https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Anonymität von Mitgliedern  (Gelesen 38651 mal)

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Re: Anonymität von Mitgliedern
« Antwort #45 am: 23 Jun 09, 19:24 »
Hi,

ob jemand lieber anonym bleiben will oder mir seinen richtigen Namen sagt ist mir sowas von egal.
Wenn man mit "Kerloc" redet oder mit "Martin Stolzenberg" , es spielt für mich keine Rolle weil ich weiß, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

Wenn man am Gemüsestand zufällig mit jemanden über etwas plaudert weiß man seinen Namen auch net immer. Ich finde es auch nicht gut, dass man jetzt seinen Namen in die Signatur schreiben soll(muss).

Die User die Ärger machen werden gebannt oder mit einer Sperre belegt. Fertig!

Grüßle
Martin

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #46 am: 23 Jun 09, 19:49 »
Moin Zusammen

Ich frag mich bei solchen Diskussionen sowiso was das soll.

Was bringt das, wenn jeder hier im Forum meinen Namen und Wohnort kennt?

Die die ihn kennen müssen kennen ihn und die die es interessiert können mich gerne fragen.

Ansonsten bin ich weitgehend der Meinung von Uwe.

Gruß Boris

Sorry müsste eigendlich bei mir heißen wen der name interssiert kann im Lexikon nachsehen und meinen Wohnort findet man in der Mitgliederkarte.

Aber egal ich bleib bei meine vorherigen Aussage und das obwohl ich die Anonymität aufgegeben habe.

Wenn es einigen darum geht Fundstellen nur an Leute weiter zu geben die mer kennt, kann ich dazu auch was sagen.

Da mer den Meisten generell nicht wirklich vertrauen kann außer einigen wenigen ist das eh wurscht ob mer se unter Azurit33 oder beim echten Namen kennt.

Davon mal ganz abgesehen das auch die Leute die man beim Namen kennt eine Fundstelle heimlich verwüsten können ohne das mer se je dabei erwischt oder was dagegen tun kann und wer jede Fundstelle am besten noch mit Anfahtsbescheibung oder massenweise Bilder von super Funden aus mehr oder weniger bekannten Steinbrüchen oder Halden ins Netz stellt brauch sich nich zu wundern wenn alles umgegraben wird.

Gruß Boris

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #47 am: 23 Jun 09, 22:14 »
derzeit ist die Liste http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe (Zuordnung von Klarnamen zu Nicknamen) und die darin verlinkten Steckbriefe für unangemeldete User und Suchmaschinen lesbar. Ist das so gewollt?

Bei Bildern ist das so gewollt. Hier geht es um klare Copyrightangaben mit denen wir wieder an die Grenze der Anonymität stoßen. Aber ich sehe wir werden noch an ein paar Punkten feilen müssen, bevor wir etwas ändern können/sollten. Danke für den Hinweis.

SammlerSteckbriefe sind gewollte Aushängeschilde, die es anderen Sammler ermöglichen etwas über den Menschen zu erfahren. Ich frage mich ob es Sinn macht dies anonym zu gestalten bzw. nicht auffindbar zu machen, dies widerspricht der quasi persönlichen Homepage.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 23 Jun 09, 22:20 von Stefan »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 23 Jun 09, 23:49 »
na den steckbrief kann man ja selber gestalten. wer das was wie einträgt bleibt jedem selbst überlassen.

grundsätzlich sollte man alle privaten daten nach möglichkeit schützen. soweit ich weiß muss das sogar von den betreibern garantiert werden können

wenn jemand seine daten anderweitig preisgeben will, so soll der es ruhig machen. dennoch rechtfertig das nicht andere dazu ebenfalls zu zwingen

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #49 am: 24 Jun 09, 02:18 »
Hi

Nu will ich auch noch meinen Senf dazu geben: Im Prinzip wäre es mir egal, ob hier jeder meinen richtigen Namen kennt oder nicht. Ich betone aber gleich hier und damit meine ich die Mitglieder. Gäste und Suchmaschinen sollten nicht an persönliche Daten von mir kommen können. Ich werde schon genug zugespammt und wer weiß, was da draußen im Netz noch für kranke Geister rumhacken. Ok, wer es wirklich drauf anlegt, kann meinen Namen und letztlich auch meinen Wohnort hier aus meinem Profil zusammenpuzzeln, aber es sind dafür schon ein paar mehr Mausklicke nötig.
Allgemein sollte man extrem vorsichtig sein, was und wieviel man von sich im Netz Preis gibt. Es gibt einen Haufen Kriminelle da draußen die nur auf solche Infos warten. Argumente wie evtl. Anfeindungen aus der Anonymität heraus sind schwach, für solche Fälle gibt es schließlich Moderatoren ! Datenschutz sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Und welchen Grund nun jemand hat, mehr oder weniger anonym zu bleiben, ist seine Sache.

Grüße

cmd.powell

Offline endeavour-minerals

« Antwort #50 am: 24 Jun 09, 08:39 »
Hier mal noch ein interessanter Link,der sich am Rande auch mit "Anonymität" befasst --> http://tech.de.msn.com/ratgeber_praxis/sicherheit_artikel.aspx?cp-documentid=148134857&imageindex=1

Ingo

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #51 am: 24 Jun 09, 09:42 »
Zitat
für solche Fälle gibt es schließlich Moderatoren !

Moderatoren decken auch solche Fälle notgedrungen ab, sind aber keineswegs auch nur annähernd dafür da!
Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 24 Jun 09, 09:49 »
Hallo,

@ caliastos,

Zitat
na den steckbrief kann man ja selber gestalten.

vollkommen richtig. Es geht mir aber um die angegebene Liste die eine tabellarische Liste Nickname<>Klarname darstellt. Die sollte meiner Ansicht nach nicht öffentlich sein.

Meine persönliche Einstellung zur Anonymität und zu Datenschutz im Internet: Gibt es nicht -selbst wenn man sich nirgendwo anmeldet, Firewall hat und übervorsichtig ist. Ein Beispiel: Wer schon mal eine Druckerkonfiguration bei einem Netzwerkdrucker gemacht hat dem könnte aufgefallen sein, dass hier i.d.R. ein Gateway einzutragen ist. Warum? Ich habe bei einem großen Hersteller nachgefragt (sei für Erleichterung im Service) und dann selbst analysiert: Neben mir steht ein Drucker der -wenn man nur den Deckel aufmacht- einen verschlüsselten "Statusreport" an einen Server schickt (schicken will). Den Inhalt des abgehenden Datenpakets konnte ich nicht entschlüsseln - aber da steht mehr als Geräte-Seriennummer, Tintenstand usw. drinnen. Zudem bringen einige Drucker unsichtbare Codierungen (vergleichbar mit einem Fingerabdruck) auf jedem Ausdruck an. Die Spekulation -was da alles nur mit einem Drucker möglich ist- will ich nicht weiter ausführen, nur den Bezug zur Anonymität: Der Hersteller hat nach dem Kauf meine persönlichen Daten (und die Drucker-Seriennummer) mit der Produktregistrierung (wegen Gewährleistung- Garantieverlängerung-Updateservice) erhalten und kann somit mir die von meinem Drucker verschickten Datenpakete zuordnen.   

In einem Zeitalter in dem es Projekte mit dem Ziel gibt über alle  Menschen alles zu erfahren (http://en.wikipedia.org/wiki/Spock_(website)), wo eine e-Mail problemlos und unbemerkt gleich von einer handvoll "Administratoren" diverser Server mitgelesen werden kann, wo Spähsoftware für alle Bereiche (Internet, WLAN, SMS, Handy) frei zugänglich ist - da landet jeder irgendwo in einer irgendwie einsehbaren Datenbank. Egal ob er übervorsichtig ist, einen Computer hat oder nicht.   

Gruß
Berthold

Offline uwe

« Antwort #53 am: 24 Jun 09, 11:13 »
Ich bin der Meinung wir können diese Diskussion eigentlich abbrechen. Wer sich einbildet, mit dem Verschweigen einiger Grunddaten im Internet sicherer zu sein als beispielsweise ich, welcher seinen Namen und Wohnort genannt hat, der wird sich auch durch zwingende Argumente (wie sie z.B. berthold gemacht hat) nicht umstimmen lassen. Jeder kann ja seine persönliche Konsequenzen daraus ziehen.

Es gibt allerdings auch eine ganze Reihe user, die schon sehr lange im Forum nur unter Pseudonym auftreten, ohne das dies bisher in irgend einer Weise störend zu empfindend war. Leider tritt einer der Übereifrigen immer mal wieder eine solche Lawine los, weil er meint seine angeblichen Bürgerrechte durch giftige Kommentare vertreten zu müssen. Wer weis was er zu verbergen hat. Ich könnte mir schon vorstellen, daß einer unserer Spitzenpolitiker sich für Minerale interessiert. Da hätte ich für ein Pseudonym sogar Verständnis.

Damit müssen wir halt leben. Ich habe übrigens mit "beibehalten der bisherigen Situation" gestimmt, obwohl mir wie weiter oben geschrieben einige wenige Angaben zur Person lieber wären.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #54 am: 24 Jun 09, 11:19 »
Hallo.

Von mir nur ein Satz dazu.

Schaut euch mal das Abstimmungsergebnis an, 70 Stimmen bei ........ wie viele Mitglieder haben wir hier.
Das ist ja fast wie bei Bundestagswahlen !
Ich muß ganz ehrlich sagen abstimmen kann doch eigentlich hier jeder auch wenn er seine Meinung im Forum nicht diskutieren will.
So ist das Ergebnis völlig absurd, da ja die eifrigen Gegner sicher alle abgestimmt haben.

Loismin

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #55 am: 24 Jun 09, 11:27 »
Irgendwo muss ich Uwe schon Recht geben.
Datenschutz hin oder her. Wenn man die Beiträge gewisser anonymer User hier immer wieder liest, kann man durchaus verstehen, warum gewisse Leute nicht damit als reale Person in Verbindung gebracht werden wollen  ;)

Offline giantcrystal

« Antwort #56 am: 24 Jun 09, 12:34 »
Donnerwetter !

Zwei Tage im Gelände unterwegs und schon ist hier richtig was los...

Ich bin klar dafür, die Anonymität abzuschaffen ! Ich heiße Thomas Krassmann, bin Geologe, wohne in Bad Windsheim und sammle Mineralien. Und mir ist eigentlich nicht klar, warum solche Angaben nicht von jedem, (jedem !!) hier gemacht werden können (Das man mich in Bad Windsheim nicht im Telefonbuch findet, ist ein andere Sache...)

Wie mehrfach richtig dargelegt wurde, gibt es praktisch keinen Datenschutz im Netz.

Was aber noch nicht angesprochen wurde, ist folgendes : Sicherlich googeln die Personalchefs munter im Netz und finden da auch einiges über die sich bewerbende Person. Das kann etwas negatives sein, was häufig angenommen wird....es kann genausogut aber auch durchaus etwas positives sein !

Und warum sollte man sich nicht hier oder anderswo durch fachlich qualifizierte Beiträge profilieren, die dann ein Personalchef beim googeln erfreut und wohlwollend zur Kenntnis nimmt und einen daraufhin einem Mitbewerber vorzieht ?

Also Leute, keine Anonymität kann auch eine gute Chance darstellen !

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 24 Jun 09, 15:58 von giantcrystal »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #57 am: 24 Jun 09, 16:01 »
ich denke mal nicht, dass hier irgendjemand mal online-games mit grundgebühren gespielt hat. aber dort mahnen die lizenvereinbarungen seinen account-namen, der als nickname funktioniert anderweitig in foren zu verwenden oder in irgendeiner weise in verbindung mit privaten daten zu bringen. der name soll nur einem selbst bekannt sein. der sinn ist die vermeidung von datenmissbrauch und accountklau.

hier gilt immer die grundregel: bringe deinen nick nie mit deinem namen oder anderen daten in verbindung.

wer seine daten peisgeben will so das ruhig machen. aber er hat definitiv kein recht zu fordern, dass andere dem entgegen ihrem willen nachkommen. wer's will soll's tun, wer nicht, der nicht.

vielleicht ist es noch keinem aufgefallen, aber hier werden denen, die einfach nicht alles preisgeben wollen, von den web-fkklern in einer schublade billigster art geschoben. "was zu verbergen, gegenseitige absprache in der abstimmung". geht's noch?

ich lese hier zwischen den zeilen immer: "ICH will wissen mit wem ich rede". das ist vollkommen egal. mich interessiert das z.b. nicht die bohne. auch sage ich mir: solange man mir das nicht freiwillig mitteilt geht mich das überhaupt nichts an. aber da so eine meinung scheinbar konträr zu den ansichten läuft gilt sowas scheinbar nicht.
ich nehme mal an viele, die hier annonym unterwegs sind haben keine probleme damit, wenn die einen annonym bleiben wollen, die anderen aber nicht. warum also kann die andere seite das nicht auch akzeptieren und will dem rest die eigene ansicht aufoktruieren?

Offline Erik

« Antwort #58 am: 24 Jun 09, 16:05 »
vollkommen richtig. Es geht mir aber um die angegebene Liste die eine tabellarische Liste Nickname<>Klarname darstellt. Die sollte meiner Ansicht nach nicht öffentlich sein.
Das ist aber bis jetzt eine mehr oder weniger freiwillige Sache. Wer seinen Klarnamen nicht angeben möchte, wird, genau so wie in den Bildunterschriften, nur mit seinem Nicknamen aufgeführt. Und wer seinen Namen freiwillig angibt, sollte wissen, dass er dann auch durch Google etc gefunden werden kann...

Gruß, Erik

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #59 am: 24 Jun 09, 16:34 »
Ich plädiere nach der Diskussion ganz eindeutig gegen die Anonymität, da es doch sehr hohes Gewicht hat wer einen Beitrag schreibt.

Einen Lokalsammler der Fundstellen in seiner Nähe schlecht macht mag andere Beweggründe haben als einen Sammler aus einer anderer Gegend der die selben Fundstellen beschreibt. Ein Schaubergwerksbetreiber der über die Sammler schimpft mag andere Hintergründe haben als ein anderer Sammler...

Leider ist es nicht nicht so leicht möglich, die Aktivität im Forum und Lexikon als Gewichtung für die Stimmwertung zu nutzen. Ich schätze dann wäre das Verhältnis 80 zu 20 für die Aufhebung der Anonymität.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge