Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Geocaching nutzen

(1/3) > >>

Haldenschreck:
hallo zusammen,

das aufspüren alter fundstellen - speziell bergwerksanlagen, wie pingen, halden, schächte und mundlöcher - durch übertragung alter primärliteratur-daten auf heutige topografische karten wird immer schwieriger, da der informationsgehalt der karten rapide abgenommen hat. vergleicht man alte topografische karten bzw. messtischblätter oder die hintergrundkarten der geologischen blätter mit den heutigen werken, kann man schnell feststellen, dass wichtige informationen nicht mehr vorhanden sind, um hinreichend genaue Koordinaten "auszuspucken".

aber manchmal hilft der zufall: meine suche nach zwei bestimmten mundlöchern im harz (1x bergwerk, 1x wasserregal) war bislang erfolglos. auch die begehung des geländes ergab nicht viel. interessanterweise warf meine meta-suchmaschine (nicht: google) nun mehrere links zu geocaching-seiten aus. ich staunte nicht schlecht, dass ich auf einer seite die von mir gesuchten objekte entdeckte - mit hochgenauen gps-koordinaten (+/- 5m)  :o

fazit: manchmal ist es hilfreich, geocaching-seiten nach geologischen/mineralogischen objekten zu durchforsten.

haldenschreck

caliastos:
naja, der infogehalt hat nicht wirklich abgenommen. die daten sind teilweise schon noch da. allerdings werden die ganzen karten imemr wieder überarbeitet. nicht alles wird gesehen, nicht alles ist relevant. zudem kann man nicht alles auf einmal in eine karte packen, wobei viele schlicht dort auch nicht mehr reingehört. viele der informationen gehören in spezialkarten.

und genau bei den karten gibt es ein großes problem. es gibt genug gute karten, neue wie alte, die nie gedruckt wurden oder nachgedruckt bzw. aktualisiert werden, weil schlicht das geld nicht reicht. sind doch eh nur unnütze geologische karten, wer braucht das schon? wozu also geld für so geringe auflagen rauswerfen? an der mentalität liegt es vornehmlich, dass die karten scheinbar keine informationen beinhalten (generalisierungen mal nicht mitgerechnet). viele der karten gibt es dennoch, aber eben einzelstücke zumeist oder geringe verbreitung. aber am druck wird genauso gerne gespart wie an anständigen erkundungsmaßnahmen, zu denen sich viele schöne beispiele finden lassen.

nur was meinst du nun mit geocaching-seiten?

Haldenschreck:

--- Zitat von: caliastos am 09 Jun 09, 20:17 ---zudem kann man nicht alles auf einmal in eine karte packen 
--- Ende Zitat ---

hallo,
kann man schon, wenn man will, konnte man früher ja auch. lege mal zwei tk50 nebeneinander, eine vielleicht von 2000, die andere von 2007. früher konnte man jedes gebäude einzeln erkennen (wenn es nicht gerade eine innenstadt-blockbebauung ist), heute ist jeder ort eine rosa fleck mit umrisslinien. und so geht das munter weiter: zwischenhöhenlinien entfallen, wege 2. und 3. ordnung werden unterschlagen usw. usw.

--- Zitat von: caliastos am 09 Jun 09, 20:17 ---nur was meinst du nun mit geocaching-seiten?
--- Ende Zitat ---
die antwort überlasse ich google mit  über 6.5 mio. seiten "geocaching"  ;)

ein nachteil hat die veröffentlichung der koordinaten durch die "geocacher": diese locken leider auch besucher an, die nicht so sensibel mit dem thema "altbergbau" und "mineraliensammeln in 'besonderen' gebieten" umgehen können/wollen.

haldenschreck

Erik:
Geochache-Seiten haben mir auch schon desöfteren geholfen alte Steinbrüche etc, die auf keiner Karte (mehr) eingezeichnet sind, zu finden. Kann sich echt lohnen dort einmal ein bißchen zu stöbern!

--- Zitat ---früher konnte man jedes gebäude einzeln erkennen (wenn es nicht gerade eine innenstadt-blockbebauung ist), heute ist jeder ort eine rosa fleck mit umrisslinien. und so geht das munter weiter: zwischenhöhenlinien entfallen, wege 2. und 3. ordnung werden unterschlagen usw. usw.
--- Ende Zitat ---
Der Grund, warum ich für meine Dipl.-Kartierung topographische Karten von vor 1933 benutzen musste ::) Eigentlich unglaublich, wenn man sich überlegt, welche Möglichkeiten mehr man doch heute hat, detaillierte(re) Karten zu zeichnen...

Gruß, Erik

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---diese locken leider auch besucher an, die nicht so sensibel
--- Ende Zitat ---

genau das ist das Problem. Ich habe Kinder an einer steilen Felswand rumsteigen sehen, ohne Sicherung, ohne Helm - aber mit den Eltern. Im folgenden ernsten Gespräch mit Hinweis auf die Gefahren keine Einsicht und als Begründung für den Wahnsinn: Geocaching.

Und richtig, alte Karten sind manchmal detailreicher, ich habe aber auch neue TOP-25000 die besser sind als alte Karten. Auf Geocaching-Seiten habe ich bislang nur deswegen ein Auge geworfen da ich da schon von meiner Homepage geklaute Fotos und Beschreibungen gefunden habe.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln