Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anonymität von Mitgliedern
Stefan:
So manches mal muss ich ein wenig verzweifeln ;) - Wohnort??? Wo steht Wohnort???
Wohngegend!
Ich hoffe der Unterschied ist bekannt!
Wohnort = Vaterstetten (bei mir)
Wohngegend = Oberbayern = nur eine ungefähre Eingrenzung wo einer her kommt.
Für gemeinsame Touren kann das interessant sein.
Und um auf die Abstimmung zurück zu kommen. Ich glaube da wird von Einzelnen einiges falsch interpretiert. Da steht nicht "Anonymität" und "nicht Anonymität". Da steht alles beim alten belassen oder die Anonymität aufheben. In der alten Version haben wir weniger Anonymität als wir es in Zukunft haben werden. Zu einem Großteil der Leute lässt sich der Name bisher ohne jegliches Problem ermitteln. Dies ist in Zukunft so nicht mehr möglich. Es ist also eine deutliche Verbesserung in Richtung Anonymität!
Zudem ist das Abstimmungsergebnis mit 46% zu 54 % nicht so eindeutig wie es von einzelnen dargestellt wird.
In der Summe kommen die Leute die mehr Anonymität wollen deutlich besser weg. Schlechter kommen einzelne Anonymitätsfanatiker weg, die niemandem etwas preis geben wollen. Dies sind aber dann wieder nur Einzelne. Deutlich schlechter kommen die weg, die für die totale Aufhebung der Anonymität sind.
Schon bemerkt? Eine extreme Einstellung ist in einer Gemeinschaft schwer zu vertreten.
Gruß Stefan
cmd.powell:
Ah, ok, Wohngegend hab ich in der Tat mit Wohnort verwechselt, mit dem so geschlossenen Kompromiss kann ich dann auch Leben. Allerdings bei der Abstimmung stimme ich Dir nicht überein: 46 zu 54 ? Werden hier jetzt auch Koalisationen geschlossen ? Es gibt drei Punkte und zwei davon sind vielleicht ähnlich, aber nicht identisch. Ich denke mal, die jenigen, die entsprechend Abgestimmt haben, werden diesen Punkt durchaus differenziert haben. So wie ich das sehe, ist die klare Mehrheit gegen Veränderungen, aber egal, ich will das hier auch nicht Tod diskutieren. Wie schon gesagt, kann ich mit dem Kompromiss leben. Was mir aber sauer aufstößt ist dieser Satz: "Schon bemerkt? Eine extreme Einstellung ist in einer Gemeinschaft schwer zu vertreten." Ist eine andere Meinung zu Vertreten gleich eine extreme Einstellung ? Sorry, aber das sind in meinen Augen diktatorische Züge, die hier durchblitzen. Ich habe in meinem Leben immer versucht, beide Seiten gleichermaßen zu hören und zu bewerten um eben niemanden zu benachteiligen, und in meinen Augen kommt diesem Anspruch, den Mitgliedern hier die Wahlfreiheit zu lassen und sie nicht oder möglichst wenig in irgendwelche Zwänge zu verpacken, die Anonymität nunmal am nähesten. Ich will nicht viel rumjammern, aber ich fühle mich durch Deinen hier zitirten Satz persönlich angegriffen.
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Stefan versucht seit langer Zeit, es hier möglichst vielen Leuten recht zu machen und dies in einer Weise, die der Sache - dem Austauch und dem Archivieren geologisch - paläontologisch - mineralogischer Informationen - zugute kommt..
Für diese anspruchsvolle Aufgabe gibt es wenig Lob, dafür aber häufig Angriffe von allen möglichen Seiten. Das macht die Arbeit gewiß nicht einfacher ! Dies sollte man sich einfach einmal überlegen, bevor man ein Posting schreibt.
Von diktatorischen Zügen habe ich hier noch nichts bemerkt, das könnte man bestimmt viel einfacher haben, ohne Umfragen und ohne die hier stattfindende Diskussion...
In diesem Sinne ein großes Lob an Stefan für seine hier seit vielen Jahren unentgeltlich geleistete und viel seiner Freizeit kostenden Arbeit. Stefan, Du hast es häufig auch nicht leicht...
Glück Auf
Thomas
stollentroll:
In der Liste der Dinge, die eventuell eingeführt werden sollen, steht:
Zitat:
"Jeder User -
......
- muss seine Adresse bekannt geben, diese wird nirgends öffentlich angezeigt. Der User kann ggf. selbst andere User für die Anzeige Freischalten (Adressbuch Funktion)."
Und damit habe ich ein Problem. Wozu wird die benötigt ? Ich sehe da keinen Grund.
Entweder sie wird benötigt, und dann fragt man sich wozu, oder sie wird nicht benötigt, und dann gibt es auch keinen Grund, sie anzugeben. Dass der eine oder andere User mal seine Adresse für jemand freischalten will, darf kein Grund sein, dass alle ihre Adresse angeben müssen.
Die Forderung, seine Adresse anzugeben, wird dazu führen, dass sich weniger Leute anmelden. Gerade Leute, die z.B. im Urlaub etwas gefunden haben und wissen wollen, was das ist, werden sich dann dreimal überlegen, ob sie sich anmelden und ihre Frage stellen. Nun mag man der Meinung sein, dass sei kein Verlust, aber jemand, der hier eine kompetente Antwort bekommt, wird vielleicht anfangen, sich für das Hobby zu interessieren.
Und es wird auch dazu führen, dass viele eine erfundene Adresse angeben, womit die Adressensammlung sowieso sinnlos wird.
Glück Auf
der Stollentroll
Stefan:
Die Adresse ist ein Identifikationsmerkmal und eine weitere Hürde für Leute die Ihr Ego gerne ausleben. Da wir die Adresse nur zur Identifikation einsetzen und sonst in keiner Weise verwerten oder von uns aus anzeigen, kann sich jeder selbst überlegen inwieweit er mir repektive unserem Team traut.
Da wir uns bei Datenmissbrauch strafbar machen, sehe ich wenig Risiko für den User. Ich habe ein deutlich höheres Risiko zu tragen, da ich meine Daten ohnehin völlig offen legen muss und zudem eine Mitverantwortung für zahllose "anonyme" Leute trage. Erwarte also bitte nicht zu viel Verständnis von meiner Seite.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln