https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe .... Rosasit oder Malachit ?? [035]  (Gelesen 5792 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
bin wieder mal mit einer Bitte um Hilfe dabei.
Ich meine, das abgebildete „Steinchen“ (15 x 10 x 18 mm) könnte Rosasit oder Malachit sein, weiß es aber nicht genau. Liege ich da ein wenig richtig oder ist es vielleicht noch etwas ganz anderes sein.

Wer kann weiterhelfen? Bin schon echt gespannt.

Grüße an alle Sammler und danke im Voraus für jegliche Hilfe .... Rudi
[/size]

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

weißt du den Fundort des Stückes ?
Rosasit kommt im Gegensatz zu Malachit nicht an jedem beliebigem Ort vor; Rosasit spezieller nur in der Oxidationszone von Kupfer/Zink-Lagerstätten.
Als Unterscheidungsmerkmal könnte in dieser Ausbildung (hier sehe ich nur traubige Aggregate) die Reaktion auf Zink geben. Dieser ist in Rosasit enthalten.

Gruß
Daniel

Offline Walpurgin

Das ist ziemlich eindeutig Malachit.

Offline rudi26

Hallo,

weißt du den Fundort des Stückes ?
Rosasit kommt im Gegensatz zu Malachit nicht an jedem beliebigem Ort vor; Rosasit spezieller nur in der Oxidationszone von Kupfer/Zink-Lagerstätten.
Als Unterscheidungsmerkmal könnte in dieser Ausbildung (hier sehe ich nur traubige Aggregate) die Reaktion auf Zink geben. Dieser ist in Rosasit enthalten.

Gruß
Daniel

Hallo,
danke für die Hilfe.
Den Fundort kenne ich leider nicht .. sorry.
Grüße von Sammler zu Sammler
Rudi

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hi,
Fundort wäre schön,halte es aber auch klar für Malachit.
Rosasit geht eher ins helle blau und hat eine samtartige Oberfläche.
Siehe Lexikon
Embarak
Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Agios Konstantinos (Kamariza)/Kamariza Minen (Kamareza)/Jean Baptist Mine
Anfänger bittet um Hilfe .... Rosasit oder Malachit ?? [035]

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
Morgen!

Hast Du etwas verdünnte Salzsäure?Damit kannst Du sehr gut auf Malachit prüfen:starke Reaktion (aufbrausen )=Malachit !Es würde auch normaler Essig funktionieren,dann aber kein "aufbrausen)aber Bläschenbildung.
Malachit ist ein Karbonat und reagiert daher mit Salzsäure.Essig wird ja auch zur Kalkentfernung in Haushaltsreinigern verwendet.
Gib doch mal das ergebnis bitte durch!
Danke! Viel Spass!!

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

Zitat
Malachit ist ein Karbonat und reagiert daher mit Salzsäure.
... Rosasit ist aber auch ein Carbonat und reagiert auch mit Salzsäure und ist auch in Essig löslich  ;).
Ich weiß jetzt nicht, ob Rosasit auch mit verdünnter HCl aufbraust oder nicht. Bei Malachit ist es aber auf jeden Fall so.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach doch einmal die Reaktion auf Zink:
-Reduktion eines Probestückes mit Soda auf Kohle -> kein metallisches Korn wie bei anderen Metallen.
-in der Hitze -> gelblicher, kalt weißer Beschlag, der nach Anfeuchten mit Kobaltnitratlösung und Glühen gelbgrün wird ('Rinmans Grün').
Da bei Malachit und Rosasit Cu-Ionen enthalten sind, werden bei der ersten Reaktion auch metallische dehnbare Kupferflitter entstehen.
Wenn beide Reaktionen oder eine so wie beschrieben positiv ausgehen, dann ist es Rosasit.

Gruß
Daniel

Offline rudi26

Morgen!

Hast Du etwas verdünnte Salzsäure?Damit kannst Du sehr gut auf Malachit prüfen:starke Reaktion (aufbrausen )=Malachit !Es würde auch normaler Essig funktionieren,dann aber kein "aufbrausen)aber Bläschenbildung.
Malachit ist ein Karbonat und reagiert daher mit Salzsäure.Essig wird ja auch zur Kalkentfernung in Haushaltsreinigern verwendet.
Gib doch mal das ergebnis bitte durch!
Danke! Viel Spass!!

Hallo .. danke für diese Hilfe, echt super.
Hatte noch ein kleines abgebrochenes Mini-Stückchen und habe darauf Essig-Konzentrat getropft ... Bläschenbildung, wird somit Malachit sein.
Grüße und Dank an alle
Rudi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center