Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
minuwe:
Hallo,
persönliche Daten gegen Vertrauen- für mich ein schlechter Tausch, jedenfalls im Internet. Die meisten User werden euch, wie ich auch, vertrauen. Aber für mich ist z. B. nicht sichergestellt, dass es bei einem Wechsel der Datenbesitzer genau so sicher für alle Zeiten weitergeht. Die Daten verschwinden schließlich nicht von selbst aus dem Netz, im Gegenteil, oft verbreiten sie sich eher. Für mich sind Daten nach Eintippen und Senden sogleich "verloren", auch wenn der Empfänger glaubwürdige Beteuerungen vorträgt.
Es gehört zum Wesen des Internets, dass man seine Daten leider nicht zurückholen kann, niemals und nirgends, deshalb ist es ein Stück Verantwortung, Daten nicht herzugeben, wenn es nicht sein muss.
Aber es würde genügend User geben, denen das alles egal ist, somit wird der Mineralienatlas in jedem Fall weitergehen, vielleicht ist das der Kompromiß, den man einfach schließen müsste: auf die Mitgliedschaft einiger User zu verzichten.
Den meisten hier ist das Anliegen klar, aber trotzdem frage ich mich ob es nicht genügt, wenn man solche verbalen Angriffe, vor denen Hürden aufgebaut werden sollen, im Forum wie bisher gleich löscht und in privaten Mails fortan den Schreiber ignoriert. Wenn man dies frühzeitig klar ankündigt, bedeutet das auch eine Hürde.
Gruß
Uwe
Stefan:
--- Zitat ---Wenn man dies frühzeitig klar ankündigt, bedeutet das auch eine Hürde.
--- Ende Zitat ---
Wir praktizieren das schon lange so und was hilfts?
Nein, das Thema ist durch und an dem Kompromiss, auch wenn es einige nicht so empfinden, ist nichts zu rütteln. Wer meint seine nicht öffentliche Adresse sei ein so schützenswertes gut, der muss mit den Konsequenzen leben, so wie wir bereit sind mit den Verlusten zu leben.
Gruß Stefan
berthold:
Hallo Uwe,
--- Zitat ---Für mich sind Daten nach Eintippen und Senden sogleich "verloren", auch wenn der Empfänger glaubwürdige Beteuerungen vorträgt.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie hast Du schon Recht, nur ohne Pflichtangaben geht im Internet heute nicht mehr viel. Gestern wollte ich nur mal schnell auf der Zeiss-Homepage nachsehen was ein neues Stemi 2000c kostet. Was muss ich machen? Richtig: Anmelden mit jeder Menge Daten. Im Mindat-Forum ist jedermann mit vollem Klarnamen auch von nichtangemeldeten usern zu sehen. Und bei Strahlen.org hast Du eine Liste Klarnamen mit email-Adresse. Nun ist die Frage, warum wird überall immer mehr an Pflichtangaben verlangt?
Leider zeigt die Internet-Kiminalität ständig zunehmende Tendenz. Genau deswegen müssen sich die Betreiber von Foren (eigentlich von allen Internet-Seiten wo sich der user in irgendeiner Form einbringen kann) absichern. Die althergebrachte Form der Absicherung ist die Freischalt-mail an eine angegebene Mailadresse - sonst nichts. Nur ist es praktisch unmöglich im Problemfall eine (möglicherweise nicht mehr bestehende) email-Adresse zurückzuverfolgen. Jedermann kann sich heute ohne irgendwelche Probleme oder Kosten einen Sack voll mail-Adressen zulegen, mit Weiterleitung auf andere Postfächer über sechs Ecken so verstecken dass selbst gute Internet-Fahnder keine Chance haben. Das alles hat dazu geführt dass heute in praktische keinem ernstzunehmenden Forum eine Anmeldung alleine mit der mail-Adresse möglich ist. Wir haben auch hier im Forum mehrfach-Anmeldungen der gleichen Person erlebt - und das ist nur das geringste Problem. Kürzlich hatte ich Ärger weil ich ein Foto meiner privaten Homepage in einem fremden Forum fand. Laut Rückantwort des Seitenbetreibers war das Bild von einem anonymen user eingestellt worden und der Seitenbetreiber hat zwischen den Zeilen durchblicken lassen dass das auch ich selbst gewesen sein könnte. Mein Anwalt meinte, das sei egal, ich kann auf jeden Fall gegen den Seitenbetreiber vorgehen (gut, habe ich dann nicht gemacht nachdem das Bild entfernt wurde).
@Thomas
Die automatische Plausibilitäts-Überprüfung der Pflichtangabe "Adresse" ist in einigen Seiten Realität, führt also nicht zwangsläufig zu Datenschrott. Wer sich mit unwahren Angaben anmeldet darf sich nicht wundern wenn er sang- und klanglos rausfliegt.
Gruß
Berthold
Andreas-:
--- Zitat von: berthold am 01 Jul 09, 15:09 ---Leider zeigt die Internet-Kiminalität ständig zunehmende Tendenz.
--- Ende Zitat ---
Eben! Internet-Kriminalität ist wohl auch für viele ein - guter - Grund mit ihren Daten vorsichtig umzugehen.
Stefan wird die Daten nicht mißbräuchlich verwenden - das vermutet sicher auch niemand. Aber wo sind die Daten letztlich wirklich sicher gespeichert (vor Hackern,...)??
triassammler:
--- Zitat von: Andreas- am 01 Jul 09, 20:56 ---Aber wo sind die Daten letztlich wirklich sicher gespeichert (vor Hackern,...)??
--- Ende Zitat ---
Die haben zweifellos was besseres zu tun, als ausgerechnet den MA-Server zu hacken. Da gibt es lukrativere Ziele. Die interessieren sich auch nicht für eine Adresse, die sowieso im Telefonbuch steht, sondern eher für Deine Visa-Kartennummer. Und mit Verlaub: Die Art des Forums macht seine Mitglieder auch für identity theft nicht gerade attraktiv.
Nach Deiner Argumentation solltest Du Deinem Einwohnermeldeamt und Deiner Bank keinen Meter über den Weg trauen...
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln