Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wieviele aktive Mineraliensammler gibt es in Deutschland ?
giantcrystal:
Gut, jetzt haben wir hier ein paar Meinungen...danke !
Ich denke, es gibt keinen Grund, jetzt wieder mit Streitereien angefangen
In diesem Sinne ein freundliches Glück Auf
Thomas
geomueller:
--- Zitat von: UlrichW am 23 Jun 09, 21:42 ---ich denke, der Ansatz ist der Falscheste! Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand aus MekPom Mineralien gesammelt hat, und das mit einem Trabbi der in 5 Jahrenm geliefert wird und Benzin auf Gutschein! Noch dazu, da das ehem. Wismut-gebiet nicht so ohne weiteres zu bereisen war, schließlich stand hier die Sicherheit der Nation auf dem Spiel...blablabla...Mit Fossiliensammlern mag das etwas anderes gewesen sein, aber überall da, wo der Staat Devisen erwirtschaftet hat (Bergbau war da ganz vorne) oder stategische Metalle gwonnen wurden (Erzgebirge, Ronneburg, usw) waren Sammler sicher nicht gerne gesehen. Von der Zahl 4000 kann man also getrost 2/3 abziehen, denn wie ich mal gehört habe, hat Fossilien sammeln in der DDR einen weit höheren Stellenwert gehabt!
--- Ende Zitat ---
An diesem Zitat ist ja nun überhaupt nichts wahres, um Streiterein aus dem Weg zu gehen möchte ich mehr dazu nicht sagen :-\ ;)
Ich würde mich trotzdem freuen wenn die Diskussion zum Thema weiter gehen würde, weil interessant wäre es schon mal zu wissen wieviele aktive Mineraliensammler es in Deutschland gibt.
Gruß Jürgen
UlrichW:
Hallo Jürgen,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls ich Dir mit irgendeiner Behauptung auf den Schlips getreten bin. Ich wollte dich nicht beleidigen!
In einer Diskussion muss man auch mal was völlig falsches sagen können, ohne daß es gleich auf die Goldwaage gelegt wird. Das tut der Achtung, die man dem Diskussionpartner entgegenbringt keinen Abbruch.
Ich danke Dir dafür, daß Du mir deutlich gezeigt hast, welche Streitkultur hier im Atlas angebracht ist. Da es meien nicht ist, werde ich mich wohl erst einmal ein wenig zurückhalten!
Glück auf
Ulrich.
MINERALI:
hallo!
sagen wir mal so ich denke es werden so an die 8000 in germany sein, kenn nun etliche die früher mal aus dummdiedelei gasammelt haben ( weil die steine schön bunt waren) und nun sehr aktiv sammeln und eine sammlung aufbauen! und ihre kinder mit einbeziehen - das finde ich auch wieder sehr toll , da gibt es wenigstens nachwuchs!! :)
mfg heiko
Psaronius:
Hallo Ulrich W.,
eigentlich will ich hier auch keine neue Streitmunition liefern, ich bin immer nur schockiert, wenn irgendjemand aus den alten Bundesländern genau weiß, wie man im Osten gelebt hat. Und wenn das dann absolut nichts mit der Realität zu tun hat, ist es noch schockierender !
Woher hast Du die Weisheit "mit Benzin auf Bezugsschein", außerdem gibt es auch heute noch, - auch im Westen, Sammler, die über keinen Pkw verfügen. Kenne selbst einige solcher Sammlerfreunde.
Ich bin übrigens ein typisches Beispiel dafür, dass man auch in MeckPom schon zu DDR-Zeiten Mineralien gesammelt hat.
Ich selbst sammle mittlerweile über vierzig Jahre und kenne etliche Sammlerfreunde hier in der Region, die sich auch schon ewig diesem Hobby widmen.
INatürlich gebe ich zu, dass in den südlichen Regionen die Sammlerfamilie größer ist, was aber nicht unbedingt etwas mit der DDR-Geschichte zu tun hat...
So, das mußte ich einfach loswerden.
Trotzdem Grüße,
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln