Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Zeigt eure (vermeintlichen) Schnäppchen!?
Tycho88:
Hallo Peter,
danke für die Berichtigung. Meine ehemalige Deutschlehrerin würde dir Recht geben. ::)
Ich werde Buße tun …
waldenstroem:
na dann auch mal von mir ein Schnäppchen ;D
gekauft als unbekanntes Mineral ex Sammlung Schlegel für 101 Euro
Fundort Hahnekräher Stollen, Grube Wildschwein, Schneeberg
Seit der Mineralienwelt Februar 2017 hat das gute Stück einen Namen - Ianbruceit
Soweit ich weiß, existieren davon nur noch eine weitere Kleinstufe und 3 Krümel - einer der Krümel ging letztens für 346 Euro bei Ebay über die Bühne. Falls jemand noch mehr über die Geschichte des Fundes weiß, bitte her damit.
Viele Grüße und Glück auf
Waldenstroem
Axinit:
Servus,
so weit mir bekannt, ist Ianbruceit bereits 2011 von der IMA anerkannt worden. Zudem sollte dieses Mineral als Zinkhydroxoarsenat Zn2(AsO4)(OH)(H2O) · 2H2O nicht oder nur wenig gefaerbt sein (Faerbung durch Verunreinigungen)
Dein Photo zeigt ein - wie ich einmal vermute - kobalthaltiges Mineral. Es entzieht sich meiner Kenntnis ob Co-haltiger Ianbruceit bekannt ist.
Vielleicht kannst Du ja den Sachverhalt aufklaeren - nicht jeder hier im Forum ist Abonnent der MW.
GA
Harald
waldenstroem:
Ich habe den Artikel leider auch nicht. Ich hoffe ja, dass ihn hier jemand hat. Die Färbung soll wohl vom Cobalt kommen. Dass es Ianbruceit vorher schon gab - in blau - ist mir bekannt. Allerdings auch nicht aus Schneeberg. Ich poste das Dingens ja gerade weil ich auch mehr erfahren will.
Beste Grüße und Glück auf
Waldenstroem
raritätenjäger:
Hallo,
die Farbe kommt in der Tat vom Kobalt. Der Ianbruceit ist hier mit Köttigit und Erythrin verwachsen, was die Bestimmung lange Zeit knifflig gemacht hat. Der Gang, auf dem dieses Material gefunden wurden, war wohl der Anton Spat.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln