Hallo zusammen!
Ich habe von meinem Großvater eine Box mit Halbedelsteinen bekommen und suche jetzt Hilfe bei der Bestimmung der Steine. Sie scheinen nicht vollständig zu sein und sind noch dazu alle durcheinander. Es sollte wohl von jedem Halbedelstein ein Rohes und ein geschliffenes Exemplar geben und ich habe versucht sie mal zuzuordnen. Allerdings denke ich dass ich mich da bei vielen verschätzt habe.
Hier mal die Übersicht, welche Steine in der Box sein sollen. Ich gebe erst den spanischen Namen wie er in der Box steht an und dann den deutschen Namen (wenn ich ihn herausfinden konnte):
1. rose Tourm. (rosa Turmalin), 2. Citrino (Citrin), 3. Ágata (Achat), 4. Turmalina (Turmalin), 5. Ametista (Amethyst),
6. Aventurino (Aventurin), 7. Água Marinha (

), 8. Fumé (Rauchquarz), 9. Feldispato (Feldspat), 10. Turmalina preta (

),
11. Morganita (Morganit), 12. Cacoxenita (Kakoxen), 13. Incrust. de Turmalina (

), 14. Colorida Agate (farbiger Achat), 15. Sodalita (Sodalith),
16. Rutilado (Rutilquarz?), 17. Quarzo rosa (rosa Quarz), 18. Quarzo verde (grünes Quarz), 19. rose - Amethyst (rosa Amethyst), 20. Amazonita (Amazonit)
Da ich pro Beitrag nur 4 Bilder anhängen kann werde ich die Bilder in separaten Beiträgen zeigen. Die zugehörigen Bilder werde ich morgen einstellen, die muß ich wohl bei Tag fotografieren. Hab kein einziges anständiges Bild hinbekommen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
P.S.: Hab die Bilder nun doch noch so einigermassen hinbekommen. Wenn jemand ein besseres Bild braucht dann versuch ich das noch hinzubekommen und stell es dann auch rein. Schon mal vielen herzlichen Dank an alle die mir weiterhelfen!