https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Brasilianische Halbedelsteine - Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 12871 mal)

Offline Joggi

• *
Hallo zusammen!
Ich habe von meinem Großvater eine Box mit Halbedelsteinen bekommen und suche jetzt Hilfe bei der Bestimmung der Steine. Sie scheinen nicht vollständig zu sein und sind noch dazu alle durcheinander. Es sollte wohl von jedem Halbedelstein ein Rohes und ein geschliffenes Exemplar geben und ich habe versucht sie mal zuzuordnen. Allerdings denke ich dass ich mich da bei vielen verschätzt habe.
Hier mal die Übersicht, welche Steine in der Box sein sollen. Ich gebe erst den spanischen Namen wie er in der Box steht an und dann den deutschen Namen (wenn ich ihn herausfinden konnte):

1. rose Tourm. (rosa Turmalin), 2. Citrino (Citrin), 3. Ágata (Achat), 4. Turmalina (Turmalin), 5. Ametista (Amethyst),
6. Aventurino (Aventurin), 7. Água Marinha (???), 8. Fumé (Rauchquarz), 9. Feldispato (Feldspat), 10. Turmalina preta (???),
11. Morganita (Morganit), 12. Cacoxenita (Kakoxen), 13. Incrust. de Turmalina (???), 14. Colorida Agate (farbiger Achat), 15. Sodalita (Sodalith),
16. Rutilado (Rutilquarz?), 17. Quarzo rosa (rosa Quarz), 18. Quarzo verde (grünes Quarz), 19. rose - Amethyst (rosa Amethyst), 20. Amazonita (Amazonit)

Da ich pro Beitrag nur 4 Bilder anhängen kann werde ich die Bilder in separaten Beiträgen zeigen. Die zugehörigen Bilder werde ich morgen einstellen, die muß ich wohl bei Tag fotografieren. Hab kein einziges anständiges Bild hinbekommen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Hab die Bilder nun doch noch so einigermassen hinbekommen. Wenn jemand ein besseres Bild braucht dann versuch ich das noch hinzubekommen und stell es dann auch rein. Schon mal vielen herzlichen Dank an alle die mir weiterhelfen!
« Letzte Änderung: 20 Jun 09, 23:04 von Joggi »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

7. heisst Aquamarin (ein blauer Beryll), 13. heisst wohl nur Turmalinkruste.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Joggi

• *
So, hier die ersten 4 Bilder:

1. Citrin
2. Amethyst
3. Aventurin
4. Amazonit
« Letzte Änderung: 20 Jun 09, 23:02 von Joggi »

Offline Joggi

• *
4 weitere Bilder:

5. Rauchquarz
6. ???
7. ???
8. ???
« Letzte Änderung: 20 Jun 09, 23:02 von Joggi »

Offline Joggi

• *
Nochmal 4 Bilder:

9. Aquamarin
10. rosa Amethyst
11. grünes Quarz
12. Feldspat

Offline Joggi

• *
4 weitere Bilder:

13. ???
14. ???
15. ???
16. ???

Offline Joggi

• *
So, hier die letzten 4 Bilder:

17: ???
18. ???
19. ???
20. evtl. Turmalinkruste

Offline STIRNER

• *
  • no gods, no masters !
Hallo,
schau mal in dein Postfach, hab dir ne PN geschickt.

Gruß

Offline Mineralroli

Das Lineal ist besser dargestellt als die Stücke um die es geht.
Bei einer Bestimmung sollte sich das Bild auf das Wensentlich dem Mineral konzentrieren
dabei ist die Größe unerheblich. 

Offline Joggi

• *
Bessere Bilder sind in Arbeit.
Trotzdem schon mal Danke!

Offline Joggi

• *
Guten Morgen!
Anbei wie versprochen die ersten beiden neuen Bilder.

Gruß, Jo

Offline Joggi

• *
...und nochmal 2 Weitere.
Die restlichen Bilder kommen auch noch in Lauf der Woche.
Danke und Gruß,
Jo

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Mein Vorschlag: Du gehst in einen Laden wo Trommelsteine verkauft werden.. dort vergleichst du deine Exemplare.. du wirst 99% wiederfinden.. und.. dann hast du auch gleich einen Anhalt was deine Sammlung wert ist.. wirst sicher auf 3 Euros kommen...

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Aber Trommeln, wer wird denn...  :-X

Viele Grüße
Xyrx

Offline Joggi

• *
Danke für den sehr hilfreichen Beitrag aus eurer Ecke.
Vielleicht gibts ja hier wirklich kompetente Mitglieder oder sollte ich mich doch getäuscht haben?
Die Frage war schlicht und ergreifend ob jemand bei der BESTIMMUNG helfen kann, nicht zu versilbern!
Das es Goldgräber gibt die nur nach dem Wert der Steine fragen und urteilen... Naja, was soll ich da sagen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge