn ich Basalt nur körnig. Es kann also schon sein, dass Basalt glänzender ist als Jaspis im Bruch. Nur war mein Material weicher, es kam beim Trommeln nicht mehr auf Glanz.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 25 May 09, 12:44 »
@ trommeln - gut, es gibt also auch glasige Basalte, dein Stück wäre dann vermtl. ein Tachylit.
Ich ging davon aus, daß die dann schon eher den Vulkanischen Gläsern (wie Obsidian) ,
als den Basalten an sich zugeordnet werden, aber dies scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.
Davon mal abgesehen - wärst du bei deinem Stück je auf die Idee gekommen, daß es ein Jaspis sein könnte ?

Gruß -M-

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #13 am: 25 May 09, 21:17 »
*lach
da gibts eine 100m hohe Felswand davon.. in der Schweiz, in der vulkanischen Zone am MamoreraStausee und es wird ganz klar als Basalt propagiert. In dieser Schicht gibt es Gabbros, Sepentinite, Prasinit und ähnliches

http://picasaweb.google.ch/jac.roos/Alpen2007#5339840094324919698

http://picasaweb.google.ch/jac.roos/Alpen2007#5339841805766110946

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 25 May 09, 22:06 »
Hallo trommeln,

zwar bin ich kein Experte für die Regionalgeologie der Schweiz aber:

http://picasaweb.google.ch/jac.roos/Alpen2007#5339840094324919698

das ist Serpentinit und KEIN BASALT.

Die Bezeichnung "metamorpher Basalt" ist schlicht Unfug.

Auf der geologischen Karte ist im Gebiet des Stausees ist ein komplexes metamorphes Geschehen zu sehen, da passen Serpentinite gut ins Bild. Nur Basalt konnte ich da nicht finden...

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42