https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist das für ein Mineral?!  (Gelesen 4776 mal)

Offline Fear

Was ist das für ein Mineral?!
« am: 14 Jun 09, 16:59 »
Guten Nachmittag,

ich hätte da mal eine Frage...

Habe vor gut einem Jahr in Hessen>Wetzlar>Hermannstein in der Nähe eines Steinbruches
ein blaugrünes Mineral ?! gefunden...

Nur weiß ich nicht wirklich was es ist...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!

Danke schonmal

Gruß Fear
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 12:23 von oliverOliver »

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Was ist das für ein Mineral?!
« Antwort #1 am: 14 Jun 09, 17:08 »
Hallo,

ist Fluorit. Sollte mit einer Stahlnadel zu ritzen gehen und Test mit HCl negativ.

Gruß
Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 14 Jun 09, 17:30 »
Hallo,

Hermannstein... Fluorit? Nein. Ich würde da eher von Quarz oder Calcit ausgehen, je nach Härte.

Gruß  Daniel

Offline Fear

« Antwort #3 am: 14 Jun 09, 17:36 »
Also das Mineral lässt sich mit dicken Nadeln ritzen^^

Habe es ausprobiert...

Ansonsten weiß ich auch nix..

Was meint ihr den?

Fluorit?Calcit oder Quarz?

Wusste ga nicht das es in Hessen blaugrünen Quarz gibt^^

hmm..würde mich über weitere Antworten freuen...

Gruß Fear

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Jun 09, 17:52 »
würde bei dem bild aber auch fluorit sagen, und zwar als gangfüllung. allein die ritzbarkeit spricht ja vollends gegen quarz. mal abgesehen vom untypischen aussehen.

calzit kannst du ausschließen, wenn das stück beim kontakt mit 10%iger salzsäure oder dem kontakt mit essig nicht aufschäumt bzw. braust.

by the way: quarz kann jede denkbare farbe haben. je verunreinigung und modifikation.

Offline Fear

« Antwort #5 am: 14 Jun 09, 18:10 »
Werd ich nachher mal ausprobieren *g*

Danke Schonmal..

Also anscheinend doch fluorit ?!^^

Offline Erik

« Antwort #6 am: 15 Jun 09, 15:11 »
Zitat
Also anscheinend doch fluorit ?!^^
Kommt dann aber, zumindest ursprünglich, nicht aus Hermannstein... ;-)

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #7 am: 15 Jun 09, 20:16 »
Hallo,

ist ganz sicher Fluorit, und blaugrünen Calcit oder gar Quarz hab ich so auch noch nicht gesehen. Aber man kann´s auch eigentlich ganz gut an der Bänderung erkennen, das es Fluorit ist. Wenn´s bei HCL nicht zicht, dann biste ganz sicher mit Fluorit, und Quarz lässt sich ja bekanntlich auch nicht mit einer Nadel ritzen. Hast Du ja schon getestet.

Beste Grüße von Ronny
  alias STRAHLER

Offline Lars23

« Antwort #8 am: 15 Jun 09, 22:56 »
Ich denke auch das es Fluorit ist.....

Schöne Grüsse

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Jun 09, 23:44 »
Wenn du keine HCl hast, ritze Kupferblech mit einer spitzen Ecke und Druck. Fluorit hinterlässt Kratzer, Calcit nicht. Gemeint ist aber nicht die Glanzspur in nachgedunkeltem Kupferblech sondern ein Kratzer als Vertiefung, spürt man mit dem Fingernagel und sieht man unter dem Bino.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42