https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Amethyst- woher genau?  (Gelesen 9445 mal)

Offline Blackminer

Amethyst- woher genau?
« am: 25 May 09, 18:16 »
Hallo!
Beim Ausräumen der elterlichen Schrankwand hab ich einen Amethyst gefunden.
Das Stück würde 1984 in Suhl gekauft und trägt auf dem Etikett, die Aufschrift: Amethyst, Zentralmassiv des Thüringer Waldes.
Nur zur Info! Das Stück hat mal 35 DDR-Mark gekostet.

Wenn man berücksichtigt, wann und wo er gekauft wurde, kann die Originalfundstelle nur in Thüringen oder Sachsen liegen.

Wo kommt der nun wirklich her?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Glück Auf!

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Amethyst- woher genau?
« Antwort #1 am: 25 May 09, 18:39 »
wie wär's mit schlottwitz?

by the way: was hat man sich bitte sehr unter 35 DDR-Mark vorzustellen? ist das viel oder eher wenig? vom gefühl würde ich sagen maximal 10€ umgerechnet.

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 25 May 09, 19:04 »
Schlottwitz dürfte zu 99,9 % stimmen.
Der zonare Aufbau und die Kombination mit den grauen Bänder-strukturen passen da haargenau.
Randlich ist auch noch die rotbraune Verfärbung zu sehen und diese Merkmale reichen.
Sicherlich ist der von Geyer ähnlich aber da gibt es noch geringfügige Unterschiede.
Beste Grüße

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 25 May 09, 19:06 »
Hallo,

für DDR Verhältnisse war das schon viel.

Wenn man aber bedenkt wie der inoffizielle Umrechnungskurs zur D-Mark war und das dann noch in Euro umrechnet kommt man aber weit unter 10 €.

Zur Fundstelle:

Bei Ruhla gibt es Gangamethyste, auch südl. des Rennsteiges (Grube Mommel) sollen Amethystgänge aufgeschlossen gewesen sein. Naheliegend sind natürlich auch die sächs. Fundstellen: Geyer, Schlottwitz.Da gibt es viele ganz ähnliche Stücke.

Gruß vom Conny

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 May 09, 19:13 »
Zitat
was hat man sich bitte sehr unter 35 DDR-Mark vorzustellen? ist das viel oder eher wenig?
Das waren 5 Facharbeiterstunden, also recht viel. 10 € wäre ca. 1 Facharbeiterstunde. Es ist also ein Wertverfall zu verzeichnen, ein direkter Kauf des Stückes unterstellt, kein Tauschkurs usw.. Kein Wunder, Diamantwerkzeuge sind jetzt viel billiger (in Facharbeiterstunden gegengerechnet), und schneller geht es jetzt auch (das Schleifen).

Aber was hat man sich unter Zentralmassiv des Thüringer Waldes vorzustellen, gibt es im Thüringer Wald keine Amethyste?

Gruß
Uwe

edit: Hallo Conny, warst grade schneller  ;)

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 25 May 09, 19:29 »
Natürlich gibt es im Thüringer Wald Amethyst aber nicht in dieser Ausbildung.
Gruß

PS. Bei Trusetal gab es zu DDR-Zeiten viel Amethyst meist in Gangformationen.Davon lag viel auf Halde.
« Letzte Änderung: 25 May 09, 19:33 von Mineralroli »

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 25 May 09, 21:08 »
Zitat
was hat man sich bitte sehr unter 35 DDR-Mark vorzustellen? ist das viel oder eher wenig?
Das waren 5 Facharbeiterstunden, also recht viel. 10 € wäre ca. 1 Facharbeiterstunde. Es ist also ein Wertverfall zu verzeichnen

viel in der ehem. ddr  ;) ich kann mich noch gut daran erinnern, an west-berliner wechselstuben 1:7 bis 1:12 eingetauscht zu haben (1 dm = 7 - 12 mark), um diese dann in guter fachliteratur im ostteil angelegt zu haben.
schlottwitz würde ich auch tippen.
haldenschreck

Offline Blackminer

« Antwort #7 am: 26 May 09, 14:38 »
Danke für eure Meinungen zu dem Stück.
An Schlottwitz hatte ich auch gedacht, aber das Etikett hatte mich etwas verwirrt.
Und da wär schon mal wieder das altbekannte Problem mit den ungenauen Fundortangaben.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 May 09, 15:31 »
Also wenn schon mal ein Etikett dabei ist, würde ich es erst mal ernst nehmen, daher meine Frage zu dem Begriff "Thüringer Zentralmassiv". Und -M- hat völlig Recht, gerade die schlottwitztypischen Merkmale fehlen.

Es ist ja nicht so, dass die paar Leutchen die hier schreiben, nun sämtliche Thüringer Quarzgänge kennen können.

Gruß
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 May 09, 15:59 »
also blind auf ein etikett vetrauen würde ich auch nicht unbedingt. egal wie alt. hatte da schon mal paar stücke, wo das einfach vertauscht war.

Offline Lapis112

• *
« Antwort #10 am: 26 May 09, 17:15 »
Na ja! Was soll das denn heißen?(nur 35DDR Mark) Wenn das Stück dir gefällt dann macht der Preis nicht wirklich was aus.
Mit der Fundortlokalität kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #11 am: 27 May 09, 13:24 »
Hallo
Wenn da steht "Zentralmassiv Thüringer Wald" würde ich auch eher in Richtung Brotterode tippen. Da sind bei Bauarbeiten früher immer wieder Amethystgänge angeschnitten worden.
Gruß Robert

Offline Blackminer

« Antwort #12 am: 28 May 09, 16:11 »
Hallo!

Schade, dass es mit dem Fundort nicht so richtig geklappt hat.
Da werde ich den Schliff wieder in der Versenkung,  sprich Schrankwand, verschwinden lassen.  :)
Schließlich hat mit dem Stein das ganze "Leid" angefangen. ;)
Trotzdem, danke!

Glück Auf!

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 28 May 09, 17:05 »
Hallo Blackminer,
wende Dich mit Deiner Frage mal an Ralf Schmitt vom Museum in Schleusingen/Thüringen. Herr Schmitt ist Spezialist für historische Anschliffe aus Quarz , Achat und Jaspis.
Viele Grüße
Peter

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #14 am: 29 May 09, 12:36 »
Hallo,

bei Brotterode würde ich mich anschließen. Die Stufen von dort sind die einzigen, die in ihrer Ausbildung dem auf dem Etikett stehenden Fundort nahekommen würden.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42