Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Zeigt eure (vermeintlichen) Schnäppchen!?

<< < (8/12) > >>

Starburst:
Hallo, ich habe eine ähnliche Geschichte wie Andreas. Auch ich habe einige Vitrinen bekommen, mit etwa 500 -700 Stücken zum Transportpreis von 500 Euro. Der Besitzer wollte "Platz" haben.

Bild 1: Rhodochrosit auf Brauneisen von der Grube Eleonore, Giessen
Bild 2: Schwerspat aus Stolberg, Harz

raritätenjäger:
Oh ja, das waren auch gute Sachen :D

Tycho88:
Hier ist mein Schnäppchen..

Pyrit-Markasit Kongregation aus Lägerdorf. Früher hat man solche Oschis gefunden, aktuell sind die Funde wesentlich kleiner.

Der Herr Schnorr (Grüße, falls er hier mitlesen sollte) hat diesen Burschen für 30 Euerle verkauft.
Er wiegt 4Kg…also der Pyrit/Markasit.. (nicht Herr Schnorr  ;D )

Collector:
Hallo Christian

diese "Oschis" sind Konkretionen.  Siehe auch unser "Geologisches Portrait/Konkretionen".

Als "Kongregation" bezeichnet man einen Verband mehrerer Klöster desselben Ordens oder eine Ordensgemeinschaft.

Gruß collector

uwe:
Nun ist es ja keine Kunst, zu DDR-Zeiten erworbene Stufen in die Schnäppchen-Kategorie einzuordnen, aber mein Beispiel zeigt doch ganz schön, was für eine Wertentwicklung Minerale genommen haben. Beide Natrolith-Stufen aus HUW Richter Bruch habe ich mal auf einem Markt erworben. Die Abmessungen sind 23 x 15 cm und 18 x 13 cm. Pro Stufe habe ich 20,- M gezahlt - das war für mich damals viel Geld. Das wären heute 4,- Euro pro Stufe. (Zu beachten ist, das der staatliche Umrechnungskurs DDR-Mark und Westmark 2,6 : 1 betrug.)

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln