Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundberichte im Forum und Lexikon
Haldenschreck:
hallo.
zurück zum eigenlichen anliegen....
ich sehe das eher pragmatischer:
1. habe ich mitbekommen, dass das lexikon das "kerngeschäft" sei, das forum eher ein anhängsel. für mich heißt das, meine fundstellendetails - außer kleine situationsberichte - nur im lexikon zu veröffentlichen.
2. der mangel an fundberichten vielleicht auch ein mangel an zeit ist. (ich wühle mich derzeit durch meine clara- funde von 1994).
3. es von den ohnehin irgendwie schon bekannten fundstellen nichts neues und außergewöhnliches zu berichten gibt. wenn ich z.b. wiederholt schreibe, auf der glücksrad-halde im harz einige nette cerussite gefunden zu haben, dann wird darüber meist müde gegähnt.
4. sich mit 3. die neid-/missgunstdebatte m.e. erledigt hat.
haldenschreck
berthold:
Hallo,
im Forum wird diskutiert, im Lexikon wird dokumentiert - beides ist "Kerngeschäft" oder?
Ob sich das mit Neid usw. erledigt hat - ähh, ich glaube ich nicht. Es gibt unter Mineraliensammlern halt immer mal auch "Schwarze Schafe". Das liegt nicht an unserem Hobby und das ist überall so - leider. Wie jeder mit diesem Umstand umgeht ist seine Sache nur - wer läuft ständig mit einer kugelsicheren Weste rum, weil es ja einen Amokläufer geben könnte? Übertragen bedeutet das: Mit Geheimniskrämerei schützt man keine Fundstellen auf Dauer. Ich habe das wiederholt beobachtet: Irgendwann kommt ein reißerischer Bericht mit den besten Funden der letzten hundert Jahre in der Bild-Zeitung der Szene und dann haben wir das Problem. Häufig bestehen zu diesem Zeitpunkt zwar garnicht mehr die guten Fundmöglichkeiten - aber die negativen Erscheinungen haben wir doch.
Was die Anonymität angeht gebe ich Uwe voll Recht. Wenn mich jemand anruft und sich mit "stein144" meldet würde ich dem auch keine Auskunft geben. Einen Fundbericht im Aufschluss der nicht namentlich gezeichnet ist habe ich noch nicht gesehen und wenn ich anonyme Post im Briefkasten finde - sorry, die landet ungelesen um Mülleimer. Meine Beobachtung ist, dass es sich trefflich aus dem Nebel der Anonymität schießen lässt, die Sache mit dem Datenschutz wird in diesem Zusammenhang überbewertet bzw. wird vorgeschoben.
Gruß
Berthold
Haldenschreck:
--- Zitat von: berthold am 21 Jun 09, 10:35 ---im Forum wird diskutiert, im Lexikon wird dokumentiert - beides ist "Kerngeschäft" oder?
--- Ende Zitat ---
...das hat aber stefan einmal ganz anders geschrieben.
im übrigen ist mißgunst/neid nur ein aspekt unter vielen, warum hier nichts mehr los ist. man sollte die anderen gründe auch herausarbeiten und nicht nur ein randthema breitklopfen.
haldenschreck
Florian:
Hallo zusammen,
zurück zum Kernthema der Diskussion oder...?
Muss leider auch gestehen das ich auch ein mehr mit Leser bin und weniger der Artikelschreiber. Aber in lezter Zeit bin ich nicht mal mehr ein Mitleser - die qualität der Themen hat sich wirklich verschlechtert - so finde ich. 90 % der Foren Beiträge sind nicht lesenswert und die weitern 10 % splitten sich dann in Fragen die nie beantwortet werden oder auch können - und Fragen oder Themen die oft zu todgeredet werden und am Ende steht nichts wirklich interessantes/ neues/ Lösung hier.
Zu den Fundstellenberichten:
- Ich war diesen Frühjahr-Sommer auf einigen hier im Forum/Lexikon beschriebenen Fundstellen und musste feststellen daß das was immer oft als Vorwand gegen veröffentlichungen im Internet gesagt wird --> Fundstellen werden nach Internett oder andern Veröffentlichungen von anderen Sammlern geplündert nicht bestätigen - z.B. war ich auf der Fundstelle in Leogang Österreich Vogelhalt welche Loismin vor einen Jahren schon hier beschrieben hat - und ich glaube da waren seit meinem lezten Besuch vor 2 oder 3 Jahren nicht allzuviel Sammler - oder alle haben wenig gearbeitet. Zumindest hab ich wieder gut gefunden ... oder Steinbruch Oberndorf bei Kitzbühel - war vor 2 Wochen schnell mal dort und hab wie immer Anatas-xx und Brookit-xx gefunden. Zufällig kam der Besitzer des Steinbruchs vorbei und wir kamen ins gespräch - kein Problem mit Sammelgehmigung ect. hat auch nach Nachfrage gemeint das ausser uns ganz selten mal wer zum Sammeln in den Steinbruch kommt.
Klar ist mir auch das wenn man SUperfunde veröffentlicht die Situation anders ist - da kommen dann die "Assgeier" .... aber ich glaub jeder hat doch auch so Fundstellen im petto welche ohne Problem veröffentlicht werden können oder mal ein aktueller Fundbericht gegeben werden kann ohne das man um "seine" Fundstelle bangen muss. Oder ?
Mich wundert das Themen wie diese immer so ein großes Intersse wecken und auch Reaktionen aber bei anderen Themen wo ich mir sicher bin das einige viel mehr sagen könnten kaum oder keine Aufmerksamkeit bekommen - also sollten wir nicht einfach leiber anstatt zu diskutieren einfach mal ein paar interessante Projekte/ Themen/ Bestimmungen/ Fundstellen ect. anlegen und mal wieder mit "normalen" Themen unserer Freizeit beschäftigen?
Gruß und Glück Auf
Florian
Anatas:
war letzten Sonntag mit Thomas/McBrook auch in Oberndorf und wir haben noch genügend (hauptsächlich Brookit) gefunden ...
Danke an dieser Stelle nochmals an Florian welcher mich voriges Jahr auf diese Fundstelle aufmerksam machte
--- Zitat von: Florian am 21 Jun 09, 12:34 ---Hallo zusammen,
... oder Steinbruch Oberndorf bei Kitzbühel - war vor 2 Wochen schnell mal dort und hab wie immer Anatas-xx und Brookit-xx gefunden. Zufällig kam der Besitzer des Steinbruchs vorbei und wir kamen ins gespräch - kein Problem mit Sammelgehmigung ect. hat auch nach Nachfrage gemeint das ausser uns ganz selten mal wer zum Sammeln in den Steinbruch kommt.
Florian
--- Ende Zitat ---
Schade Florian, da haben wir uns wohl mit unserer kombinierten Vogelhalt/Oberndorf-Tour um eine Woche verfehlt ; aber diese Mineralien-Touren sind halt,
zumindest bei, uns immer ziemlich spontan und ungeplant (Anruf am Donnerstag von Thomas: Du mein Kleinster will unbedingt mit uns Sammeln gehen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln